Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von redcorsa »

Endlich stellst du das Auto mal hier vor :top: :top:
An dieser Stelle nochmals danke für die verschiedenen Tips und Anregungen :D
Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen :D
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Beany »

Steve nimmt mir die Worte aus dem Mund! Endlich stellst du ihn uns vor! Super Arbeit bisher, ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Michi »

redcorsa hat geschrieben:Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen :D
Ich hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von ZebRockSki »

Starke Arbeit und Farbe!!!
Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!! :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Germannova »

Eine der schönsten Farben am A
Vom Schweißen hat Dein Kumpel aber echt mal Plan.. sweet.
Schöne Doku...weiter so!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1500
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von redcorsa »

Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!!
Ja, dachte ich auch. Michi musste mich letztes Mal schon festhalten, damit ich nicht dran lecke oder reinbeisse :lol: :lol:
Ich hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...
Na komm, nicht wieder so pessimistisch!!!! Es ist noch nicht mal 2012. Und ausserdem ist die grosse Baustelle ja bald soweit, dass du mal wieder schrauben kannst
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Michi »

Mai 2011

Anfang des Jahres hatte ich über 3 Monate hinweg meine Prüfungen abzulegen und darf mich seit Mitte April "aaSmT" beim TÜV Rheinland schimpfen. Das war ein hartes Stück Arbeit, währenddessen war keine Zeit zum Schrauben.

Gleichzeitig sind die Pläne für den Bau eines Gebäudes gereift und ein Start-Termin entstanden, so dass die Autos leider sehr zurückstecken müssen.

Einen Nachmittag hatte ich noch Zeit...
Ich habe einen 8" ATE-BKV aus dem Corsa B Caravan verbaut. Dieser hat ein komplett anderes Ansprechverhalten als die alten Delco-BKVs. Das Teil war aus meinem Caravan übrig, weil dort was anderes rein kommt. Also habe ich kurzerhand zugegriffen. Passenderweise hat der Caravan auch kein ABS, so dass ich die BKV/HBZ-Einheit einfach übernehmen kann - mit den Verlängerungshülsen meines alten Delco-BKV.

Bild
Vorbereitung zum Verlegen der Bremsleitungen. Kunifer-Leitungen zum leichteren Biegen und gleichzeitig besserer Korrosionsvorsorge. Dazu ein einfaches Bördelgerät vom Korrosionsschutz-Depot und im Hintergrund originale, neue Clips zum Befestigen.

Bild
Die erste Leitung zur Hinterachse sucht sich ihren Weg...

Bild
Hier sieht man den verbauten BKV/HBZ vom Corsa B Caravan.

Ich habe dann noch beide Leitungen zur Vorderachse fertig gemacht und die zweite Leitung bis neben den Tank gelegt. Dort gibt es eine Schnittstelle, weil ich hier Bremsdruckminderer einbauen will, an die ich später auch leicht wieder dran komme. Ich baue erst einmal Regler ein, die den Bremsdruck an der Hinterachse noch weiter senken, als es die Originalen, die direkt am HBZ verbaut sind, machen, da ich desöfteren Probleme mit einer überbremsenden Hinterachse hatte. Da die Trommelbremsen an der Hinterachse beibehalten werden, könnte eine etwas stärkere Druckminderung schon reichen. Das muss ich mir aber später bei den ersten Fahrproben anschauen.

Tja, und dann kam der 14. Mai 2011 und damit der Spatenstich zu meinem Bau - dazu an anderer Stelle mehr.
Das einzige, was ich seit dem gemacht habe, ist das strahlen, grundieren und lackieren des Tanks.
Momentan kann ich nichts machen außer Durchhalten. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis ich weiter am Corsa arbeiten kann :(
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Michi »

Teile

Da am Auto ja derzeit nichts passiert, zeige ich noch ein paar Fotos von allen möglichen Teilen...

Bild
Harry Hockly Verstärkungsbleche, Laufschienen und Sitz-Winkel von Sandtler

Bild
Sparco Sprint V, einfacher und günstiger Stahlrohr-Rahmen Schalensitz mit FIA-Homologation.
Ich habe einige Sitze probegesessen und bei meiner Figur beim Sprint keinen Nachteil zu den deutlich teureren Gfk-Schalen gesehen. Geld spielt ja auch immer eine kleine Rolle....

Bild
Das Korrosions-Schutz Depot liefert eine Grundierpistole, Grundierung (damals wollte ich das Auto noch komplett selbst lackieren und etwas rumprobieren), Owatrol-Öl in der Familienpackung :), Brantho-Korrux Grundierung und Brantho-Korrux 3in1 braun als Unterboden-Steinschlag-Schutzlack.

Bild
Seilzüge mit Halter und Schalthebel vom Vectra C 1.8 16V. Gebraucht aus UK besorgt.

Bild
Der passende Schaltbock. Ich konnte keinen gebrauchten finden, drum habe ich mir kurzerhand einen Neuen gekauft.

Bild
In meinem Fundus haben sich insgesamt 3 verschiedene, untere Getriebehalter gefunden. Ich habe einen der oberen (mit Verstärkungsblech) genommen und die Aufnahme für die Schaltumlenkung entfernt.

