Tacho spinnt.

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Tacho spinnt.

Beitrag von Atze »

So habe mir heute nen Tachomit DZM eingebaut hat alles geklappt, Tachowelle bisschen nach links verlegt und alels klappt super ABer dann die probefahrt, zündung an und schon habe ich 1500 u/min obwohl motor aus ist, wagen rollt nur schon geht tacho nadel auf 160 :D dann die fahrt naja drehzahlen ab 3000- über 7000 und immer zwischen 160-über die 200 raus,
woran kann das liegen?
also bin geschätzte 30 gefahren tacho zeigt 140 und ca 4000u/min im 2 gang an
alles merkwürdig -.-
Tacho kaputt? oder i.was falsch angeschlossen oder so?

MFG und danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 436
Registriert: 12. Feb 2009, 18:32
Wohnort: Berlin

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Paule »

Haste mal die PIN-Belegung am Stecker überprüft ?
Wenn nicht, schau mal in den Stromlaufplan und überprüfe, ob die PIN's für Tacho mit DZM an der richtigen Stelle sind. Falls nicht, musst du die Belegung ändern.
Und lag das Grüne Kabel von der Zündspule für DZM bereits, oder hast du das selber gemacht ?
Und wegen der Geschwindigkeit. Keine Ahnung, haste vllt. die Tachowelle beim Ausbau beschädigt, oder ist sie nicht richtig eingerastet ?
Und hat der Tacho die richtig W-Zahl, aber daran dürftes nicht liegen. Oder haste nen Diesel-Tacho, falls das geht ? :lol:

Grüße
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn da der 'mechanische' Anschluss, also für ne tachowelle da ist kann der ja nur über die Welle angetrieben werden und da sich die tachowelle im Stand mal gar nicht bewegt muss da irgendwas mit dem Tacho bzw. wie schon geschrieben mit der Pinbelegung nicht stimmen.
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Atze »

wenn ihr mir jez noch sagt was für eine PIN Belegung, dann würd ich gleich ma nachgucken.
Das Grüne Kabel war bereits vorhanden vonner spuhle zum dzm
joa und die tachowelle guck ich gleich ma nach ob die i.wo hängt oder knickt weil die muss man ja quasi bisschen nach links um das metallteil da umlegen.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von gnymfazz »

also das mit dem tacho kann ich mir nur durch basteleien erklären.. weil: wie sollte die tachowelle so viel schneller laufen? und wenn sie nicht richtig sitzt, erst recht nicht..
aber wenn da einer mal am tacho rumgebastelt hat und dabei die nadel entfernt und später falsch montiert wurde.. würde den extremen vorlauf erklären..

und der dzm geht von den bewegungen her logisch? dann war da vllt. auch mal die nadel ab.. nen bisschen (ca. 1mm) hebt sich mein zeiger auch vom anschlag ab wenn die zündung ein ist..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Schneefuchs »

Mit dem tacho stimmt etwas überhaupt nicht, denn eine falsch aufgesetzte tachonadel würde ja bedeuten, dass der wagen schon bei ausgeschaltetem Motor5 irgendeine Geschwindigkeit anzeigen müsste. denke eher, der Tacho ist völlig übern Jordan.
Nemo
Beiträge: 26
Registriert: 3. Feb 2009, 13:54
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Nemo »

Hast noch n andern Tacho =) versuchs mit der gleichen belegung und nem anderen tacho =) wenns geht ->tacho kaputt was ich befürchte
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Atze »

Joa werde mir mal nen neuen bei Ebay holen und den ausprobieren.
Hab gestern nen Kadett e tacho probiert aber da hat der stecker hinten gar nciht gepasst.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt.

Beitrag von Black13i »

Für den Tacho ist die Elektrik uninteressant...ist rein mechanisch.
Den selben Spaß hatte ich an meinem ersten Corsa auch.
Hab den Tacho dann getauscht.
Bild Bild Bild
Antworten