Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1396
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von Balu »

Die 3/40 sind die Normalen im Corsa.
Im GSI waren aber 3/35 drinnen.
Im XE hab ich 3/27 drinnen, da kommen nur noch 60NM auf dem Bremsenprüfstand rüber.
Für den TÜV schon grenzwertig.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Danke für die Hilfestellung, wenn ich das so richtig verstanden habe ist die gesamte Palette nicht so optimal.
Welche würdest du denn empfehlen?
Dann kann ich wenigstens schonmal Ausschau halten...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1396
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von Balu »

Die 3/35 vom GSI wären schon optimal.
Sind halt schwer zu bekommen.
Es gibt aber ja noch andere Hersteller von Druckminderer.
Die kannst dann einfach in die Leitung rein schrauben.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von ZebRockSki »

Hab ja auch diese ganze Geschichte mit den Bremsdruckminderer neulich noch gehabt.
Hab dann auch nach einigen Missglücken und Zufällen 3/35er direkt an die Leitung an der HA geschraubt (fahre auch Trommeln).
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

ZebRockSki hat geschrieben:Hab ja auch diese ganze Geschichte mit den Bremsdruckminderer neulich noch gehabt.
Hab dann auch nach einigen Missglücken und Zufällen 3/35er direkt an die Leitung an der HA geschraubt (fahre auch Trommeln).
Das heißt ich kapp die hinteren Leitungen, besorg mir solche Überwurfmuttern und muss die Leitungen noch bördeln?
Daraus schließe ich das die 3/35er nicht in den 22er HBZ Zylinder passen... :(

Hat jemand denn konkrete Erfahrungen mit den 3/40ern?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1396
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von Balu »

Ich fahr die im silbernen, schrieb ich doch.
Die 3/27 waren ja nur zur Probe.
Allerdings fahre ich nur mit Semislicks rum. Hab aber keine Probleme mit Überbremsen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von Michi »

P3mZ hat geschrieben: In diesem steckten 045/20 Bremsdruckminderer, meine Recherche ergab das diese wohl in Verbindung mit einer Scheibenbremse verbaut waren.
Bei einer Trommelbremse, wie es bei mir der Fall ist, würde dies allerdings zu einer Überbremsung führen.
Das stimmt pauschal so nicht. Vor allen Dingen halte ich vom Gefühlt her einen 045er Regler für total unangebracht, erst recht bei Scheibenbremsen. Da hat wohl einer sonst nichts gefunden und fand nur die 20 so passend. Bei einem 045/20 er Regler setzt die Druckminderung zwar früh ein (bei 20bar), dafür werden darüber hinaus 45% des Eingangsdrucks beibehalten im Gegensatz zu 30% bei den 3er Reglern. Jetzt kann man sich ja ein Diagramm malen und schauen, was da passiert. Da eine Scheibenbremse generell weniger Bremsdruck braucht, als eine Trommel, geht das bei einer starken Bremsung schnell mal schief. Und genau bei einer unvorhergesehenen, starken Bremsung, kann man ein überbremsendes Heck meistens nicht gebrauchen.
Balu hat geschrieben: Im XE hab ich 3/27 drinnen, da kommen nur noch 60NM auf dem Bremsenprüfstand rüber.
Für den TÜV schon grenzwertig.
[/quote]

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber das stimmt auch nicht. Ein Bremsenprüfstand misst keine NM (Drehmoment). Das kann er gar nicht, solange man nicht den Raddurchmesser angibt. Die angezeigten Werte sind in aller Regel dN (Dekanewton), 1dN=10N. Da bei Berechnungen in der Fahrzeugprüfung generell die Erdbeschleunigung mit 10m/s2 angenommen wird, zeigt der Prüfstand also quasi "kg" an. Und genau das soll er auch, da man wissen will, wieviel % der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs die Bremsen verzögern. Die gesetzlichen Grenzwerte sind in % angegeben.
Richtig ist allerdings, dass die meisten Prüfer bei 60dN an der Hinterachse auch bei einem an der HA statisch druckgeminderten Kleinwagen die Bremsleistung anzweifeln, obwohl es einige Autos gibt, die aus Gründen der Fahrstabilität (Überbremsen) hinten ab Werk nicht mehr bringen. Da wurden auch schon Bremsen erneuert und die Werte waren hinterher wundersamerweise die gleichen....

Die 3/40er waren auch in meinem 92er 1.2i verbaut und ich kann dazu nur sagen, dass das für ein leer geräumtes Auto mit C20XE, 256x24er Bremse an der VA mit 20er HBZ und Koni Gewinde Fahrwerk nichts taugt. Ich hab damit 2mal quer gestanden und einmal nen Ritt durch die Wiese gemacht - drehend...
Nun ist die Auslegung einer Bremsanlage mit festen Druckminderern aber alles andere als Kindergeburtstag - wenn man nicht einfach an der HA alles verschenken will. Der notwendige Druckminderer ist abhängig von der dynamischen (!) Achslastverteilung, also z.B. der Federraten vorne und hinten, der vorderen Bremse, dem HBZ, der statischen Achslastverteilung des Fahrzeugs, dem verwendeten Radbremszylinder hinten... Da gibts auch beim Corsa A so viele Möglichkeiten, dass man die Frage pauschal gar nicht beantworten kann.

Generell: Bei einem leer geräumten Fahrzeug wird die Achslastverteilung fast immer noch schlechter, als sie sowieso schon ist. Hat man jetzt eine VA-Bremse mit größerer Wirkung bei gleichem Bremsdruck (wie vorher), wird die Entlastung der HA ebenfalls größer. Das führt beides dazu, dass die Bremskraft an der HA im Vergleich zur Serie weiter sinken muss, um ein Überbremsen zu verhindern. Baut man sich jetzt Rennsport-Federn mit >100kg/cm Federrate ein, verbessert man die dynamische Achslastverteilung wieder und die HA kann unter Umständen wieder mehr bremsen. Und, was ich an anderer Stelle auch schon mal sagte, da es hier ganz wesentlich um die Änderung der Zustände beim Fahren/Bremsen ankommt, kann man sowas NICHT auf dem Bremsenprüfstand sehen oder einstellen, selbst dann nicht, wenn man einen Pedalkraft-Sensor verwendet, um vorne und hinten die gleiche Bremskraft einzuleiten.

Jetzt kann man sich vielleicht auch vorstellen, warum nicht jeder TÜV-Prüfer ohne weiteres eine andere Bremseanlage aus dem Stehgreif einträgt?!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von Michi »

P3mZ hat geschrieben: In diesem steckten 045/20 Bremsdruckminderer, meine Recherche ergab das diese wohl in Verbindung mit einer Scheibenbremse verbaut waren.
Bei einer Trommelbremse, wie es bei mir der Fall ist, würde dies allerdings zu einer Überbremsung führen.
Das stimmt pauschal so nicht. Vor allen Dingen halte ich vom Gefühlt her einen 045er Regler für total unangebracht, erst recht bei Scheibenbremsen. Da hat wohl einer sonst nichts gefunden und fand nur die 20 so passend. Bei einem 045/20 er Regler setzt die Druckminderung zwar früh ein (bei 20bar), dafür werden darüber hinaus 45% des Eingangsdrucks beibehalten im Gegensatz zu 30% bei den 3er Reglern. Jetzt kann man sich ja ein Diagramm malen und schauen, was da passiert. Da eine Scheibenbremse generell weniger Bremsdruck braucht, als eine Trommel, geht das bei einer starken Bremsung schnell mal schief. Und genau bei einer unvorhergesehenen, starken Bremsung, kann man ein überbremsendes Heck meistens nicht gebrauchen.
Balu hat geschrieben: Im XE hab ich 3/27 drinnen, da kommen nur noch 60NM auf dem Bremsenprüfstand rüber.
Für den TÜV schon grenzwertig.
Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber das stimmt auch nicht. Ein Bremsenprüfstand misst keine NM (Drehmoment). Das kann er gar nicht, solange man nicht den Raddurchmesser angibt. Die angezeigten Werte sind in aller Regel dN (Dekanewton), 1dN=10N. Da bei Berechnungen in der Fahrzeugprüfung generell die Erdbeschleunigung mit 10m/s2 angenommen wird, zeigt der Prüfstand also quasi "kg" an. Und genau das soll er auch, da man wissen will, wieviel % der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs die Bremsen verzögern. Die gesetzlichen Grenzwerte sind in % angegeben.
Richtig ist allerdings, dass die meisten Prüfer bei 60dN an der Hinterachse auch bei einem an der HA statisch druckgeminderten Kleinwagen die Bremsleistung anzweifeln, obwohl es einige Autos gibt, die aus Gründen der Fahrstabilität (Überbremsen) hinten ab Werk nicht mehr bringen. Da wurden auch schon Bremsen erneuert und die Werte waren hinterher wundersamerweise die gleichen....

Die 3/40er waren auch in meinem 92er 1.2i verbaut und ich kann dazu nur sagen, dass das für ein leer geräumtes Auto mit C20XE, 256x24er Bremse an der VA mit 20er HBZ und Koni Gewinde Fahrwerk nichts taugt. Ich hab damit 2mal quer gestanden und einmal nen Ritt durch die Wiese gemacht - drehend...
Nun ist die Auslegung einer Bremsanlage mit festen Druckminderern aber alles andere als Kindergeburtstag - wenn man nicht einfach an der HA alles verschenken will. Der notwendige Druckminderer ist abhängig von der dynamischen (!) Achslastverteilung, also z.B. der Federraten vorne und hinten, der vorderen Bremse, dem HBZ, der statischen Achslastverteilung des Fahrzeugs, dem verwendeten Radbremszylinder hinten... Da gibts auch beim Corsa A so viele Möglichkeiten, dass man die Frage pauschal gar nicht beantworten kann.

Generell: Bei einem leer geräumten Fahrzeug wird die Achslastverteilung fast immer noch schlechter, als sie sowieso schon ist. Hat man jetzt eine VA-Bremse mit größerer Wirkung bei gleichem Bremsdruck (wie vorher), wird die Entlastung der HA ebenfalls größer. Das führt beides dazu, dass die Bremskraft an der HA im Vergleich zur Serie weiter sinken muss, um ein Überbremsen zu verhindern. Baut man sich jetzt Rennsport-Federn mit >100kg/cm Federrate ein, verbessert man die dynamische Achslastverteilung wieder und die HA kann unter Umständen wieder mehr bremsen. Und, was ich an anderer Stelle auch schon mal sagte, da es hier ganz wesentlich um die Änderung der Zustände beim Fahren/Bremsen ankommt, kann man sowas NICHT auf dem Bremsenprüfstand sehen oder einstellen, selbst dann nicht, wenn man einen Pedalkraft-Sensor verwendet, um vorne und hinten die gleiche Bremskraft einzuleiten.

Jetzt kann man sich vielleicht auch vorstellen, warum nicht jeder TÜV-Prüfer ohne weiteres eine andere Bremseanlage aus dem Stehgreif einträgt?!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von ZebRockSki »

P3mZ hat geschrieben:
ZebRockSki hat geschrieben:Hab ja auch diese ganze Geschichte mit den Bremsdruckminderer neulich noch gehabt.
Hab dann auch nach einigen Missglücken und Zufällen 3/35er direkt an die Leitung an der HA geschraubt (fahre auch Trommeln).
Das heißt ich kapp die hinteren Leitungen, besorg mir solche Überwurfmuttern und muss die Leitungen noch bördeln?
Daraus schließe ich das die 3/35er nicht in den 22er HBZ Zylinder passen... :(

Hat jemand denn konkrete Erfahrungen mit den 3/40ern?
Nö! :mrgreen:
Starre von flexibeler Leitung abschrauben,
BDM dazwischen Schrauben,
Fertig!
Bremst Top,
Auch bei ner Vollbremsung.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im AUfbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Michi hat geschrieben: Das stimmt pauschal so nicht. Vor allen Dingen halte ich vom Gefühlt her einen 045er Regler für total unangebracht, erst recht bei Scheibenbremsen. Da hat wohl einer sonst nichts gefunden und fand nur die 20 so passend. Bei einem 045/20 er Regler setzt die Druckminderung zwar früh ein (bei 20bar), dafür werden darüber hinaus 45% des Eingangsdrucks beibehalten im Gegensatz zu 30% bei den 3er Reglern. Jetzt kann man sich ja ein Diagramm malen und schauen, was da passiert. Da eine Scheibenbremse generell weniger Bremsdruck braucht, als eine Trommel, geht das bei einer starken Bremsung schnell mal schief. Und genau bei einer unvorhergesehenen, starken Bremsung, kann man ein überbremsendes Heck meistens nicht gebrauchen.
....und wieder was gelernt, danke dafür! :top:
Balu hat geschrieben:Ich fahr die im silbernen, schrieb ich doch.
Die 3/27 waren ja nur zur Probe.
Allerdings fahre ich nur mit Semislicks rum. Hab aber keine Probleme mit Überbremsen.
Du hast lediglich geschrieben das du im XE 3/27er fährst, aus dem Grund hab ich nochmal nachgefragt...
ZebRockSki hat geschrieben: Nö! :mrgreen:
Starre von flexibeler Leitung abschrauben,
BDM dazwischen Schrauben,
Fertig!
Bremst Top,
Auch bei ner Vollbremsung.
Also doch weniger Aufwand als angenommen, dann werd ich wohl mal Ausschau halten... :top:

Weiter gehts, da ich die Ventildeckelvariante verbaut habe mit größerer Entlüftung fehlte mir eine Drosselklappe mit passendem Anschluss.
Glücklciherweise fanden sich in meinem "Lager" noch zwei mit besagtem Anschluss an.
Nachdem ich sie gestern gereinigt, lackiert und gefettet habe durfte diese heute einziehen.
Jetzt fehlt mir nurnoch der dicke Schlauch, was jetzt aber auch nicht unbedingt ein Problem darstellt.

Bild


Das Stängchen vom Bkv hab ich heute auch verlängert, die benötigten Teile gabs im Baumarkt.

Bild
Bild
Bild

Die Vorface Stange durfte heute auch mal probesitzen...ich wusste garnicht das es unterschiedliche Halter gibt...zum Glück waren die bei der Vorface Stange mit bei. :P

Bild
Bild
Zuletzt geändert von P3mZ am 14. Jun 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Langsam aber sicher hab ich alle Teile beisamemen.... :)
Dank Onkel Dennis steht mein Corsa nun in seiner Garage, denn es muss noch einiges geschweißt werden.

Bild

Da wir die Schweller damlas nur geflickt haben und ich nicht weiß wie es im Inneren aussieht, bekommt er beidseitig neue.
Zudem weicht meine gesamte Auspuffanlage einer von Fox aus Edelstahl mit einem 50er Durchmesser.
Der Lexmaul Fächerkrümmer liegt auch schon bereit, ungewiss ist allerdings noch welchen Kat ich verwenden werde.
So lang das Gutachten mitspielt, welches vom Verkäufer hoffentlich noch nachgereicht wird :roll: , wird das Endrohr im Durchmesser noch minimiert.

Bild
Bild


Ich hab lange hin und her überlegt und mich letztendlich, passend dann zum Vorface wie ich finde, für Ats Cup Felgen entschieden.
Es ist die White Edition in 7J X !5 Zoll, die Reifen sind allerdings noch Fiktion.
195/45 sollen es werden...mal gucken was sich da in nächster Zeit ergibt.
Mit dem Farbdesign steh ich allerdings noch auf Kriegsfuß, daher werd ich den Stern komplett weiß pinseln.

Bild
Benutzeravatar
P3mZ
Beiträge: 263
Registriert: 30. Mär 2010, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von P3mZ »

Der Spaß geht weiter...
Fangen wir mit dem Positiven an, die runden Dinger sind fertig! 8)
Da ich bisher immer richtig zerschossene Felgen hatte, griff ich diesmal mit einem Lächeln auf den Lippen zum Schleifpapier und brachte das Ganze recht zügig und unkompliziert über die Bühne.
Man könnte fast meinen das Schleifen hätte mir Freude bereitet. :lol:
Das Ergebnis überzeugt mich auf ganzer Linie und ich freu mich schon riesig darauf sie dann am fertigen Corsa montieren zu dürfen.

Nun brauch ich noch 4 Narbendeckel, falls jemand welche hat und sie loswerden möchte, so möge er sich bitte bei mir melden.

Bild
Bild

Ich hab mir vorgenommen, in Hinsicht auf die festgestellten Bremswerte, die Sättel zu überholen.
Bei der Gelegenheit hab ich sie gleich nochmal rot gespinselt, dabei blieb es auch bis heute...die neuen Teile liegen aber bereits hier und warten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Schweißen stand ja nun auch noch an, so hab ich mich mit Onkel Dennis bei gemacht und ihm neue Schweller verpasst, danke an dieser Stelle nochmal.;)
Ich konnte mich mal wieder auf mein Bauchgefühl verlassen, wie erwartet sah es hinter den Außenschwellern nicht so rosig aus...zumindest auf der einen Seite.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von SaaD »

Ich hatte das selbe problem gerade mit überbremsen hinten,
hatte auch die 3/40 BDR drin und er wollte immer quer gehn,
bin deshalb auch nit beim ersten mal übern tüv gekomme..

Habe jetzt die 3/25er drin und es ist spürbar besser geworden und dem tüv hats auch gefallen :top:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von max-nl »

Du nutzt dein Sauna um den Lack zu trocknen? 8)

Mit dein Felgen brauchst du kein Spiegel mehr oder :top:
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner im Aufbau..Corsa A c20ne

Beitrag von ravel1er »

hahahahahhaa ja er nutzt die sauna um seine lackierten teile zu trocknen hahaha wo ich das dit erste mal live gesehen habe dacht ich ich spinne und das geilste ist sein vater wundert sich warum die strom kosten so hoch sind hahahahahaha
Antworten