Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Mo91
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2011, 17:20
Wohnort: Bergkamen (Unna)

Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Beitrag von Mo91 »

So, dann will ich euch mal etwas über meinen Corsa erzählen, welchen ich seit nun etwas mehr als einem Monat besitze und langsam nicht mehr hergeben möchte... :D

Gekauft habe ich ihn von privat für kleines Geld und mit Rest-TÜV (bis Februar 2012) in einem wirklich miserablen Zustand... Anfangs hatte ich eben einfach nach einer kleinen "Alltagsgurke" gesucht und hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann noch Lust bekommen würde überhaupt was dran zu machen.
Nach dem Kauf habe ich erstmal alle nötigen Arbeiten durchgeführt, die Radläufe wurden von einem der Vorbesitzer schonmal notdürftig gespachtelt... natürlich gammelte es weiter vor sich hin. Der Innenraum war komplett verdreckt, alle Aschenbecher randvoll und man merkte sofort, dass wahrscheinlich noch nie jemand versucht hat auch nur annähernd was zu reinigen...
Also kurzerhand den alten Lack (natürlich auch im schlechten Zustand) zumindest untenrum abgeschliffen und Matt-Schwarz drüber gerollt. Gleichzeitig habe ich dann auch die grauen Schürzen mitlackiert, weil's einfach nur grausam aussah!
Nachdem dann der Innenraum wieder halbwegs akzeptabel aussah und bis auf ein paar Beulen rein äußerlich auch wieder alles ok war, ging es an den Motor. Die Ventildeckeldichtung war undicht und er nahm schlecht Gas an (u.A. waren zwei Schläuche des Luftfilters ab :roll: ). Da ich eh schonmal am Motor zu Gange war, direkt die Zündung eingestellt und siehe da, nun macht's deutlich mehr Spaß als vorher! :)

Gestern habe ich die Fahrertür notdürftig gespachtelt (Loch siehe Bild), da die üblichen Stellen durch den Ablauf verrostet bzw. durchgerostet waren. Sollte also erstmal für den Winter halten! Anscheinend hatten die Vorbesitzer ein paar mal die Heckschürze als Rammbock missbraucht, auf der Fahrerseite war diese komplett schief... also auch hier wieder Hand angelegt.
Heute habe ich dann noch als kleine Ergängzung rote Zierstreifen auf der Front-und Heckschürze angebracht, da dies einfach zum Corsa A dazugehört! :wink:

Die bisherige Resonanz fällt positiv aus, viele die ihn vorher gesehen haben waren überrascht, wie schnell man doch einiges wieder in Ordnung bringen kann. Wie gesagt nutze ich ihn dieses Jahr als reines Winterauto, ab März/April 2012 möchte ich dann anfangen, ihn komplett auseinander zu nehmen und von Grund auf neu aufzubauen. Gedacht habe ich u.a. an die Irmscher-Verspoilerung und als Wagenfarbe ein dunkles Blau in Kombination mit Schwarz :wink:
Natürlich wird dann auch der 1.2i weichen müssen... ob es dann "nur" der C16SE wird oder doch was Größeres kommt, bleibt fraglich... eigentlich wollte ich größtenteils Originalteile des A Corsas verbauen, da es ja mittlerweile genug Umbauen auf C20NE, XE oder auch LET gibt.
Aber davon dann mehr, sobald's soweit ist! Hoffe euch gefällt der Kleine :)


Greetz,
Mo91
Dateianhänge
Zwischenstand Mitte Oktober '11
Zwischenstand Mitte Oktober '11
Lackierung fertig!
Lackierung fertig!
Während der Lackierarbeiten...
Während der Lackierarbeiten...
Die Fahrertür... mittlerweile notdürftig repariert, wird 2012 komplett getauscht.
Die Fahrertür... mittlerweile notdürftig repariert, wird 2012 komplett getauscht.
Unter'm Rost kam nach einigem Schleifen dann doch wieder Blech zum Vorschein...
Unter'm Rost kam nach einigem Schleifen dann doch wieder Blech zum Vorschein...
Benutzeravatar
Mo91
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2011, 17:20
Wohnort: Bergkamen (Unna)

Re: Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Beitrag von Mo91 »

Weiter geht's :wink:
Dateianhänge
Stand 06.11.11, Heckschürze wieder Ok
Stand 06.11.11, Heckschürze wieder Ok
Na, da hat's aber schonmal gerummst?!
Na, da hat's aber schonmal gerummst?!
Das Herzstück...
Das Herzstück...
Benutzeravatar
executive
Beiträge: 101
Registriert: 10. Dez 2010, 16:18
Wohnort: Bad Lauterberg/Harz

Re: Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Beitrag von executive »

Hallo,
:top: Sieht aus wie eine gute Basis.
Na dann warten wir mal auf weitere Bilder wenn es losgeht.
Bis dahin Grüsse aus dem Harz
heiko
Benutzeravatar
Mo91
Beiträge: 14
Registriert: 3. Nov 2011, 17:20
Wohnort: Bergkamen (Unna)

Re: Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Beitrag von Mo91 »

Da das alte Fahrwerk völlig hinüber war (Kurvenfahrten wurden zu reinsten Schaukelpartien) habe ich mir ein Supersport-Fahrwerk (60/35) gegönnt...
Erste Bilanz: Das Fahrwerk war gebraucht bereits ca. ein halbes Jahr verbaut, dafür fährt es sich wirklich sehr gut! Also die negativen Meinungen über Supersport kann ich bislang nicht teilen... es ist hart, aber dennoch nicht so extrem wie vergleichbare Fahrwerke. Für meinen Geschmack perfekt! :wink:

Hier nun aktuelle Bilder von heute, nach einer gründlichen Reinigungsaktion :P
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Cartman
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2012, 11:04
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Winterauto 2011/2012, Neuaufbau geplant!

Beitrag von Cartman »

hey, das sieht doch schon richtig gut aus:-) wie hast du die schürzen lackiert? weil ich mag meine grauen auch nicht und bei dir sehen die echt top aus:-)
mfg
Antworten