Seite 1 von 18

Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:38
von Balu
Mein aktueller Kleiner war ein echter Glücksfall :mrgreen:
Letztes Jahr für 180€ erstanden, 21.000 Km und aus erster Hand.
Nur das Dach war vom Schrotti, dank Stahseil, schwer geschädigt.
Da ich ein Mann der Tat bin, abgesägt und neues(gebrauchtes) drauf.
Die komplette Technik entstammt dem schwarzen, verunfalltem Vorgänger.
Da die ganze Aktion eine ewig lange Vorgeschichte hat, erspare ich Euch diese.
Versuche aber mit Fotos etwas Überblick zu verschaffen.
Ob das dann chronologisch wird, wage ich zu bezweifeln :lol:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:46
von Balu
Dann Dach darauf :mrgreen:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:51
von ZebRockSki
Mehr Bilder! :wink:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 17:53
von Balu
So ist er aktuell.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 18:23
von yellowdragon
nice !!!


Wie hast den einen denn auf das Dach gelegt???

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 18:35
von Balu
Das weiß ich leider immer noch nicht :(
Ich war nicht zu schnell, habe gerade überholt und beim Schalten in den Dritten ist irgendwas passiert.
Nachdem jetzt bei meinem Spezel mit LET im A das linke neue Mapco Innengelenk der A-Welle sich nach nur 8-9000 Km verabschiedet hat, meines war auch vollkommen platt, vermute ich das es daran gelegen haben könnte.
Auf jeden Fall bin ich mit ca. 100 in die Botanik und hab mich mehrmals überschlagen.
Glücklicherweise bin ich ziemlich ganz geblieben, hab nur mit meinem Kopf die Seitenscheibe eingeschlagen :lol:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 18:51
von yellowdragon
Alter Schwede, da hast aber Glück gehabt!!!

Das hätte anders ausgehen können!!!

Mein Beileid!!!

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 20:48
von ZebRockSki
Astrein der Bock!
Schön unauffällig!

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 3. Nov 2012, 22:18
von Mr. Smith
Hatte das damals mit deinem Unfall direkt mitbekommen wie Du es gepostet hattest, Du hast echt Massel und mindestens einen Schutzengel gehabt.

Der Silberne gefällt mir sehr gut, unauffällig mit Rums, die Dachaktion hätte ich mir nicht zugetraut, Respekt :!:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 4. Nov 2012, 22:19
von Balu
Vielen Dank.
Ich versuche auch alles zu vermeiden, was den Kleinen außen von der Serie wegbringt.
Was man auf Fotos nicht so sieht, ist der Lack. Der gehört halt nochmal ganz lackiert.
Der "Bums" hat aber schon nachgelassen :(
Wenn es finanziell hinhaut, werd ich ihn diesen Winter überholen müssen :cry:

Ach ja, was bestimmt nicht jeder hat.
Zu meinen 3 kompletten Corsaren, kommt noch ein halber im ersten Stock über der Werkstatt :D :lol: :mrgreen:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 4. Nov 2012, 22:39
von Mr. Smith
Was macht der Motor denn für Sorgen? Mein Desaster hatteste ja mitbekommen, das geht leider uU sehr schnell und dann ist Schicht. Aber das kriegst Du ja locker wieder in den Griff, und zur nächsten Saison wird der Silberne wieder rennen wie es sich gehört :top:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 4. Nov 2012, 23:05
von Balu
Er hat schon Leistung verloren. Öl braucht er nun auch ziemlich viel.
Er hat ja schon mindestens 280.000 Km auf dem Buckel.
Laufen tut er noch relativ sauber, bis auf das von den Nocken halt.
In dem Zustand ist das überholen ja noch relativ günstig, da ich ja nur Bohren lassen muss und den Rest fast alles selber machen kann.
Leider steht ein unfreiwilliger Arbeitsplatzwechsel an und was noch viel schlimmer ist, der Kleine steht jetzt in meiner Tiefgarage und die Werkstatt im 40 Km weit weg :cry:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 4. Nov 2012, 23:33
von Mr. Smith
Na gut das ist ja auch schon eine recht beachtliche Laufleistung, da hat meiner schon deutlich eher die Füße von sich gestreckt.
Was bezahlst Du fürs honen bzw aufbohren, nimmst Du dann auch Kolben mit größerem Durchmesser? Ich frag weil ich hier auch noch einen Reserveblock habe den ich mit der Zeit überholen lassen möchte.

40KM ist ein langer Weg das ist nicht ganz so prickelnd, vermutlich ists bei Dir in der Gegend ziemlich schwer was Geeignetes zu finden oder? Meine Stufe steht auch immer bei mir draussen, gefällt mir auch nicht so wirklich, aber ist halt ein DailyDriver, für einen 2.Wagen reicht das Budget nicht :?

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 4. Nov 2012, 23:47
von Balu
Ich weiß noch nicht was ich fürs Bohren bezahle.
Übermaß Kolben auf jeden Fall. Überlege halt ob es Schmiedekolben sein müssen.
Der Motor dreht 7200. Die Viertel Meile Einsätze hat er immer gut überstanden.
Im Moment hab ich auch noch nicht genug Kohle über.
Das wird dann wieder so eine Frühjahrshauruckaktion werden :lol:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 5. Nov 2012, 01:14
von Mr. Smith
Gleiche Überlegungen zu den Kolben habe ich auch, möchte den Block auf ein Maß bringen, für das ich dann entweder Serien- oder Schmiedekolben kriegen könnte wenns dann soweit ist oder ich flüssig bin. Weiß aber auch noch nicht genau wohin die Reise gehen soll, muß mich mal um paar Preise kümmern.

Wenns mal ganz gut läuft würde ich auch eine Umrüstung auf LET in Angriff nehmen, hiesse für die gewählte Bohrung sollten XE oder LET-Kolben zur Verfügung stehen. Aber das ist schon sehr optimistisch gedacht mit nem LET.

Naja derzeit gibts noch andere kleinere Baustellen die abgearbeitet werden wollen, kommt Zeit kommt Rat.