Bild
Rechtes und unteres Lager mit Scheibenkleber gefüllt. Die günstige und nicht ganz so brutale Alternative zu starren Lagern.

Bild
Verstellbare, starre Domlager von Compbrake aus UK.

Bild
Mein liebster Leckerbissen: Ein aus einer Teileauflösung (Dank an redcorsa für die Vermittlung!) erstandenes H&R Rennsport-Gewindefahrwerk mit Federraten, die einem schon im Stand die Tränen in die Augen treiben: Vorne 120, hinten 140kg/cm. Ein Straßen-Gewindefahrwerk hat vorne 50kg.
Da ich mit dem "aus-dem-Karton"-Koni-Gewinde irrsinniges Wanken um die Hochachse hatte, kann das die Sache nur besser machen - stärkere Karosseriebelastung in Kauf nehmend. Nach Rücksprache mit H&R wissen die zwar auch nicht so genau, für welchen Zweck dieses Fahrwerk mal aufgebaut wurde, aber das wird sich noch zeigen...

Bild
Direktlenkung von Quaife direkt aus UK.

Bild
Der oben schon gezeigte Zusammenbau aus Corsa B Caravan 8" ATE-BKV und HBZ.

Bild
Meine originalen Querlenker, frisch gestrahlt.

Bild
Nach eigens erstellter Schablone angefertigte Verstärkungsbleche für die Querlenker nach Vorbild Corsa B/Tigra.

Bild
Das Ganze probekombiniert.

Bild
Detail mit eingelegter Nuss, um die spätere Erreichbarkeit der Traggelenk-Schraube sicher zu stellen. Die Querlenker unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen / Alterungserscheinungen. Ich habe jetzt eine Form, die überall drauf passt und könnte bei Gelegenheit mal ein paar Sätze lasern lassen.

Bild
Das Korrosions-Schutz Depot hat wieder geliefert. Bremsleitung und Verschraubungen, Bördergerät, Rohrschneider, Entgrater, Biegezange, Verdünnung, "Nutzfahrzeuglack" in beige, Mischbecher und eine Sandstrahl-Pistole für den Freiluftgebrauch (für die Stellen, an die ich z.B. bei der Hinterachse in meiner Kabine nicht dran komme)

Bild
Der komplett gestrahlte und frisch grundierte Wiechers-Käfig.

Bild
Uuuund jetzt in beige, RAL 1001.

Bild
Da schlummert der Käfig seit dem - auf dem ebenfalls beigen 5türer...

Bild
Diverses Material für die neuen Benzinleitungen und diverse Original-Kleinteile

Bild
Ein Haufen Teile nach dem Strahlen. Danach wurden sie weißverzinkt und anschließend in RAL 1001 pulverbeschichtet.
Hinterachse, Zugstreben + Halter, Stabi VA+HA + Klammern, Achsschenkel, Bremsbleche, Tankbänder, die modifizierten Querlenker, Wischermotor-Blech sowie alle Motorhalter.

Bild
Der Tank, den ich Anfang Oktober fertig gestrahlt (er lag seit Mai in der Strahlkabine...), grundiert und lackiert habe - ebenfalls in RAL 1001.

Das wars fürs Erste!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
corsacult
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2009, 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von corsacult »

Geiles Projekt und vor allem richtig geile farbe!!!! hier werde ich defentiv öfters vorbeischauen......feinste detailarbeiten.....hut ab :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Beitrag von Chili »

Wow! Ich bekomm gerade den Mund nicht mehr zu...
Ich hoff nur, dass es bei mir nich ganz so lange geht.
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von R.e.d.Devil »

respekt!!! du machst keine halben sachen, echt klasse, macht spass durch die fotos zu gucken! bin sehr gespannt wie es weiter geht :top: :top: :top:

gruss dirk
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Mc Guyver
Beiträge: 18
Registriert: 10. Aug 2011, 10:08
Wohnort: Essen

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Mc Guyver »

Hallo Michi dann sehen wir uns vieleicht am Corsa A Treffen wie früher!!
Mercedes W203 -- Alltag fürn Sommer und Winter
Mercedes W114 coupe -- Schönwetter auto
A corsa c20xe -- ?????
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Wolke »

Schöne arbeit machst du da.
Und vor allem, schöne autos!
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Beany »

Nochmal Daumen hoch, ein Grossteil von uns kann sich da ne Scheibe von abschneiden.

In Sachen Arbeit und Doku!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Ich kann euch noch zeigen, was aus dem oben ab und zu sichtbaren Prototypen des Motorhalters geworden ist.

Nach diversen Proben am Fahrzeug habe ich das Teil vermessen und in 3D konstruiert...
Bild

Die Teile wurden dann gelasert...
Bild

und vom Schweißgott Dustin verschweißt.
Dann sind wir zum Steve gefahren und haben das Teil an seinem Track Car gegen getestet. Wir können zufrieden sein.
Leider habe ich dort kein Foto gemacht und den Halter beim Steve gelassen. Vielleicht kann er noch ein Foto liefern?
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Antworten