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Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:10
von kompressormichel
Hat schon wer Erfahrungen mit den geteilten Wellen gemacht ,
oder sich "schlaugelesen" was diese angeht?
Grübel über einen größeren leistungschritt nach,
und versuche mal raus zubekommen,
was das wohl standfesteste ist,
was den Antriebsstrang angeht.

Gruß Michael

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:13
von Mr. Smith
Hab bei meiner Stufe mit XE+ die geteilte Welle verbaut, und kenne aus einem früheren Umbau die lang/kurze Version. Mein Fazit: die geteilte Version läßt sich deutlich angenehmer fahren, es versetzt das Auto weit weniger beim durchbeschleunigen, ich würden lang/kurz nicht mehr fahren wollen.

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:32
von kompressormichel
Gut-
ist also schonmal ein Punkt für die geteilte Version :wink:

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:45
von Mr. Smith
Ok.. dann setz ich noch einen drauf :wink:

Guckst Du hier auf der Seite etwas weiter unten: http://www.corsafan.de/antrieb.htm

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 22:01
von kompressormichel
Das sind genau die Sachen die ich gerade suche :top:
Dank Dir

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 3. Jun 2012, 22:02
von Mr. Smith
Gerne :D

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 16. Jul 2012, 09:39
von Tomasson
fährst du denn ein bigblock getriebe???

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 17. Jul 2012, 22:06
von phex77
wie ich mitbekommen habe, baut er auf LET um.

Re: Geteilte Antriebswelle vor/nachteile

Verfasst: 18. Jul 2012, 17:02
von max-nl
Ich fahre seit viele Jahren mit Kurz-Lang. Im TR mit XE sogar die GSI-Nexia version.
Vorher im andere CC die Gross-Gross version. Für dem Altag reicht mir das volkommen.

Geteilt hab ich beim Kumpel von mir mit einen B gefahren.
Grosen unterschied, moah. Nicht schlecht aber es könnte besser sein.

Dan lieber ne Sperre, damit hast du immer Grip auf beide Räder.

Ich wurde als schönste Lösung einen Kombination von geteilte Welle mit Sperre empfehlen. Vor allem bei sehr tief gelegten Fahrzeugen.

Wichtigste ist das die Wellen so gerade wie möglicht stehen sollten, also Auto nicht zu tief machen. Wie tiefer, wie groser der Winkel. Dadurch entsteht eigentlich das Problem das die Kraft ungleich an dem beide Räder verteilt wirdt.
Ungleiche Länge = ungleiche Winkel = ungleiche drehwiederstand des Achsgelenk = Ungleiche verteilung der Kraft auf die Räder.
Kraft sucht sich der Weg des wenigsten Wiederstand und die ist am Lange welle = Kleine Winkel, deswegen dreht das Rad rechts immer als ersten durch.

Beim geteilte Welle sind die Wellen beide kurz und fast gleich von der Länge und haben damit auch die fast gleiche Winkel. Somit wird die kraft besser verteilt auf beide Räder.

Schönste wäre wenn beide genau die gleiche länge haben, damit wird er ganz ruhig zu fahren.