mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kommt :

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kommt :

Beitrag von OnkelDynamo »

hallo liebe freunde des kleinen eckigen :)

möchte euch hier mein erstes auto projekt vorstellen.
es handelt sich um ein facelift model bj 1991 mit 1,2 literchen, 134655 km gelaufen, joy ausstattung(glaub ich zumindest,weil soviel rot im innenraum ist :D )
einige nette sachen sind schon verbaut bzw eingetragen wie funk-zentralverriegelung, schwarze rücklichter, alu tankdeckel, domstrebe vorn, gsi dachkantensoiler, offener k&n luffi, esd von ap car-design, höhenverstellbares fahrwerk von tuningart, borbet felgen 7j*15h2 et35(leider nicht mehr verbaut aber eingetragen), distanzringe 15mm(auch nicht mehr verbaut aber eingetragen), und ne fronstspoilerstange von dietrich(ebenfalls nicht mehr verbaut aber eingetragen). tüv hat er zwar kein mehr aber eh ich fertig bin wird eh noch bissl zeit ins land gehen.
lackiertechnisch wurde von den vorgängern keine grosse ansehnliche arbeit geleistet aber wird eh geändert.
hab ihn bei ebaykleinanzeigen gefunden und erst hin und her überlegt und dann doch zugeschlagen.
also fix kumpel angerufen ob er mich hin fährt und ab ging die post...
gestern abend gegen 22 uhr erreichte ich dann nach ca 300km fahrt meine heimische bastelstube.
jungFERNfahrt geglückt.
motor tropft zwar etwas aus der deckeldichtung aber das wird keine grosse sache.
da ich vor habe ihn etwas mehr um/aufzubauen als er schon ist hab ich mich heute glei ans werk gemacht und alles rausgehauen was nich niet und nagelfest ist.grösstes problem stellte für mich als neubastler lediglich das amaturenbrett dar (ca. 2 stunden).
hinter der heckstossstange hab ich dann 2 kleine roststellengefunden. da wurde schonmal bissl versucht zu schweissen.
und vorn rechts am kotflügel hat er n klein treffer aber von innen sieht nix nach schaden aus. ansonsten bisher rostfrei vom feinsten, selbst reserveradwanne und batteriekasten sind sauber. scheint als hätte ich n richtig guten treffer gelandet und ne solide basis :)
joa das wars erstmal vom gröbsten. die rote rücksitzbank mit verkleidung und gurten werde ich nicht mehr verbauen also wer interesse hat bitte pn an mich. werd sie aber noch im biete bereich einstellen...
so dann seht euch mal in ruhe die bilder(die ich gleich hochladen werde nachdem ich die grösse angepasst hab) an und haut fleissig in die tasten.alle sorgen, nöte, anträge, ideen, anregungen, meinungen und vorallem kritik äussern da es mein erstes projekt ist und ich noch n kleiner noob in sachen kfzspielereien bin.
danke und bis demnächst in diesem theater . . . . . . . . . .
Zuletzt geändert von OnkelDynamo am 11. Jul 2012, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

so hier jetzt die bilder :)
weis jmd was das für sportsitze sind?
den tankdeckel hab ich auch schonmal angefangen wieder sauber zu machen :)
Dateianhänge
IMAG0079.jpg
IMAG0078.jpg
IMAG0077.jpg
IMAG0076.jpg
IMAG0075.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

und weiter gehts^^
Dateianhänge
IMAG0084.jpg
IMAG0083.jpg
IMAG0082.jpg
IMAG0081.jpg
IMAG0080.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

und noch welche...
Dateianhänge
IMAG0089.jpg
IMAG0088.jpg
IMAG0087.jpg
IMAG0086.jpg
IMAG0085.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

und die letzten für heute :)
Dateianhänge
IMAG0099.jpg
IMAG0098.jpg
IMAG0093.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von Opelschrauber »

Schön eine weitere Aufbaugeschichte zu sehen. Viel Glück bei der Arbeit.

Die Sitze sehen wie aus einem Astra F aus, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

auch heute hab ich nochmal ordentlich gewürgt und hab den innenraum komplett leer bekommen.
ausserdem konnte ich noch alle lichter, kotflügel und die motorhaube abnehmen.
an den kotflügeln bissl flugrost an den schraubstellen aber ansonsten blitz sauber! wo er schonmal auf der grube stand glei nochmal rein gehopst und die ganze sache von unten begutachtet...leichter flugrost den man wegwischen konnte...ich bin absolut begeistert...
und jetzt noch die bilder von heute ;)
Dateianhänge
IMAG0105.jpg
IMAG0103.jpg
IMAG0102.jpg
IMAG0101.jpg
IMAG0100.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

und der letzte rest für heut ;)
bis später...muss jetzt die woche erstma wieder arbeiten.aber am we gehts dann weiter :)
Dateianhänge
IMAG0110.jpg
IMAG0109.jpg
IMAG0108.jpg
IMAG0107.jpg
IMAG0106.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

nachdem ich meine klein grünen noch tüv fertig gemacht, hab blieb noch bissl zeit fürs projekt :)
kabelbaum im innenraum komplett rausgeschmissen, bis auf 1 kabel was am motor fest gegammelt war konnte ich alles sauber trennen.
und alle scheiben ausgebaut.
auspuffanlage demontiert und angefangen den tank abzubekommen aber da muss ich nächstes we nochmal in ruhe gucken nich das ich noch n kabel oder schlauch übersehe und mir die ganze rest suppe aufn kopp läuft :D

so das wars erstmal...bis später ;)

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von king kong »

hey,
für 150 euronen, wohl ein superteil. :top:
mir gefällt der küchenschrank am besten :lol:
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von Timme »

Na is ja nich wahr...
den hab ich damals auch gesehn und wollte auch schon zuschlagen!
Dann dacht ich aber "zu dem Preis und so wie der schon aussieht... das is nix brauchbares..." :roll:
So kann man sich irren! ^^

Dann ma viel Spaß beim Aufbau und vorallem viel Erfolg ;)

MfG Timme
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

@kingkong: da stehen einige alte schränke aus ddr zeiten :D
@Timme: ja das war ne ganz zackige sache,an dem vormittag stand er drin und wer ihn noch an dem tag holt nur 150.da ich aber keine platten so schnell auftreiben konnte hab ich mit dem besitzer tüchtig geredet das er ihn mir bis zum nächsten tag stehen lässt und ich mich dann schnellst möglich in die spur mache.war ganz schön aufregend zwischen arbeit und umzugshilfe alles zu bewältigen :D aber jetzt isser da und für den preis ne richtige gute nummer.wenn ich überlege für mein grün hab ich 400 bezahlt und bin bisher regelmässig am ausbessern und reparieren und investieren. aber jetzt hab ich wenigstens ne solide basis und kann mich austoben :D :D :D

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

war heut mal wieder fleissig und hab den motorraum angefangen aufzuräumen damit der motor irgendwann ohne grosse mühe ausgebaut werden kann.
und den tank hab ich noch demontiert bekommen :)
Dateianhänge
IMAG0121.jpg
IMAG0120.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

hällooo zusammen.
auch wenn ich nich direkt am auto bauen kann beschäftige ich mich dennoch weiterhin mit meinem projekt.
dazu habe ich die letzten 3 wochen zugebracht mich für ein mtor zu entscheiden und hab dazu so ziemlich alle möglichen beiträgen aus verschiedensten foren durchgelesen.
in betracht gezogen hab ich erstma alles vom 1,6er gsi bis zum 2L let...
aber da ich mein portmonai nich allzu strapazieren will fällt der let komplett raus :D
der 1,6er hätte wahrscheinlich schon gereicht aber wohl auch zu schnell langweilig werden...
hmm da stand nur noch der c20ne und c20xe zur debatte...
am ende hatte für mich der NE die nase vorn allein schon aus sicht der robustheit und doch erheblich günstiger für meine verhälnisse :)
an dieser stelle mach ich mal nen kleinen aufruf: wer noch kleinteile für einen derartigen umbau hat und sie nicht wegschmeissen möchte darf sie auch gern mir zukommen lassen :) :) :) kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist und über jegliche unterstützung freue ich mich! :) :) :)

so das wars erstma bis hierher.ab samstag wird wieder bissl geschraubt...
auf bald ;)

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Benutzeravatar
OnkelDynamo
Beiträge: 145
Registriert: 30. Aug 2011, 07:38
Wohnort: Umkreis Dresden
Kontaktdaten:

Re: mein erstes (langzeit)projekt...schau ma mal ws raus kom

Beitrag von OnkelDynamo »

hier noch ein nachtrag vom letzten wochenende...
stühle und türpappen abgezogen. halterungen der rücksitzbank entfernt.reserveradmulde ausgeflext.und angefangen die bitummatten auszukratzen...
mal sehen was ich dieses we noch schaffen.morgen erstma zur nachuntersuchung für mein grün...
Dateianhänge
IMAG0127.jpg
IMAG0126.jpg
IMAG0124.jpg
IMAG0123.jpg
IMAG0122.jpg

Corsa A 1.2er mit Gsi Nockenwelle, c14nz ansaugbrücke, c16nz drosselklappe, 60/40 tiefer, K&N offen, Musik 134db beim drücken,...
Antworten