c14nz auf c16nz umbauen
c14nz auf c16nz umbauen
Hi, hab mir heute n c16nz besorgt und wollte mal fragen was man alles ändern muss damits anständig läuft.
In der Suche hab ich viel gefunden aber nicht was mir wirklich geholfen hat.
Spritpumpe beibehalten?
Geht der c14nz Verteiler und somit auch der Kabelbaum?
Stabi, Bremse usw ist klar, geht nur um den Motor ansich.
Gruß Frank
In der Suche hab ich viel gefunden aber nicht was mir wirklich geholfen hat.
Spritpumpe beibehalten?
Geht der c14nz Verteiler und somit auch der Kabelbaum?
Stabi, Bremse usw ist klar, geht nur um den Motor ansich.
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Spritpumpe kannst du beibehalten, Druck ist der gleiche meines Wissens. Der C16NZ hat zwar das AGR-Ventil, aber an dem ist meines Wissens ja kein extra Stecker dran, aber das kannst du ja sehen. Ansonsten ist der kabelbaum glaube ich gleich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann läuft der C16NZ ja auch mit den STGs der kleineren CxxNZs.
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Habe aus Vorsicht alles dazugekauft, das einzige was anders ist ist der Stecker vom 1,6er Verteiler, also wenn der 1,4er Verteiler geht brauch ich nix ändern, den alten gerupften Kabelbaum hab ich auch mitgenommen zum abgleichen und eventuell halt für den einen Stecker falls das nicht mit dem 1,4er Verteiler geht.
Ich kann morgen mal ein Bild davon hochladen.
Dachte auch, dass der c16nz mit den kleinen STG's läuft, irgendwo hab ich auch noch n c16nz STG, kann man irgendwie den Unterschied zu den anderen STG's feststellen? Habs leider nicht beschriftet
Super ist aber schonmal dass ich die Spritpumpe beibehalten kann
AGR hat nur nen Schlauchanschluss, da weiß ich auch noch nicht wie ich alles genau verschlauchen soll...
Dann kanns ja die Tage losgehen
Gruß Frank
Ich kann morgen mal ein Bild davon hochladen.
Dachte auch, dass der c16nz mit den kleinen STG's läuft, irgendwo hab ich auch noch n c16nz STG, kann man irgendwie den Unterschied zu den anderen STG's feststellen? Habs leider nicht beschriftet
Super ist aber schonmal dass ich die Spritpumpe beibehalten kann
AGR hat nur nen Schlauchanschluss, da weiß ich auch noch nicht wie ich alles genau verschlauchen soll...
Dann kanns ja die Tage losgehen
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Da musst den Verteiler und Kabelbaum vom 1.4rer übernehmen.
Sonst läuft da gar nichts.
Die Welle vom Verteiler muss bis zu O-Ring gekürzt werden, sonst passt der nicht in die Nockenwelle vom 1.6er.
Sonst läuft da gar nichts.
Die Welle vom Verteiler muss bis zu O-Ring gekürzt werden, sonst passt der nicht in die Nockenwelle vom 1.6er.
Gruß Patrik
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Hey Patrik, du meinst das mittige Teil oder?
Habe auch irgendwas in Erinnerung, bis wohin muss gekürzt werden?
Gruß Frank
Habe auch irgendwas in Erinnerung, bis wohin muss gekürzt werden?
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Bis zu dem Kleinen O-Ring.
Der hält normal den Öldruck in der NW aufrecht.
Der 1.6er hat da eine Kugel in der NW.
Die kann man mit nem Dorn auch noch ein paar MM einschlagen.
Der hält normal den Öldruck in der NW aufrecht.
Der 1.6er hat da eine Kugel in der NW.
Die kann man mit nem Dorn auch noch ein paar MM einschlagen.
Gruß Patrik
Re: c14nz auf c16nz umbauen
OK, ich werde Berichten, danke für die Infos, vielleicht fang ich morgen schon an, mal sehen
Ich feile lieber, Kugel reinkloppen hört sich nicht so fein an
Gruß Frank
Ich feile lieber, Kugel reinkloppen hört sich nicht so fein an
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Das siehst Du dann ja selber.
Verteiler so weit abflexen bis er bündig an den Motor passt
Verteiler so weit abflexen bis er bündig an den Motor passt
Gruß Patrik
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Leichtbau
Kanns eigentlich sein dass der 1,6er leichter ist als der 1,2eroder 1,4er
Wegen den größeren Kolben, dann hat man ja weniger Block oder irre ich mich da?
Hatte auch das Gefühl als sei der 1,6er erheblich leichter als die kleineren.
Kanns eigentlich sein dass der 1,6er leichter ist als der 1,2eroder 1,4er
Wegen den größeren Kolben, dann hat man ja weniger Block oder irre ich mich da?
Hatte auch das Gefühl als sei der 1,6er erheblich leichter als die kleineren.
(ノ゚▽゚)ノ
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Den Verdacht hatte ich auch schon.
Bin zu Tode erschrocken als ich den C12NZ aus meinem Corsa ausgebaut habe. Den X16SZR aus meim Astra hatte ich auch wesentlich leichter in Erinnerung.
Bin zu Tode erschrocken als ich den C12NZ aus meinem Corsa ausgebaut habe. Den X16SZR aus meim Astra hatte ich auch wesentlich leichter in Erinnerung.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: c14nz auf c16nz umbauen
Der Block selbst ist ja hohl und bei allen CxxNZ-Motoren der gleiche, nur das beim 16er größere Laufbüchsen eingepasst sind als bei den kleineren Motoren und durch die größeren Kolben müsste der Motor eigentlich etwas schwerer sein, keinesfalls leichter. Aber eventuell haben sie beim Block irgendwo etwas weniger Material verwendet, sollte aber ohne waage nicht feststellbar sein. Einfach mal die Motoren wiegen, natürlich bei gleichen Bedingungen bezüglich der Anbauteile. So ein Zylinderkopf kommt mir immer im Vergleich zu einem Motorblock relativ schwer vor.