Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Häuschen
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2012, 12:57

Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von Häuschen »

Hallo erst ma da ich ja neu hier bin :)

Ich habe da so ein kleines Problem mit meinem Corsa A GSI mit dem C16SEI motor ich hoffe mal mir kann jemand helfen weil ich bin mit meinen latein am ende :(



Es fing an das er wärend der fahrt kurz aus ging aber nach 5-6sec wieder ansprang und ohne probleme weiter gelaufen ist. Zunächst kam das nur selten vor habe mir deswegen auch keine gedanken gemacht. Alerdings wurde es die letzte zeit immer öfter bis er jetz so gut wie gar nicht mehr läuft.

Das problem ist im Stand läuft er einwandfrei und im Rückwärtsgang rennt er so lang wie ich will allerdings wenn ich in den ersten gang schalte versuche loszufahren geht nach ca 2 metern einfach der Motor aus wie als ob er abgewürgt wird. habe deshalb schon gedacht das Getriebe wäre kaputt und habe auch ein neues eingebaut. Allerdings fehler bleibt.

Habe schon an die Zündung gedacht und habe sie komplett getauscht, wars nicht gewesen
Habe dann den Luft und Bezinfilter getauscht wars auch nicht

nun bin ich mit meinem latein am ende und hoffe irgendjemand von euch hatte vllt ma das selbe problem und hat eine lösung gefunden oder jemand weis was ich tun kann :wink:
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Ich würde als ersten auf einen Kabelbruch tippen. So das beim Vorwärst fahren das Kabel keinen Kontakt hat aber beim Rückwärst fahren. Ich denke mal wegen der Kippbewegung vom Motor.
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Verdaaaamt :lol: Vollkommener Denkfehler :top:

Du hast natürlich recht :roll:

Au Backe..... :lol:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von Schneefuchs »

Das sehe ich nicht so, denn wenn du vorwärts fährst, wirkt ja die Massenträgheit der Kabel nach hinten und der eventuelle Wackelkontakt öffnet sich. Fährst du rückwärts wirkt die Massenträgheit nach vorne und der eventuelle Wackelkontakt wird zusätzlich zusammengedrückt. Ich habe z.Z. dasselbe Phänomen bei der Lautsprecherleitung. stärkere Kurve nach rechts => Musik aus. fahre ich wieder geradeaus bzw. eine Linkskurve bleibt die Musik an.
wackel mal die Kabel in Motorblocknähe im Leerlauf durch, ich halte den wackelkontakt noch für die plausibelste Idee.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von Schneefuchs »

Ein Kabelbaum hat schon eine gewisse Trägheit mit der er an einem Kabel zerrt.
P.S.: Und die Nickbewegung macht der Motor ja wie gesagt sowohl beim vorwärts- wie beim rückwärts Fahren in dieselbe Richtung.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von nova »

Hi,

verfolge mal das dicke rote Kabel vom Benzinpumpenrelais runter bis du auf sone art Y kommst. Dort machste die Isolierung auf.

Das rote Kabel dort ist nur gekrimmpt. Dort löst sich sehr oft die Verbindung auf.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ;)
oliwahn
Beiträge: 72
Registriert: 12. Sep 2009, 14:25

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von oliwahn »

nova hat geschrieben:Hi,

verfolge mal das dicke rote Kabel vom Benzinpumpenrelais runter bis du auf sone art Y kommst. Dort machste die Isolierung auf.

Das rote Kabel dort ist nur gekrimmpt. Dort löst sich sehr oft die Verbindung auf.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ;)
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Corsa GSI fährt nur noch rückwärts

Beitrag von nova »

Und was magst du uns nun mit dem von mir zitierten Aussage sagen?
Antworten