Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Wolke »

Mal so nebenbei..was hastn da für 2 schöne b corsa´s ? :)
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von redcorsa »

Vielleicht kann er noch ein Foto liefern?
Ich habs nicht vergessen. Ich baue den Halter am WE nochmal aus und mache dann ein Foto
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Beany »

Ohoo, das sieht nach Hand und Fuß aus!

Wittere ich da eine Kleinserie fürs Forum? :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Wolke hat geschrieben:Mal so nebenbei..was hastn da für 2 schöne b corsa´s ? :)
Das gehört ja hier nicht hin. Könnte die eigentlich noch unter "Fremdprodukte" vorstellen.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Steve hat mich mit Bildmaterial vom Motorhalter besorgt.
Gelasert, gekantet und sauber verschweißt sieht das dann so aus:

Bild

Und auf meiner über ein Jahr unbenutzten Kamera hab ich noch Fotos der Felgen gefunden, die mal aufs Auto sollen:

Bild

Bild
Motec MCR1 Nitro bronze in 7Jx15 ET35

Bin mir aber ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob ich mir nicht doch noch einen Satz ATS DTC in 7Jx15 suchen soll...
Räder kann man nie genug haben ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schöne Felgen!!! :top:
Und ja,
Felgen kann man nie genug haben! :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von ravel1er »

kurz und knapp sehr schönes projekt und man sieht du weißt was du mast;)
einfach nen schöner anblick
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

29.06.2013
Positionswechsel nach 2 Jahren

Hust Hust. Erst mal den Staub hier wegpusten. Ja, ich habe es getan: Ich habe in der Garage "umgeräumt" und Willi wieder auf die "Arbeitsposition" zur Hebebühne gerollt. Und weil ich wider erwarten innerhalb weniger Minuten alle Werkzeuge zum Herstellen der Bremsleitungen zusammen hatte, habe ich gleich noch das Bördelgerät neu justiert und einen einzigen Bördel am Willi hergestellt.
Der Anfang ist gemacht...

Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

07.07.2013
Bremsleitungen fertig?!

Nachdem ich im Mai 2011 damit begonnen habe, neue Bremsleitungen am Willi zu verlegen, möchte ich das Thema heute, mehr als 2 Jahre später, für's erste beenden. Okay, die kleinen Stücke auf der Hinterachse fehlen noch...
Ich habe die 3/30er Bremskraftregler vom Corsa B links neben dem Tank integriert und die Leitungen bis zur Hinterachse vervollständigt. Siehe Fotos.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Unverändert
Bild
Genau so, und zwar exakt genau so inklusive Drehgestell und Winkel, sah Willi schon im Mai 2011 aus! Jetzt wieder auf Arbeitsposition.

Grob hinwerfen
Bild
Ich benutze sogenannte "Kunifer" Leitungen, die, wie der Name schon sagt, aus einer Kupfer-Nickel-Eisen Legierung bestehen. Die haben den Vorteil, dass sie sich viel besser biegen lassen als herkömmliche Stahlleitungen. Dennoch ist eine 180° Biegung wie links oben ohne Schmerzen nur mit einer Biegezange machbar.

Bördel
Bild
Natürlich lassen sich Kunifer-Leitungen aufgrund ihrer weicheren Legierung auch besser bördeln als Stahlleitungen. Ich benutze eine einfache und günstige Bördelzange vom Korrosionsschutz-Depot. Das funktioniert nach anfänglicher Justierung der Zange wirklich einfach und schnell mit gutem Ergebnis.

Einmal biegen, bitte
Bild
Den Großteil der Leitungen biege ich am Fahrzeug per Hand. Enge Radien forme ich aber vorher mit der Rohrbiegezange - ebenfalls ein günstiges Werkzeug vom Korossionsschutz-Depot. Die kann man später am Auto noch mit der Hand nacharbeiten.

180° - fast
Bild
Da die Zange nur bis exakt 180° biegt und ein Teil der Verformung im elastischen Bereich des Materials liegt, kommen nicht exakt 180° dabei raus.

Leitungsbau Teil 1
Bild
Mit der vorgeformten 180° Biegung verschraube ich die Leitung am Bremschlauch. Die Biegung nach "unten" mache ich mit der Hand.

Leitungsbau Teil 2
Bild
Das gerade Stück nach "unten" erfordert keinen Aufwand. Als Schutzhülle an den Stellen, an der die Leitung in die originalen Blech-Halter an der Karosserie eingelegt wird, benutze ich einfachen Gummischlauch, den ich in passender Größe in meinem Ersatzteillager gefunden habe.

