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Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 1. Mai 2015, 14:51
von ZebRockSki
Nein, der Flüssigkeitsverlust ist nicht behoben.
Besser gesagt, ich konnte die Quelle immer noch nicht lokalisieren.

Bei der a-Welle gehe ich davon aus,
dass es den Sicherungsring bei der Montage zerlegt hat.
Sobald ich das neue A-Wellengelänk habe, werde ich mich dran geben.

Steve, mittlerweile glaube ich auch an Zauberkräuter und
wenn du welche für mich hast, bekommst du das video! :wink:

Naja, der Mini gefällt mir einfach.

Mal sehn was passiert...

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 1. Mai 2015, 19:49
von redcorsa
Steve, mittlerweile glaube ich auch an Zauberkräuter und
wenn du welche für mich hast, bekommst du das video! :wink:
Das dürfte das geringste Problem sein. Ich schicke dir die und wehe, ich bekomme kein Video. Dann gibts Woodoo Zauber :lol: :lol:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 1. Mai 2015, 21:40
von ZebRockSki
:lol: :lol: :top:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 1. Mai 2015, 22:23
von Balu
Vergiss den Mini. Spezel hat einen Cooper und die Drecksschüssel geht nicht ganz so gut wie meiner.
UND!!! Bei gemütlichen 180 braucht der Hubraumzwerg schon mal 15 Liter :lol:
Meiner dagegen 8 :mrgreen:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 3. Mai 2015, 12:13
von Germannova
Bevor ich nen Mini nehmen würde, würd ich lieber wieder nen 16SE in den Wagen bauen... fürn Alltag reicht der doch auch.
Höre immer nur von Getriebeproblemen beim Cooper S. Wobei die JCW-Variante echt sexy aussieht und wohl auch abgeht. Aber persönlich wären mir die Dinger zu teuer.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 3. Mai 2015, 13:10
von ZebRockSki
Nochmal nen anderen motor rein werfen, wäre die letzte Option!
Dann hätte ich auch bei meinem c16se aus dem Eoody damals bleiben können...

Zumal es dann auch eher ein Wagen für das ganze Jahr werden soll...

Meine beiden Cousen arbeiten bei BMW/Mini.
Die anfänglichen Probleme des Mini sind weitläufig behoben.
Ausnahmen ausgeschlossen.
Das der Cooper S (um den es dann in meinem Fall gehen würde) auch gerne mal nen
Schluck mehr Sprit und Öl möchte, schei :twisted: drauf.
Bei dem, was der Corsa alles mal eben noch gebraucht hat...! :lol:
Ich bin das gezwungene Schrauben einfach leid.
Soll mein Hobby sein und nicht ständiges Ärgernis! :roll:
Als Cooper S, am besten noch mit Fahne auf dem Dach, JCW oder gar als GP ist das Gerät schon echt sexy und
nach vorne geht er nunmal auch.

Mal sehn...

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Mai 2015, 20:39
von ZebRockSki
Hab mich mal der Welle gewidmet.
Ergebnis:
Ein kleines Teil mit großer Ursache.
Der Ring am Gelenk war nicht mehr ganz in Ordnung.
Er war zusammen gedrückt und hatte Macken.
Ein neues Gelenk mit neuem etwas dickerem Ring ist montiert.

Die Gelenke sind/waren an den äußeren Nuten montiert.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 10. Mai 2015, 10:36
von ZebRockSki
Thema Seilzugschaltung:
An dem Schaltturm bzw an der Umlenkung für die Vertikale ist ein Kunststoffklatz mit
einer ehemaligen kleinen Finne.
Diese Finne zieht, bei der seitlichen Betätigung des Schalthebels in den 5. Gang,
den Schaltturm nach oben, um in die nächste Ebene der Gangparung zu kommen.
Die Finne ist gebrochen und weg.
Mittlerweile habe ich schon drei Versionen von Finnen/Mitnehmern gebaut.
Leider hält weder der verwendete 2Komponentenkleber,
noch hält der Klotz/Finne beim Schalten die Position.
Verdreht sich, dreht sich weg und löst den Kleber ab.
Hab zwar noch eine Version im Kopf,
aber ob diese auch die Position hält, ist eine andere Frage...
Mache noch Bilder davon.
Somit hab ich nur 4 Gänge und
daher fällt auch Herten heute ins Wasser...

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 15. Mai 2015, 23:16
von ZebRockSki
Hab mich vorhin nochmal an die Schaltung begeben.
Nachdem die letzten versuche, die Finne aus 2mm Alu zu bauen,
nicht all zu erfolgreich verlaufen ist, hab ich es heute mal mit 2mm VA probiert.
Mit etwas Aufwand und Spucke, hab ich es doch geschafft,
ein haltbares Modell zu ver-/bauen.
Werde über den Winter mal welche in der Firma aus Vollmaterial fräsen lassen.

Der 5. Gang lässt sich relativ sauber einlegen und ausfahren.
Wie schnell man doch mit so einem Ofen auf 200 km/h ist... :mrgreen:
Der Mini Cooper S muss erstmal warten! :lol:

Hab auch etwas am Fahrwerk/Luftdruck probiert:
Reifenluftdruck VA 2,4bar und HA 2,0 kalt und
die Dämpfung an der VA eine Rastung softer gestellt.
Der Hammer! Kein Hüpfen und Durchschlagen!
Selbst bei Tacho 200 super sauber zu fahren.
Kein Vergleich zu den Bilstein-Dämpfern vorher! :top:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 16. Mai 2015, 00:32
von Lackos_1985
:top: :top: :top:
Endlich bist du von diesem Holzweg abgekommen!!!
Wie meine Oma stets zu sagen pflegte, "Mit Geduld und Spucke, fängt man jede Mucke!" :lol:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 16. Mai 2015, 08:11
von Sardo_numspa
na siehste geht doch. nicht immer sofort den sand ind den kopf stecken :lol:

aber was mich immer noch interessiert: was war den nun die ursache für den wasserverlust?

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 16. Mai 2015, 10:51
von ZebRockSki
Na, so ganz richtig ist deine Aussage nicht:
"Direkt den Kopf in den Sand stecken "
Hab wohl mehr als einmal Ärger mit dem Wagen gehabt! :wink:

Wie dem auch sei...
Die Lekage kann ich noch nicht erklären.
Alle Schlauchschellen sind fest und
Löcher bzw Risse in Schläuchen hab ich auch keine gefunden...
:?:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 17. Mai 2015, 02:26
von max-nl
Schau dir das Kunststoff Rohr hinterm Block an, der kann ein Riss haben.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 17. Mai 2015, 13:09
von ZebRockSki
Was mich fasziniert,
dass es recht sporadisch auftritt.
2x lief es richtig kräftig raus, dann tröpfelt es mal und
dann ist wieder alles trocken.
Ist auch von der Fahrweise und Situationen unabhängig...

Gucke mal nach dem Rohr.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 17. Mai 2015, 17:23
von Corsa1993
War bei mir auch an so ziemlich jeder Verbindung :shock: . Keine Ahnung, hatte ich vorher noch nie gehabt :lol: .
Hatte dann alles nochmal demontiert und sauber gemacht, teilweise ein wenig Alufraß weggeschliffen etc, seitdem ist Ruhe.