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gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 14. Jan 2013, 18:18
von Chili
Ich war ja am überlegen, ob ich das Antriebswellengelenk neu machen sollte. Momentan bin ich der Meinung: Wenn ich eh alles auseinander hab und neu mach, warum dan dort geizen?
Auf jeden Fall hab ich die Teile bei KFZ24 bestellt. Heut haben sie mir geschrieben, dass sie die Teile bzw. eine passende Alternative (zu SKF) nicht mehr her bekommen.

Die eigentliche Frage ist:
Kennt jemand eine qualitative Alternative zu den Teilen von SKF?
MAPCO hört man eher nix gutes...
ATP ist auch fraglich
Und den unbekannten Billigangeboten für 12,99 trau ich auch nicht weiter wie ich sie werfen kann.

Jemand ne Idee?

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 23. Jan 2013, 11:00
von Sardo_numspa
ich vertrau immer auf teile von GKN/Spidan... auch bei werkstattkunden. bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. dürftest du auch im gut sortierten ersatzteilhandel kriegen.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 23. Jan 2013, 11:20
von max-nl
Hab Friesen und Quinton Hazell Dieselgelenke in mein Corsa C20XE. Halten schon 2 Jahre schwersten Tortur aus. :top:

Aber sind deine so Kaput das du neue willst? Auswaschen mit Benzin und dann neues Fett funktioniert auch gut.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 23. Jan 2013, 14:58
von Chili
Hat sich mittlerweile erledigt. Hab einfach kurzerhand zwei Neue von Spidan bestellt. Hat aber etwas gedauert, bis ich nen Händler gefunden hatte der die im Angebot hatte.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 23. Jan 2013, 17:22
von Michi
Öh. Wieso 2?

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 23. Jan 2013, 23:36
von Chili
Ich weiß ja nicht wie es bei Deinen Wagen ist, aber meiner hat vorne zwei Räder. 8) :wink: :lol:

Aber mal ernsthaft: Bei mir setzt sich grad die Devise durch "Wie baue ich mir einen Neuwagen?" :mrgreen:
Und dazu stand im "machs mir selbst" irgendwas davon, dass die Teile nach 100k gerne ihre Grenzen erreichen.
Das Projekt war ja ursprünglich auf die 3 Monate geplant (rofl) ... Dazu hab ich mir geschworen, dass das mein nächster und letzter Wagen wird :roll: . Daher bin ich jetzt schon 1,5 Jahre nur noch mit dem Fahrrad unterwegs. Und was da dann an Kohle liegen bleibt, kann sich ja jeder selber ausrechnen. Also solls an dem nicht liegen.
Ich muss nur immer wieder meine schwäbische Sparsamkeit überwinden. Deswegen kommen auch immerwieder so dämliche Fragen; Dieses oder jenes Teil austauschen oder lassen :roll: . Obwohl ichs dann doch neu kauf. 8) :mrgreen:

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 08:03
von Sardo_numspa
allerdings ist es meiner meinung nach auch bei einem projekt mit der devise "neuwagenbau" nicht schlimm auf (Gute) gebrauchtteile zurückzugreifen. und 100k sind auch nicht gleich 100k. es kommt immer auch drauf an wie das fahrzeug in dieser zeit behandelt worden ist...

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 09:58
von Schneefuchs
Aber da ich das in wahrscheinlich eher seltenen Fällen wissen kann nehme ich dann halt ein Neuteil.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 12:24
von onlyopel
- könnte mir mal jemand den unterschied mit der 22 und 28 ziger zähne variante der wellen erklären ? -

was ist da seltener und besser ? was passt denn wo ? ist da der gsi verstärkt ?


was kostet denn aktuell neuware von guten gelenken , b.z.w . kompletten antriebswellen ? und wie siehts mit gebrauchtteilen / preisen / nachfrage aus ?

mfg frank.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 12:51
von Michi
Chili hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es bei Deinen Wagen ist, aber meiner hat vorne zwei Räder. 8) :wink: :lol:
Das stimmt wohl. Allerdings haben meine Autos dann auch 4 Antriebswellengelenke. Und deiner? :)
Welche willst du jetzt neu machen und warum nur die und nicht gleich alle?