Leitungsbau Teil 3
Bild
Nach ein paar weiteren Biegungen per Hand bin ich schon am Ziel angelangt. Die zwei engen Radien vor dem Bremsdruckminderer brauchen viel Energie, Schmerzen in der Hand und Hilfswerkzeuge. Dann noch schnell einen Bördel anbringen - fertig.
Tip 1: Auf keinen Fall "harte" Werkzeuge zum Biegen verwenden (Kombizange...), damit handelt man sich SOFORT unschöne Knicke ein und kann die Leitung eventuell gleich wegwerfen.
Tip 2: Wie beim Löten von diversen Steckern: Nicht vergessen, vorm Bördeln die Verschraubung auf die Leitung zu stecken! Ich bin stolz darauf, tatsächlich jedes mal daran gedacht zu haben.

Bremsdruckregelung
Bild
Die Bremsdruckregler sind vom Corsa B. An dieser Stelle komme ich auch später sehr einfach dran, falls sich doch herausstellen sollte, dass die 3/30er Regler nicht so funktionieren, wie ich es brauche.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Chili »

Sehr schöne Arbeit und ich steh glech wieder mit ein paar Fragen bereit:

Normalerweise muss man ja die Bremsleitungen vor Korrosion schützen. Wie schaut das bei KuNiFer aus?
Wie zufrieden biste mit der Biegezange?
Wo haste die Leitungen her?

Und noch ein dickes Danke für die Bilder^^. Habs ja demnächst auch noch vor mir... Da sind die ne gute Motivationshilfe^^.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Chili hat geschrieben: Normalerweise muss man ja die Bremsleitungen vor Korrosion schützen. Wie schaut das bei KuNiFer aus?
Nicht nötig, Kunifer rostet nicht.
Chili hat geschrieben: Wie zufrieden biste mit der Biegezange?
Ganz ehrlich? Habe ich fast nicht gebraucht. Am Auto kann man damit kaum arbeiten, weil man nicht richtig ran kommt und die produzierten Biegungen dann sowieso nicht genau an der Stelle sitzen, an der man sie gebraucht hätte. Ich hab nur den ein oder anderen engen Radius damit vorbereitet, den Rest per Hand. Aber für die paar Euro, die sie kostet, reicht sie sicherlich aus - zumindest für Kunifer-Leitungen.
Chili hat geschrieben: Wo haste die Leitungen her?
Wenn ich mich richtig erinnere (ist > 2 Jahre her...) ist mein gesamtes Bremsanleitungs-Equipment vom Korrosionsschutz-Depot. Zangen, Leitung, Verschraubungen, Rohrschneider, Entgrater...

Ich hab jetzt ganz andere Probleme... Keine Fotos vom Unterboden gemacht und keine Ahnung, wie genau die Leitung vom Tank zum Aktivkohlebehälter etc. lief... Da ich ja sowieso ein "leeres Rennauto" baue, werde ich das wohl so machen, dass es funktioniert - und nicht unbedingt originalgetreu. Ich werd sowieso noch ganz ganz viele Nerven brauchen, weil ich Zeug verlegt habe oder mich bestimmte Dinge nicht mehr erinnere. Hab einfach viel zu lange Pause gemacht...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von redcorsa »

Ich sehe, die Motivation ist zurück :top:
Sehr gut, dass es endlich mal weiter geht. :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Das seht doch gut aus!!
Jetzt vollers Rohr :lol: weiter machen.

Ich komme sonnst im nächsten mal mit Woodstock vorbei, kannst du es dir anschauen mit dem Kohlefilter.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Chili »

Ja da gehts Dir ähnlich wie mir^^. Nur mit dem Unterschied, dass Du ja noch so 9 andere "Vorbilder" in der Garage hast, an denen Du Dich orientieren kannst. Mir grauts auch noch ein bisschen vor´m Motorraum und Unterboden...
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Chili hat geschrieben:(...) Nur mit dem Unterschied, dass Du ja noch so 9 andere "Vorbilder" in der Garage hast, an denen Du Dich orientieren kannst. (...)
Das ist so leider nicht ganz richtig, denn alle 9 sind Vergaser (5x 13SB, 4x 10S), die bringen mir alle überhaupt gar nix. Schon traurig :)

Ich hatte ja auch schon überlegt, den Aktivkohlebehälter komplett wegzulassen, weil ich sowieso dazu tendiere, auf meine Euro2 Schlüsselung bzw. auch auf die Euro1 zu verzichten, damit ich eventuelle Änderungen am Motor ganz normal eintragen lassen kann. Hab das noch nicht so 100%ig entschieden, deswegen mache ich mir auch gerade nicht viel Stress mit den Leitungen. Heute Abend z.B. mach ich mal ganz gepflegt GAR NIX :)

Eigentlich ist auch total egal, wie das original ausgesehen hat. Vorlauf, Rücklauf und Entlüftung müssen nach vorne. Wie, wo und was ist ja bei nem Rennauto total egal. Würde ich originalgetreu restaurieren wollen, wäre das was anderes...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten