Mein alter schwarzer 90er

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, ich wollte jetzt auch mal meinen schwarzen Corsa vorstellen.
Habe ihn 2009 (oder Ende 2008?) für 70€ gekauft, er war weiß, umgebaut auf Facelift, hatte gekürzte Federn vorne, hinten KW, einen fachgerecht umgehämmerten Endtopf vom Facelift :mrgreen:, leerer Kat :roll: , schwarze (inzwischen lila) Scheiben hinten, 4Gang, c14nz, fast keine Ausstattung (City) und jede Menge Rost.
Ich wollte schweißen lernen, da kam mir das gerade recht.

Mein damaliges Auto war ein Corsa A 1993, 1,2i Swing +, der hatte hinten schon nen heftigen Schaden und ich hab ihn dann noch in nen Graben gesetzt, da war die Karosse endgültig tot... Zum Glück hatte ich den weißen gekauft. :)

Hatte mir ein Schweißgerät besorgt und fing an den weißen Corsa komplett zu demontieren, Facelift wollte ich nicht haben, so hab ich mir bei Steve erstmal ne Irmscher Stoßstange und n VFL Kühlergrill besorgt.
Die Kotflügel vorne sahen noch gut aus, die Blinkeraussparungen wurden mit Glasfaser zugemacht und gespachtelt wegen den Blinkern in der Stoßstange.
Ich habe das Schlossblech, beide Radläufe hinten, hinter beiden Stoßdämpfern hinten, beide Kofferraumecken, Heckblech etc. geschweißt, Türen fürs erste nur gespachtelt.
Neuen gebrauchten Kat eingebaut.
Getönte Scheiben flogen raus, bei der Gelegenheit fing ich an zu lackieren (schwarz Matt aus der Dose), außen wie innen, nur den Motorraum nicht.
Schwarz Matt gefällt mir ganz gut, der Lack war günstig und top musste es nicht sein, hauptsache kein weiß :P .

Inzwischen hatte ich mir einen Joy zum ausschlachten besorgt, der hatte die 14" Opel SSF die ich dann für den schwarzen Corsa fürn Winter genommen hatte, genauso wie das originale Fahrwerk und die klaren Scheiben für hinten. Der Lüftermotor hat schreckliche Geräusche gemacht, also kam auch ein anderer rein.
Nach der Achsvermessung gings dann zum Tüv - Ohne Mängel bestanden.

So, jetzt ist der Tüv ziemlich genau 3 Jahre her, nach mehreren Motorschäden und anderen Tragödien hatte ich erstmal keine Lust mehr, deshalb lief der Tüv auch einfach aus.
Inzwischen hatte ich ein neues Gewindefahrwerk, schwarze Rückleuchten, Irmscher Seitenschweller und 13" Opel Alus vom Kadett D verbaut.
Da stand er, schon wieder mit Motorschaden :cry:, hatte etliche andere Autos in der Zwischenzeit gefahren aber es war halt nicht der schwarze Corsa. Dann dacht ich mir, ok ich mach ihr ein Xtes mal.
Günstigen Corsa B mit c14nz zum schlachten besorgt und den Motor getauscht, dabei kam der Kabelbruch zustande den ich ewig nicht gefunden hatte. Kotflügel vorne wurde wieder bearbeitet für die originalen Blinker, dann wurden weiße Blinker verbaut. Die Blinkaussparungen in der Stoßstange wurden zugemacht. 2 neue Tren bei ebay geschossen und verbaut :D rostfrei. Schwarze Rückleuchten raus fürn Tüv. Komplette rote Joy Sitzausstattung verbaut mit Halbschalen. Gewindefahrwerk wieder etwas höher gedreht :P, neue Achsvermessung gemacht da die Spur sowieso nichtmehr stimmte... eine Stelle am Unterboden geschweißt und eine am Lampenträger. Radläufe gebördelt und dabei das halbe Blech rausgebrochen, tja war halt beschissen geschweißt :roll:, Radläufe provisorisch wieder angeschweißt. Ein neues Kat Hitzeschutzblech verbaut da das alte sich verabschiedet hatte. Noch den Spritfilter getauscht... Offenen K&N drauf weil ich mir den GSI Kasten sparen wollte, der runde Kasten passte ja nicht drauf weil es ein Motor vom Corsa B ist. Tachowelle und der Sensor der Welle waren auchnoch tot, da kamen neue Teile rein. Noch nen Kaltlaufregler besorgt und verbaut. Den Kabelbruch endlich entdeckt und ein neues Kabel verlegt :wink: .

Der Tüv konnte kommen!
Endlich auf der Prüfstelle angekommen hatte der Ingenieur natürlich nur zu meckern :evil:
Eine Abdeckung am Sitz fehlte, die Ölwanne war leicht undicht, er hat sich tierisch über die Irmscher Stoßstange aufgeregt obwohl die eingetragen ist... hab ihm dann erzählt die Schweller wären original :mrgreen:.
Luftfilter hat er nicht eingetragen dann musste ich doch den GSI Kasten holen :?
Hab dann jede lächerliche Kleinigkeit gemacht, die Ölwannendichtung musste ich auch neu machen :x und hab bestanden ohne Mängel :top:.

Endlich kann ich wieder den schwarzen Corsa fahren :D

Der Dachgepäckträger ist nicht wegen der Optik drauf sondern nur weil ich was großes abholen muss.