Zum Thema Neuteile:
Ja und nein. Bei vielen Dingen, die dazu auch noch bezahlbar sind, ja. Aber nicht mit der Brechstange. Ein Antriebswellengelenk z.B. kann man später jederzeit mal wechseln ohne großen Aufwand. Und solange man nicht mal 5000km mit ner kaputten Manschette und demzufolge ohne Fett gefahren ist, geht so ein Ding gerade bei den kleinen Motoren normalerweise nie kaputt.
Ich will dich da aber nicht in deiner Euphorie bremsen!
Frag mal den Steve, was ihn sein Spider schon geärgert hat trotz Neuteilen ohne Ende. Man steckt da nicht drin.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 15:00
von max-nl
onlyopel hat geschrieben:- könnte mir mal jemand den unterschied mit der 22 und 28 ziger zähne variante der wellen erklären ? -

was ist da seltener und besser ? was passt denn wo ? ist da der gsi verstärkt ?
Die 22 oder 28 sind die Zahl der Zähne auf der welle selbst (also ohne Gelenke)

28 ist normal unter fast alle Corsa's
22 ist für GSI und 15TD

- 22 ist seltener
- Die komplette Wellen (also mit gelenke) sind in jeder Corsa A unter einander austauschbar.
- 22 sollte angeblich stärker sein sonnst hätten Sie die nicht für dem GSI und 15TD gemacht.

Aber:
Es gibt auch einige Wellen mit 22 auf der Getriebeseite und 28 auf der Radseite. Aus eigene Erfahrung und kamen aus einen GSI. Seit dem halte ich die 22 und 28 für gleich stark. Seit dem Erfahrung hab ich noch einige neue 22 Radseitige Gelenke zuhause rum liegen, passen nicht auf dem 28 Verzahnung.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 24. Jan 2013, 21:19
von Chili
@Michi:

Hmm ...ist ein Argument...

Erstmal muss ich sagen, dass ich Getriebeseitig noch garnix gemacht hab, also auch keine Gedanken darum. Wechseln werde ich erstmal die Radseitigen. Im Buch steht, dass die Getriebeseitigen im vergleich "nicht so schnell verschleißen", da die Radseitigen mehr Belastung ausgesetzt sind.

...mit der Brechstange...^^ :lol:

Sicher hast Du recht mit Steve... ist ein ganz spezieller Fall. Und nie ausgeschlossen. Ich möchte einfach bei Dingen die ich von vorne herein machen kann das gleich erledigt haben. Und nicht in nem halben oder ganzen Jahr wegen sowas wieder schrauben anfangen. Wie Du sagts, kann da noch einiges auf mich zukommen (Gerade beim Thema Motorrevision) und da kann ich mir das Vermeidbare (Verschleißteile) doch sparen.
Und wie schon gesagt. Ich hab ja grad schon alles in Einezeleilen da liegen. Da liegt ein kleiner Teilewechsel doch nahe.

@onlyopel
Die Gelenke habe ich von Autoteile Teufel

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 26. Jan 2013, 08:51
von onlyopel
vielen dank , sehr interressant und hilfreich .

bitte , was sind 2 li/re gute gebrauchte komplette antriebswellen vom vorface gsi mit 22 iger verzahnung denn so wert ? 100 euro ?

mfg frank.

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 8. Sep 2014, 21:21
von blitz-a
Chili hat geschrieben:@onlyopel
Die Gelenke habe ich von Autoteile Teufel
nabend,

habe ein ähnliches fehlerbild. jetzt stehen da beide "grössen"; 22 und 28 zähne. das bezieht sich ja auf die verzahnung von welle aufs gelenk und vom gelenk auf die radnabe. hab ich das richtig verstanden, dass die normal benziner (nicht gsi) auf der welle 28 zähne haben und der achsstumpf auf dem gelenk 22?

cheers!

Re: gutes Antriebswellen Gelenk

Verfasst: 9. Sep 2014, 09:04
von max-nl
Genau so.

Alle auser GSI und 1.5TD sind:
Aussenverzahnung Radseite: 22
Innenverzahnung Radseite: 28

GSI und 1.5TD sind:
Aussenverzahnung Radseite: 22
Innenverzahnung Radseite: 22