Corsa läuft nicht mehr richtig

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Hallo Leute,

da ich hier neu bin und mal hoffe das richtige Topic für mein Problem gefunden zu haben, möchte ich euch dies kurz schildern.

Also es handelt sich um einen Corsa A mit 33 kw/45 ps mit 1,2 liter Vergaser maschine.
Bis gestern lief der Corsa einwandfrei lediglich die Tankanzeige hat immer wieder mist angezeigt.
Als ein Freund und ich uns dieser annahmen dachten wir zunächst an den Tankgeber verwechselten diesen aber mit der Benzinpumpe und überbrückten den Stecker da wir immernoch dachten es wäre der Tankgeber. Wenn es dieser gewesen sein müsste ja die Tankanzeige voll anzeigen was sie aber nicht und wir dann endlich raushatten das es die Benzinpumpe war.
Soweit so gut stecker wieder drauf Sitzbank wieder richtig gemacht und versucht zu Starten Fehlanzeige der Motor sprang einfach nicht an. Als wir dann die Batterie überbrückten lief er 5 minuten ging danach aber wieder aus. Heute das selbe spiel Benzin in Tank rein weil wir dachten dieser wäre leer auto sprang auch an aber wieder das selbe nach 5 minuten wieder tote hose und springt dann auch nicht mehr an
Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Downbeat »

Also zunächst, hast du wirklich eine Vergaser Maschine? Welches Bj ist dein Corsa?

Außerdem besteht für mich erstmal die Frage, warum habt ihr überhaupt die Batterie gebrückt?
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Also laut Zulassungsbescheinigung Teil 2 unter Punkt 6 steht als Datum der 15.08.1990 eingetragen also denke ich das sollte das Baujahr sein. Die erst zulassung war nähmlich der 1.07.1991

gebrückt haben wir, weil wir sehen wollten wo der Fehler mit der Tankanzeige liegt normalerweise ist es ja so, dass wenn man den Tankgeberstecker brückt die Anzeige einen Vollen Tank anzeigt. Da wir aber versehentlicherweise die Benzinpumpe erwischt hatten konnte dies natürlich nicht funktionieren und ab da bestand das problem das er nicht mehr anspringt durch die zahlreichen Startversuche war dann die Batterie so platt das wir sie überbrückt haben da kam der Corsa auch kurz für 5 minuten ging dann aber leider wieder aus die überbrückung der batterie blieb bis dahin aber noch bestehen.
Heute das selbe spiel da wir dachten durch die falsche Tankanzeige ist der Tank vielleicht leer und haben was nachgekippt 5 liter er sprang erst wieder nur an als wir die batterie überbrückten allerdings wieder nur für 5 minuten danach ging er wieder aus.
Sicherungen wurden überprüft waren aber alle in ordnung.

Ich vermute das der motor vorne keinen sprit mehr bekommt aber woran es liegen könnte ist mir unklar zumal die zündung und anlasser soweit ihren job tun die verteilerkappe wurde auch schon gesäubert
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Chili »

Auch wenn Du es schon überprüft hast, aber wenn Du die Leitung zur Pumpe kurz geschlossen hast, müsste die Sicherung schon durch sein. Auf der anderen Seite sollte er dann aber keine 5min am Stück laufen. :?
Ist sicher irgend ein banaler Fehler. Sicher, dass ihr das Kabel auch wieder ordendlich reingesteckt habt?

Und das Bj hat mit Vergaser oder Einspritzer (relativ) wenig zu tun. Ist sogar wahrscheinlicher, dass es ein Einspritzer ist.
Wie ist denn die Schlüsselnummer?
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Die Sicherungen waren aufjedenfall ganz das haben wir mehrmals überprüft
Er läuft ja auch komischerweise diese 5 Minuten :/
Könnte sein das der Stecker wirklich nicht richtig drauf ist das werde ich aufjedenfall nochmal überprüfen
könnte auch ein kabelbruch sein da das kabel dort ziemlich stramm ist und gebogen vll ein Wackelkontakt oder so ?

Schlüsselnummer lautet wie folgt : zu 2.1 7526
zu 2.2 309 309 6
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Schneefuchs »

Ist ein 1,2er mIit Zentraleinspritzung. GFuckt euch mal die kerzen an, wie das Verbrennungsbild aussieht. Es könnte eventuell ein zu fettes Gemisch sein, was sich durch verrußte Kerzen zeigen würde.
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Das könnte gut hinkommen mit dem zu fetten gemisch ein tag vorher hat ein bekannter öl nachgekippt weil ein bisschen zu wenig drauf war vielleicht hat ers einfach ein bisschen damit übertrieben.
Wenn das der fall ist wie beheb ich das ganze ?
Ölablassen oder gleich kompletten wechsel machen
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Sardo_numspa »

nun die ölfüllmenge im motor hat eig nichts mit fettem gemisch zu tun. fettes gemisch bedeutet das das verhältnis kraftsoff/luft das der motor ansaugt nicht korrekt ist. "fett" heisst zuviel benzin in der luft, "mager" heisst zu wenig. zu fettes gemisch führt dann oft zu verrußten kerzen und schlechtem motorlauf.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Wie beheb ich den Fehler denn genau wenn es das sein sollte ?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Schneefuchs »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen aber eigentlich keine im Zusammenhang mit eurer kurzgeschlossenen Benzinpumpe steht.
1. STG-Fühler für Kühlwassertemperatur kaputt (auswechseln gegen neu),
2. STG kaputt (aber eher selten),
3. Sensor für die Messung der Ansaugluftmenge kaputt (kleiner schwarzer Kasten an der Spritzwand, über Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden).
Ich glaube das wars in erster Linie. Guck auch nochmal alle angesteckten Schläuche nach, erstens ob sie fest sitzen, zweitens wie die Enden der Schläuche aussehen (eventuell rissig).
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Werde das aufjedenfall mal prüfen
Könnte es auch vielleicht das Pumpenrelais sein das einfach durch den Kurzschluss einen Weg hat ?
Anspringen tut er bei Überbrückung ja kurz
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Downbeat »

Nimm doch mal die Spritleitung vorne an der Einspritzung ab, leg sie in ein Töpfchen und dreh den Schlüssel auf Zündung bzw. starte mal. Dann siehst du ja ob Benzin kommt und kannst den Punkt ausschliessen.
Außerdem würde ich zum testen eine geladene Batterie einbauen.
Dann mit den schon vorgenannten Punkten nacheinander weiter machen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Wie überprüfe ich denn ob es die obengenannten dinge mit dem Steuergerät sind ?
Gibt es da irgendwas wo man messen kann ?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Schneefuchs »

Den Sensor fürs Kühlwasser findest du im Ansaugkrümmer auf der Beifahrerseite in Richtung hinten eingeschraubt. Was du da machen kannst ist den Widerstand messen. Ich hab jetzt zwar keine Vergleichswerte, aber wenn du in kaltem und warmem Zustand misst jeweils bei abgestellem Motor sollte sich da ein messbarer Unterschied ergeben.
Kuwe
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2013, 19:44

Re: Corsa läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Kuwe »

Gute neuigkeiten habe das Benzinpumpenrelais überbrückt und er läuft wieder :)

Hat jemand vielleicht nen plan wo man ein neues bekommt ?
Google spuckt nix verwertbares aus
Antworten