Corsa A auf x30xe umbauen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
7667Benjamin
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2009, 20:28

Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von 7667Benjamin »

Hallo Alle zusamen hat Jemand von euch erfarung ob und wie ich einen x30xe in einen A Corsa bekomme möchte meinen Corsa jetzt endlich Umbauen (c20xe fährt jeder 2.) Was müsste ich alles ändern auser

Steuergerät
Kabelbaum
Motorhalder
Getriebe? Welches muss ich nehmen
Stabistangen
Bremsen von Kadett e? Lieg ich da richtig
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von dmcorsaspyder »

benutzt mal die suche, da wirste zu dem thema fündig!
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von Loco »

soweit ich weiss musst du die zylinderköpfe vom 2,5er nehmen, somst passt das nicht. original verbaut bei quer einbau ist das af30, aufgrund des drehmoments würde ich mal sagen mit nem f28 bist du auf der sicheren seite was die haltbarkeit angeht.
bei der bremse wäre ich mir gar nicht mal so sicher das ne kadett bremse reicht. würde da eher auf vectra v6 oder turbo uzmbauen (weiss grad nicht ob das die selben waren)
dann natürlich darauf achten das der spender kein automatik ist.
fahrwerk ist ja klar, bei dem gewicht des motors was gutes, KW, H&R oder bilstein.
vorderachse würde ich wie bei turbo umbauen, also pu buchsen, querlenker verstärken, domstrebe, querlenkerabstützung.
Dazu kommt das wenn du auf gross bremse umbaust, du die 5loch naben mit nehmen solltest, dementsprechend auch neue felgen.
reifen mit entsprechendem vmax index kommen dann auch.
je nach basis fzg. spritpumpe wechseln.
grosse abgasanlage, der 3L MV6 hatte zwei kats und ne durchgehend doppelflutige abgasanlage, da musst du dir was einfallen lassen...

das war jetzt alles was mir auf anhieb eingefallen ist. bin mal davon ausgegangen das noch nixhts am corsa gemacht ist...


(PS: gut fahren lässt dich das aber glaube ich nicht)
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von Germannova »

also bei uns fährt noch nicht jeder 2. Corsa mit XE rum....

@ benjamin: Wieviel Kohle möchtest Du in den Umbau investieren?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von Miststück »

Die Karosse muß auch noch an einigen Punkten Verstärkt werden.Getriebe entweder F20 oder F28.Wobei das F20 nich unbedingt für die 1/4 Meile geeignet ist. :lol:
Passenden Motorhalter gibt Es glaube Ich bei M-Tech
Achswellen die selben wie bei XE Umbau,aber nur die Groß/Großen und auf KEINEN FALL GESCHWEIßTE WELLEN
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
caliiee
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2008, 12:22

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von caliiee »

hallo, ich weiß ja nich ob es noch akuell is aber die 2.5 und 3.0 köpfe sind von außen identisch! nur die ansaugbrücke brauchst du aus nem 2.5 vectra oder calibra, da diese auch quer eingebaut sind und beim 3.0 omega längs.

wegen nem auspuff, da reicht ne vernünftige gr.a, die reicht ja bei nem umbau im vectra oder calibra auch. außerdem ist nur die originale beim omega zweiflutig, ne gr.a geht da auch nach den zwei kat´s zusammen! wo wir grad beim auspuff sind den/die krümmer mit hosenrohr brauchst auch aus nem 2.5 vectra/calibra! :wink:

mfg caliiee
Benutzeravatar
Ippi403
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Aurich

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von Ippi403 »

Miststück hat geschrieben:Die Karosse muß auch noch an einigen Punkten Verstärkt werden.Getriebe entweder F20 oder F28.Wobei das F20 nich unbedingt für die 1/4 Meile geeignet ist. :lol:
Passenden Motorhalter gibt Es glaube Ich bei M-Tech
Achswellen die selben wie bei XE Umbau,aber nur die Groß/Großen und auf KEINEN FALL GESCHWEIßTE WELLEN
Hallo das f20 bzw f28 passt nicht ohne weiteres vor den v6 block , da schwungscheibe
und kupplung bedeutend dicker sind als bei 2,0 ( 8V,16V...) !!!
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von Miststück »

@Ippi403
Schwungscheibe und Kupplung muß natürlich auch vom 2L(Bevorzugt Let) genommen werden.Der V6 hat ja meißtens das 2Massenschwungrad drin
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
urkel26
Beiträge: 85
Registriert: 21. Jan 2005, 13:49
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von urkel26 »

Loco hat geschrieben:soweit ich weiss musst du die zylinderköpfe vom 2,5er nehmen, somst passt das nicht. original verbaut bei quer einbau ist das af30, aufgrund des drehmoments würde ich mal sagen mit nem f28 bist du auf der sicheren seite was die haltbarkeit angeht.
Es gab serienmäßig NIE einen QUEReingebauten X30XE....somit is das mit dem AF30 Humbug.....also...wenn du umbaust kommen nur F20, F25 oder F28 in Frage.....

Ebenso ist es HUMBUG das du die 2,5er Zylinderköpfe nehmen mußt....lediglich die Ölwanne und die Ventildeckel sind zu tauschen.....für den Quereinbau...

Edit sagt....es gab den X30XE doch quer...im Sintra...ich vergaß...weil das für MICH kein Auto ist..^^
Kannt bisher nur Umbauten die von längs auf quer umgebaut haben...
Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A auf x30xe umbauen

Beitrag von ZebRockSki »

Ich glaube,
das der Themenstarter einfach zu faul für die Suche war und
einfach nen dicken Stein ins Wasser werfen wollte. :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten