Zylinderkopf auf C14NZ-Block

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
chris0280nrw
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2005, 21:01
Wohnort: Menden(Sauerland)
Kontaktdaten:

Zylinderkopf auf C14NZ-Block

Beitrag von chris0280nrw »

Kurz zur Erklärung: Ich habe nen 93iger Corsa Joy 1,4i. Der Vorbesitzer hat nach einem Motorschaden einen AT-Motor aus einem Corsa B eingebaut, der mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung am Kopf und so. Jetzt habe ich das Problem, dass der Wagen gut blau qualmt. Ich habe die Kopfdichtung bereits gemacht und Kompression geprüft. Dabei ist alles top in Ordnung. Das Problem blieb allerdings das Gleiche. Wenn ich weniger im Schubbetrieb bin dann ist es wesentlich besser also tippe ich mal auf die SChaftdichtungen.
Jetzt wollte ich aber mal wissen, ob ich auch evtlnen Kopf von einem C12nz oder C16nz verbauen könnte damit ich das Problem mit der Entlüftung und so auch gleich hinter mir habe.
Funktioniert das ohne weiteres oder gibts da irgendwelche Probleme bei?
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

wo ist das problem mit der entlueftung? war es kein kompletter austausch motor?

ansonsten rate ich dir vom 1.6er kopf ab, wieso steht in diversen anderen threads...

such doch einfach einen 1.4er kopf, sollte doch wohl zu finden sein.
oder du machst die schaftdichtungen neu (haette ich persoenlich bei ZKD wechsel routinemaessig gemacht).

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
chris0280nrw
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2005, 21:01
Wohnort: Menden(Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von chris0280nrw »

Hätte ich normalerweise auch mitgemacht allerdings läuft der Wagen bei mir nur zur Überbrückung, da mein Kombi kilometer sparen muss und mein Sommerauto (alter Mini Cooper) dieses JAhr nicht lange genug angemeldet war um in der Versicherung wieder ne Klasse runtergestuft zu werden. Aus dem Grund habe ich mir den Corsa als Winterauto angemeldet und da sollte es günstig gehalten werden.

Würde denn ansonsten der 1,2er Kopf draufpassen?

Die Sache ist, dass der Motor komplett übernommen wurde allerdings der runde Luftfilterkasten draufgeblieben ist. Dadurch sind die Schläuche verlängert damit das irgendwie passte und der Luftfilterkasten lag an der Zentraleinspritzung nicht richtig auf, da der Ventildeckel ja auch anders ist...
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

uff. ganz schlecht.

als erstes wuerde ich mal den ventildeckel wechseln, und der 1.2er kopf passt drauf. die verdichtung wird allerdings etwas hoeher sein, also nicht mit 91 oktan kraftstoff fahren!

ansonsten sollte das keine allzugrossen probleme bereiten.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Antworten