Bild
Bild

Gruß Frank.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

War gestern meine neue Sandstrahlkabine abholen :P

Bild
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von TR-RACER »

Sieht sehr interessant aus :top:
Wenns funzt stellst bitte noch ein paar Bilder davon ein :wink:
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Corsa mit Winterrädern und heute Scheiben neu foliert in tiefschwarz :)
Demnächst will ich endlich mal die Radläufe machen :roll:
Und der Umbau auf c16nz steht bald an :)
Eventuell schweiß ich noch ne Querlenkerstrebe um so dass sie fahrbar ist :mrgreen:

Bild
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Timme »

Hey Frank
der schwarze lebt immer noch?!
Der sah ja schon übel aus als du das letzte ma bei mir warst! ^^
und das is nu schon paar Tage her.

Wird also echt Zeit das du da ma was machst... oder Ersatz besorgst! :D
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Den schleif ich mit, egal was kommt ^^, der war schon Schrottreif als ich ihn gekauft hab aber mittlerweile gehts, immerhin hat er Tüv ohne Mängel :mrgreen: und zwar nicht getürkt sondern vom original TÜV :wink:
Lack ist bestellt und ne Sitzheizung kommt demnächst auch noch rein.

Hab nicht ein Bild vom Urzustand gemacht :? , aber hier, der rote war mein Schlachtwagen, der weiße dahinter is es ^^, noch mit lila Scheiben :roll:

Bild

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

So, heut neue Reifen für vorn aufziehen lassen, bei der Gelegenheit hab ich gleich das Fahrwerk etwas hoch gedreht, fährt sich jetzt wieder viel besser :)
Radläufe noch beilackiert und in die Waschstraße, die Montagepaste ist aber immernoch zu sehen :?
Irmscher Grill ist jetzt auch dran :)

Bild

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Lackos_1985 »

Die Frontstoßstange gefällt mir!!!
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Heute auf dem Weg zu Silas... :cry:

Bild Bild

Kein Personenschaden, zum Glück.
Kühler hats überlebt.
Hab die Motorhaube und das Schlossblech schon von Hand etwas gerade gezogen, so durfte ich dann sogar noch heimfahren.
Die Motorhaube steht ein Stück zu weit nach hinten, Kotflügel ist tot, Schlossblech tot, Kühlergrill eventuell noch zu retten, Stoßstange auch. Scheinwerfer und Blinker sowieso tot. :(
Was sonst noch so gelitten hat werd ich sehen beim zerlegen.

Morgen fang ich wieder mal an ihn zu machen.

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von MonkeyWrench »

Au Frank, watt hasche dann loh geschafft? :?
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Nit uffgepasst :(
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Der Laie ^^ »

so ähnlich sah mein blauer auch aus =D
aber schön das die insassen heile blieben .
ist halt ärgerlich -.-
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Lackos_1985 »

NEIN! Der schöne Corsa... :?
Die Stoßstange lässt sich doch wieder reparieren. Sei froh, man kann ihn noch retten wenn man denn möchte. Kopf hoch, sei froh das nicht mehr passiert ist.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von Corsa1993 »

Also meine größte Sorge ist die Versicherung.

Den Corsa krieg ich wieder hin, der wurde schon soooo oft gerettet... irgendwann denkt man, endlich weg mit dem Ding ich hab genug! Aber der Aufwand und die Kosten für die Reperatur sind "so gering", dass es sich nicht lohnt was neues zu holen oder auszuschlachten.

Bin diesen Montag auch noch liegen geblieben :evil: , Zündspule kaputt.
Bei der Gelegenheit hab ich grad noch neue Zündkerzen und ne neue Ventildeckeldichtung eingebaut :wink:

Er is halt... Optik so naja aber technisch normalerweise tip top :D
Stoßstange ist nur an Rand eingerissen, das was man auf dem Bild deutlich sieht, kriegt man hin, das hatte die Stoßstange auf der anderen Seite auch schon als ich sie bekommen habe.
Beim Grill ist ein Halter mit nem größeren Stück Plastik ab, sollte auch kein Problem sein.
Der soll aber relativ schnell wieder rennen, eventuell bekommt er ne GSI Stoßstange mit Irmscher Grill ohne "i" und um die anderen Sachen kümmer ich mich später mal. :)
Muss nur gucken ob ich noch nen Kotflügel hab...

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Mein alter schwarzer 90er

Beitrag von max-nl »

Auwa Frank, das solltest du nicht tun.

Schloßblech einfach mit ein Hammer in Form bringen, Blech hat so sein Vorteile :top:
Kotflügel lässt sich organisieren: http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-rechts ... 4837a06b5c
Ist zwar nachbau aber für dem Preis (und schon Schwarzmat....)
Hab der Gleiche noch bei mir rum liegen.

Rechte weise Blinker hab ich glaub ich noch rum liegen (ich hab damals mein Linken kaputtgefahren :lol: )
Scheinwerfer muss auch kein Problem sein, Hab vielleicht noch eins liegen der noch was taucht, kleine weisse Halterklemmen hab ich auch noch..
Sonnst: http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-OPE ... 2c58f4ad79
Oder gleich Beide: http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Scheinwe ... 416f14cbd6
Also reparieren und wieder loss.
Antworten