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Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 10. Aug 2014, 22:40
von metaboo
Hallo,

wollte mal Fragen ob der C12NZ Motor geeignet wäre für einen Umbau auf LPG b.z.w. einer so einen fährt?

Mfg

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 10. Aug 2014, 23:42
von JuppesSchmiede
Ich fahre nun zwar kein C12NZ auf LPG, aber einen C20NE und kenne auch einige die NZ Motoren auf LPG fahren, durch die Multec-Einspritzung musst du eine Venturianlage nehmen, was aber kein Problem darstellt. Fährst ungefähr für die hälfte der Karftstoffkosten wie jetzt, ob sich das ganze rechnet musst du dir ausrechnen. Wer über 10tkm im Jahr fährt und keine LPG hat verschwendet meiner Meinung nach sein Geld.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 11. Aug 2014, 15:24
von metaboo
Das ist gut zu wissen, was für eine Venturi ist den empfehlenswert? Oder Kann man so eine billige KME mit ruhigem Gewissen kaufen?

Wie hoch sind die Service-Kosten bei Dir?
Hast Du selber die Anlage verbaut?

Mfg Achim

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 12. Aug 2014, 09:37
von JuppesSchmiede
Eine KME ist keine billige Anlage, KME stellt schon seit Jahren Anlagen her, klar eine Prins oder BRC z.Bs. könnte besser sein, aber man muss für sich abwiegeln was es einem Wert ist.

Ich selber fahre eine sequenzielle Anlage im Omega, also keine Venturi, meine jährlichen Wartungskosten sind ca.10€, mache aber alles selber. Den Einbau habe ich damals machen lassen, da ich keinen TÜV gefunden hab, der sie mir einträgt.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 13. Aug 2014, 21:30
von kompressormichel
Du solltest nur beachten,das die Venturianlagen eher was für gemütliche Fahrweise sind.
Keine Vollgasfahrten,und Lastorgien :!:

Selbsteinbau ist nicht wirklich schwer,
aber wie Juppesschmiede schon schreibt,
ist Tüven teilweise was schwierig.
Du brauchst ein Abgasgutachten,
und eine Einbaubestätigung(das es Fachgerecht gemacht ist).
Oder einen Kittelträger der den Einbau selber begutachtet.
Ich fahr in meinen Opels (außer dem Corsa :lol: ) Prins VSI,
alles selber verbaut,und kaum Kosten.
Höchstens mal ne Filter tauschen und gerne tanken 8)

Gruß Michael

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 13. Aug 2014, 23:26
von JuppesSchmiede
Ich fahr meinen Omega sehr oft auf Volllast, das macht der Anlage nichts aus.
Genau genommen brauchst bei Fahrzeugen mit Euro1 kein Abgasgutachten, aber bei Selbstumrüstung wollen die TÜV-Leute das gerne sehen.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 13. Aug 2014, 23:58
von metaboo
Was ist den für eine Venturianlage zu empfehlen? Würde einen Tank der in die Reserveradmulde passt verbauen. Wieviel Liter passen?
Was ist an mehr Verbrauch zu erwarten?

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 14. Aug 2014, 09:42
von JuppesSchmiede
Die KME Bingo ist eine gute Anlage, kannst dir aber auch hier: http://www.lpgforum.de/ oder hier: http://www.lpgboard.de Tipps dazu einholen.

Wie das bei den Venturianlagen mit dem Verbrauch ist weiß ich nicht, meine sequenzielle liegt so bei 10-15% Mehrverbrauch je nach Fahrweise.

Was den Tank angeht, da mess deine Mulde mach nach und schau welche Tanks du da bekommst.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 14. Aug 2014, 16:45
von kompressormichel
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich fahr meinen Omega sehr oft auf Volllast, das macht der Anlage nichts aus.
.
Du fährst ja auch keine Venturi wie du selber schreibst :!:
Und der Anlage ist es immer egal,
nur dem Motor nicht.


@metaboo
Bei ner Venturi ist es fast egal welchen Hersteller du nimmst.
Ich würd schauen wer oder was in deiner nähe welchen Hersteller vertreibt,
bzw. Service anbietet.
Wenns mal ein Problem gibt, sollte man das dann schnell gelöst bekommen,
und nicht ewig auf Ersatzteile warten müssen.

Gruß Michael

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 14. Aug 2014, 18:48
von corsalete
Ich fahre eine BRC Just
Einbau, einstellen ganz easy
Mehrverbrauch 20%
Vollgas kein Problem da Lambda geregelt

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 14. Aug 2014, 20:34
von metaboo
Danke für die Infos,

was ich so lese scheint der c12nz genau für eine Umrüstung geschaffen zu sein.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 14. Aug 2014, 22:30
von JuppesSchmiede
kompressormichel hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich fahr meinen Omega sehr oft auf Volllast, das macht der Anlage nichts aus.
.
Du fährst ja auch keine Venturi wie du selber schreibst :!:
Und der Anlage ist es immer egal,
nur dem Motor nicht.

Gruß Michael
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich meinen Motor.
Man sagt allgemein das man mit LPG kein Volllast fahren soll, egal welches System, weil LPG Gas trockner verbrennt und somit die Auslassventile/Ventilsitze leiden können, da ist es egal obs eine Venturi oder eine andere Anlage ist.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 15. Aug 2014, 07:25
von kompressormichel
Das halte ich bei meiner VSI genau ,wie du :wink:
Die Anlagen lassen sich meiner meinung nach viel besser Einstellen.
Hab meinen etwas Fetter laufen,
und somit sogar eine etwas kühlere Abgastemperatur realisiert :top:
Ist ein 24v und wird ganz normal bewegt.
Incl. viel Trailerberieb,
auch keine Probleme 8)

Gruß Michael

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 15. Aug 2014, 09:22
von JuppesSchmiede
Ja genau, lieber auf 100km einen 1/2L mehr verbrauchen, aber dafür kann man ihn komplett nutzen, meinen starte ich auch auf LPG solange der Verdampfer schon auf Temperatur ist.

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Verfasst: 15. Aug 2014, 14:04
von metaboo
Habt Ihr eine Abgasthemperaturanzeige verbaut? Würde ja eigentlich Sinn machen, denn dort würde man ja sofort den Unterschied zwischen Benzin und LPG Abgasthemperatur sofort sehen und die Fahrweisen anpassen können?