Seite 1 von 2

Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 26. Mär 2016, 16:06
von redcorsa
Hi

Ich kanns einfach nicht lassen und daher habe ich wieder einen Corsa gekauft. Oder gerettet, das ist ein besseres Argument :lol:

Erstmal die Vorgeschichte: Ich gucke ja öfter, was in anderen Ländern zum Verkauf angeboten wird und vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass es in Frankreich den Facelift Corsa mit blauem Velours Innenraum gab. Ein bisschen in alten Prospekten recherchiert und festgestellt:
- Ab Baujahr 91 gab es den GL mit Velours Innenraum, wahlweise grau oder blau. Blau natürlich nur mit vereinzelten Lackierungen, blau, silber oder schwarz
- Den GL gab es nur 91 und 92, danach hiess der Beauty und es gab nur noch den grauen Innenraum
- Den blauen Innenraum gabs wohl nur in Frankreich, Spanien, Portugal und England (dort hiess er Luxe+)
- Der GL hatte immer die Colourverglasung und in Frankreich immer den 14NV Motor mit 5-Gang. Und geteilte Rücksitze
- ZV und eFH gab es 1991 als Extra, ab 92 dann serienmässig.

Die wenigsten haben allerdings den blauen Innenraum bestellt, so dass diese sehr selten sind.

Ich hatte im letzten Jahr ein paar zum Verkauf gesehen, nur waren die alle sehr weit weg.
Im Dezember tauchte dann ein 5-Türer auf, der "nur" 400km entfernt zum Verkauf stand. Ein paar Mal mit dem Verkäufer gemailt und dann telefoniert. Da der aber arbeitsbedingt 2 Monate im Süden von Frankreich war, hat sich das alles hingezogen.
Diesen Monat haben wir den Kontakt wieder aufgenommen und einen Termin abgemacht. Gestern dann abgeholt.

Kauft man ein Auto in Frankreich, weiss man ja schon vorab, dass ein "sehr guter Zustand" nicht das gleiche ist wie in Deutschland oder Luxemburg. Daher war ich also eher positiv überrascht :lol:

Ok, der Corsa ist verdammt dreckig und vernachlässigt. Der Inennraum brauchte eine Intensiv-Reinigung und die Karosse hat überall grüne Ansätze, teilweise auch Moos.
Am Dach löst sich der Klarlack ab und am linken Kotflügel ist eine kleine Beule.
Aber das allerbeste ist: Türen, Hauben, Schweller, Längsträger, Kofferraumboden, Dome: Alles rostfrei!!!!!!! :shock: :shock: sogar nichts an den Radläufen und am Tankdeckel!
Der Motor springt sofort an, die Kupplung ist allerdings am Ende.
Ok, die Zusatzscheinwerfer gehen mal gar nicht, die werden auch sofort entsorgt :lol:

Was ich allerdings nicht verstehe, wie man das hinbekommt: Die Halterung vom Türfangband ist an der A-Säule ausgerissen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann man ja aber wieder schweissen

Hier mal ein Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss
Steve

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 26. Mär 2016, 16:24
von AsciFan
aha schon interessant was man dem deutschen Markt so alles nicht zugetraut hat ;)

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 26. Mär 2016, 17:15
von LMS69
Schöner Wagen :wink:
Ausgerissenes Fangband an der A Säule hatte ich mal....

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 26. Mär 2016, 17:31
von redcorsa
Sah das dann so aus?

Bild

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 26. Mär 2016, 19:31
von LMS69
...genau :?

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 27. Mär 2016, 09:51
von max-nl
:top: :top: :top:

Re: Steve's 91er GL

Verfasst: 7. Apr 2016, 19:51
von Sardo_numspa
Auch wenn facelift eigentlich nicht so meins ist... Sehr sehr schönes Auto. Und Abwesenheit von brauner Pest ist immer gut.

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 17. Sep 2016, 16:34
von redcorsa
Da meine aktuellen Projekte entweder soweit fertig sind oder ich noch auf Teile warte, habe ich den GL in Angriff genommen.
Der Zeitplan ist mit 2-3 Wochen zwar sehr knapp angesetzt, aber mal schauen, wie ich voran komme. :lol:

Nach 2 Stunden war der Innenraum soweit raus. Ich habe alles rausgenommen, weil alles total dreckig und versifft war. Wie können Leute nur in so einem versifften Auto rumfahren? ist mir echt ein Rätsel

Bild

Die Sitze haben Bekanntschaft mit dem Waschsauger gemacht, Ergebnis war ein dunkelbrauner Schmodder, bääääh!!!

Anschliessend kamen auch die Vordertüren raus. Erstens komme ich dann besser dran, um die rausgerissene Halterung vom Fangband zu schweissen und 2. will ich ZV/eFH nachrüsten, also muss ich Löcher bohren

Bild

Die vorderen Kotflügel kommen wie immer auch ab. Auch hier gabs keine böse Überraschungen, nur oberflächiger Rost und haufenweise Dreck.
Die Stehbleche sind auch top

Bild

Bild

Bild

Bild


Die alte Dichtmasse werde ich wie immer entfernen und nachher alles wieder neu abdichten. Auch hier ist noch kein Rost :D

Bild

Bild

Bild

So sollen Innenradläufe von innen aussehen, keine Spur von Rost!

Bild

Bild

Dann habe ich heute noch den Corsa schwerer gemacht, indem ich einen Eimer Mike Sanders verteilt habe. Der Corsa soll ja rostfrei bleiben.

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 17. Sep 2016, 21:10
von Balu
:top:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 18. Sep 2016, 17:30
von redcorsa
Das Armaturenbrett ist jetzt auch raus. Es ist an ein paar Stellen vermackt, also wirds ersetzt

Bild

Das Radio war auch super eingebaut, mit Lüsterklemmen usw. Das wird dann ordentlich gemacht

Bild

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 18. Sep 2016, 20:43
von Zebulon
Ich mag positiv verrückte Leute.
:lol:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 19. Sep 2016, 11:18
von max-nl
Der schaut richtig gut aus von der Substanz :top:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 19. Sep 2016, 12:38
von Corsa1993
Das muss eigentlich Photoshop sein :lol: .
Ein Facelift mit so wenig Rost :top: .
Ist ja schon fast langweilig für dich :wink:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 22. Sep 2016, 20:31
von ZebRockSki
:top:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Verfasst: 23. Sep 2016, 20:07
von Rufus81
Echt verblüffend wie mache die Zeit überdauern. Da ist Null versiegelt gewesen, ja?
Und in Frankreich streuen die doch auch Salz?
:top:

Grüße
Mathias