kaputte nockenwelle c13n tauschen--gegen welche??

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

kaputte nockenwelle c13n tauschen--gegen welche??

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hi@all: hat einer erfahrung mit dem motor c13n (1,3i),was den einbau von ersatzteilen angeht,welche eigentlich nicht wirklich für diesen motor sind(weil scheisse selten dat ding)? :(
meine nockenwelle hat nämlich schon mächtige rillen über einem zylinder (fast schon täler),müsste gewechselt werden.da es den 1,3er als einspritzer anscheinend nicht wirklich oft gab bzw.gibt,es deshalb keinen ersatz vom schrott gibt,überlege ich,einfach eine andere zu nehmen.aber da ja die steuerzeiten dann ja ganz anders wären,müsste ich wissen-falls es überhaupt alternativen gibt-von welcher maschine die welle passen könnte. vom 1,3er-vergaser bestimmt nicht,oder? (des wäre am besten,müsste ich dann nämlich noch nicht mal extra besorgen)
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

Die 1.3er haben gerne mal dieses Problem aber ich denke wenn man noch genauere Daten von deinem Fahrzeug hat kann man dir bestimmt schneller helfen... zu 2. zu 3. und die EZ brauch ich ma.... aber bei ebay bekommst immer guten ersatz ... denke ich ma.....

http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Opel-Cor ... dZViewItem oder schau mal nach...
Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

JOah die NW die Stielie da gepostet hat würd ich nehmen :)
Die sollte auch ganz nett rocken :)

Nicht vergessen: Neue Kipphebel UNBEDINGT verbauen.

ANsonst würde ich mich mal in diversen Kadetts umsehen.
Die gabs verdammt oft auch mit dem 13N und dem 13NB ;)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hi,
danke für die schnellen antworten,ich hab mir die welle bei ebay grad mal angeschaut,aber diese ist (offiziell laut ersatzteilkatalog) nur für die 1,3er-vergaser-motoren,welche ganz andere steuerzeiten haben.passt dat trotzdem,hat des schon mal einer probiert oder warum meint ihr,ich sollte die nehmen?(nicht das das auto hinterher wie ein klo läuft)
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hab grad gemerkt,dass ich die fahrzeugdaten schon wieder vergessen habe:
zu 2:7526 zu 3:307 EZ:07.04.86 fahrgestellnr. ist mit G
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

danke für die Angaben...

also es sollte noch ne Möglichkeit geben... die Nockenwelle wurde in anderen Motoren verbaut da kannst du doch mal bei ebay suchen... dort bekommst eigendlich immer günstig NW´s.

ich hab da mal was zusammenkopiert und ich hoffe es hilft dir etwas beim suchen... die sollte dann in all diese Fahrzeuge passen....

Bild
Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

CorsaALiebhaber hat geschrieben:hi,
danke für die schnellen antworten,ich hab mir die welle bei ebay grad mal angeschaut,aber diese ist (offiziell laut ersatzteilkatalog) nur für die 1,3er-vergaser-motoren,welche ganz andere steuerzeiten haben.passt dat trotzdem,hat des schon mal einer probiert oder warum meint ihr,ich sollte die nehmen?(nicht das das auto hinterher wie ein klo läuft)
Sorry das ist Unsinn.
Die Steuerzeiten sind auf jeden Fall voll kompatibel ;)
Also wenn du nix gegen ne kleine Leistungssteigerung hast nimm die

Wenn du mal nen Motor sehen willst, der wie n Sack nüsse läuft, dann komm mal bei mir vorbei:
13NB-Block
16NZ-Kopf+Brücke
14NZ-Nockenwelle
13N Steuergerät

Und sogar DAS Teil lässt sich fahren...zwar nicht schön und schnell aber es fährt.

Keine Angst den Rotz hab ich nicht selbst fabriziert.......
Hab ich dem verkäufer zu verdanken :evil:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

"Ansatzweise" doch schon fast richtg *g*

Für detailierte Angaben zum Ohc-Motor
Hier Klicken

Steuerzeiten, Gradzahl, und Hub sind beim C13N (1.3i), 13N und 13NB(Vergaser) gleich.

für eine Optimalere Zylinderfüllung ist die 13s/sb Welle zu empfehlen, allerdings muß die Einspritzmenge erhöht werden (andere Bedüsung) sonst magert der motor ab und er läuft wie....

Ohhh, ich schweife ab.

Also für weiterführende Tuningmaßnahmen ist die 13s/sb welle schon i.O. aber ohne Änderungen kaum brauchbar (ASU)
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hi,
also laut meinen unterlagen (3 verschiedene "homeschrauber"-bücher)sind die steuerzeiten überhaupt nicht gleich.die einzige maschine,welche genau die gleiche nockenwelle hat,ist die im "kleinen"gsi (c16nz).
so ne 13sb-welle zum testen hätte ich allerdings noch in einem spendercorsa von mir,aber was kann denn im schlimmsten fall passieren,wenn es nicht passt? kann was schlimmes kaputtgehen,ich kenn ja mein talent. :oops:
ich hab heute allerdings auch eine schärfere welle für den 1,6er bekommen,welche ich morgen zuerst einbaue.werde morgen abend dann mal berichten(vorausgesetzt,mein auto bringt mich dann noch nach hause 8)
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hi nochmal:
war natürlich heute nix mit nockenwelle tauschen,ich hab dat werkzeug (ventilniederhalter)gar nicht dafür.ich will den kopf und so drauflassen,da ich keinen bock hab,ins winterauto so viel arbeit und geld(kopfdichtung...)zu stecken.
die frage,ob es auch ohne kopf-abbauen und ohne ventilniederhalter geht,gab es hier wohl schon mal,da war die antwort"geht nicht",aber vielleicht weiss einer inzwischen ja einen anderen trick??
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

hallo mal wieder,
13sb-welle ist jetzt drin(die,die eigentlich reinsollte,passte (natürlich)nicht,andere zündverteileraufnahme),motor läuft im leerlauf richtig sch...,wie warn dat mit der anderen bedüsung von wegen einspritzmenge?
@ corsa 0032 :willst du nicht noch mal ein wenig mehr "abschweifen"?
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

"Abschweifmod an"

Ansaugbrücke vom C16NZ, Multec Einheit Komplett vom C18NZ und Einspritzdüse vom C16NZ und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Aller dings sollte bei der 18NZ Multec noch was umgebaut werden.
Da mach ich heute abend mal genaue Fotos.

"Abschweifmod" aus

Bei der Welle ist sicher das Mittenloch bei der Aufnahme anders, abhilfe schafft bei mir immer die Feile. Hab das selbe Problem bei C16Nz Umbauten mit original Kabelbaum. Hier verwende ich auch die Rote Bochskappe mit Verteiler und da ist generell der Metallzentrierstifft zu lang. :roll:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Fotos fallen heute aus. Bei dem Wetter schickt man ja nicht mal den Hund vors haus, bie mir gießts aus Kannen.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Antworten