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Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug

Verfasst: 1. Mär 2013, 15:59
von max-nl
Dieses Projekt ist von mein Kumpel Eljan aus der Niederlande was ich euch nicht vorbehalten möchte.
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0

Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.

Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52

Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS :shock:
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung :top:

Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere :D

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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 1. Mär 2013, 18:23
von Opelschrauber
Das Projekt ist schon irgendwie "krank" :top:

Aber scheint ne coole Aktion zu sein.

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 1. Mär 2013, 18:31
von Downbeat
Das ist so krankes Zeug :shock:
Am besten gefallen mir in dem Bericht die hinteren Felgen :D

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 1. Mär 2013, 22:56
von benp64
Ich bin übelst gespannt auf neue Bilder und mehr Daten zum umbau :top:
Aber ich kann mich nur anschließen...krank... :D

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 14. Mär 2013, 15:56
von Beany
Ich freue mich auf Bilder und Videos! Wenn er mal im Ruhrgebiet unterwegs ist, muss ich den mal Live erleben.

Fährt er nach Bitburg?

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 24. Apr 2013, 13:21
von max-nl
So ein kleinen Update betreffende Eljan sein Monster :lol:

Noch einige Bilder von letztem Prüfstandlauf, Bilder alle von der DP-Facebookseite:

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Nach dem Lauf musste der Stoßkrümmer angepasst werden weil die 2x 38mm Waste-gates zu klein waren. Unkontrollierbare Ladedruck Erhöhung (Boost Creep)
Die sind umgebaut auf 44mm.

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Letzen Sonntag war es wieder soweit, neuer Versuch.
Um dem Ladeluftwasserkühler nicht zu warm werden zu lassen war er mit einer Wasserleitung verbunden. So konnte man mehrere Tests nach einander machen.

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Ergebnisse:
650PS bei 1,5 bar
777PS bei 2,2 bar
800 PS bei 2,3 bar

Bei 2.2 bar wurde leider etwas Wasser aus dem Behälter gedrückt.
Als nächste steht ein Kompressionsmessung an und die Zylinderkopf bolzen von ARP mussten nochmal nachgezogen werden. Wenn alles OK ist werden in Mai auf Bitburg die erste Laufen mit reduziertem Ladedruck absolviert.

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 24. Apr 2013, 21:35
von Tomy
Glückwunsch zu der Arbeit und dem Ergebnis. 800PS in so einer kleinen "Brotdose" sind schon schwer krankhaft. :lol: :top:
Wollt ihr bei 2.3 bar Ladedruck aufhören, oder noch weiter hoch gehen, wenn es hält? Die Paderborner-Jungs fahren ja drücke jenseits von 3.0 bar. :wink:

Ich drücke euch die Daumen für diese Saison und viel Glück. :top:

Dieses Jahr werde ich auch endlich mal Bitburg besuchen kommen.

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 24. Apr 2013, 22:08
von Michi
Total verrückt. Aber diesen Auspuff find ich etwas albern. Die Dragster-Jungs... ;)

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 6. Mai 2013, 09:26
von max-nl
So wie es jetzt aus seht wird Eljan sein Wagen am Bitburg kommendes Wochenende sein ersten ¼ Meile fahren.

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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 10:32
von max-nl
Am Wochenende sind die erste 1/4 Meile absolviert worden.
Leider ging das nicht ganz ohne Beanstandungen aber die gehören dazu.

Am Samstag waren die Laufen nicht Nennenswert und einige Problemen, z.B. Startdrehzahlbegrenzer die nicht aus ging und beim Burnout im 3. Gang ein Getriebeschaden (alle Zähne weg).
Samstagmittag ist deshalb aufgebraucht um das Getriebe zu zerlegen und eine Neu auf zu bauen. Sperre musste umgebaut werden von dem Alten im neuen Getriebe.
Um 18:00 war alles wieder fertig aber leider war am dem Moment auch die Strecke für dem Tag geschlossen.

Sonntag in alle frische am Start.
Ladedruck auf 0,8 bar reduziert.
Da lief dann alles wie geschmiert, sauberen Lauf.
Erste Zeit: 10,8sec @ 216kmh
Zur Erinnerung wir reden hier von 402 Meter kein 201 Meter sowie Oschersleben.

Für dem nächsten Lauf der Ladedruck erhöht auf 1,3 Bar.
- 1sten Gang durchdrehende Reifen,
- 2ten Gang wieder durchdrehende Reifen,
- 3ten Gang, zu früh geschaltet und Motor im Leitungsloch wegen zu wenig Drehzahl, dann Ladedruck wieder da und Motor hat wieder seine Leitung, weiter mit durchdrehende Reifen.
- 4ten Gang endlich Gripp und volle 1,3 bar im Einsatz, ab wie eine Rakete.
Bestzeit: 10,7 @ 228kmh

Leider hat es danach angefangen zu regnen und war der Spaß vorbei.
Eljan war am jeden Fall voll zufrieden. Bestzeit von 11,9 mit dem Sauger nicht nur verbessert aber alles gut gelaufen.
Für die nächsten Tests wird die Ladedrückkontrolle pro Gang aktiviert und der Wheelybar montiert. So ist die Leistung pro Gang zu regeln und mit der Wheelybar hat er mehr grip.
Bitburg im Juni fällt für ihn leider aus aber im Juli sollte er wieder am Start sein.

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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 10:50
von TR-RACER
Hi max, hast du das ganze auf band?
Wenn ja, kann mans irgendwo anschauen?
Mfg

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 11:16
von Sardo_numspa
ja das würd ich auch gerne mal sehen, vor allem stell ich mir den sound von dem gerät sehr geil vor. :D

wie darf man sich denn eine wheeliebar beim fronttriebler vorstellen?

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 11:16
von max-nl
Leider hab ich von dem Laufen nichts, war nur am Samstag vor Ort :(
Ich erwarte die Tage einiges am Bildmaterial zu bekommen. War u.a. ein GoPro installiert im Auto, da bin ich sehr gespannt drauf.

Wheelybar bei ein Fronttriebler seht so aus (Als Vorbild ein anders Auto aber gleichen Prinzip):
http://www.youtube.com/watch?v=sWG52uTvsmE
Der Wheelybar macht der Radstand von das Auto länger und damit das Moment das af der Vorderräder wirkt.

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 11:28
von Tomy
Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt. :lol:

Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein. :shock:

Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.


Gruß Thomas

Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile

Verfasst: 13. Mai 2013, 11:42
von LMS69
Tomy hat geschrieben:Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt. :lol:

Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein. :shock:

Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.


Gruß Thomas
228km/h bei 10,7sec. da wird wohl noch einiges gehen :shock: