Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von littleshorty »

Servus!

Hab bei mir im Facelift Corsa A begonnen, einen Tacho vom Daewoo Nexia 1.5 einzubauen.

Steh jetz allerdings da und komm nicht weiter. Tachowelle hab ich mir auch die vom Nexia besorgt, diese allerdings ist defekt, daher konnte ich schon mal die Funktion der Geschwindigkeitsanzeige nicht testen, sollte aber ja einfach angeklemmt funktionieren.

Das Problem ist jetz das zusammenklemmen der Kabel. Hab hier im Forum mit Hilfe der Suche zwar gefunden, was beim Daewoo Nexia Tacho jede Belegung bedeutet, genauso die genaue Belegung der Kabel vom Corsa A nach Farben, aber wenn ich da die Kabel logisch zusammenklemm kommt nur mist raus. Es funktioniert fast nichts.

Hat vllt jemand den Umbau schon gemacht und kann mir genau sagen, welche Farbe vom Nexia Tacho Stecker ich mit welcher vom Corsa verbinden muss und mir, falls es noch was zu beachten gibt, Ratschläge geben?!?!

Außerdem brauch ich wieder ne Tachowelle vom Daewoo Nexia, also wer was weis oder eine hat die er nicht braucht, melden!

Danke euch im voraus!

Grüße
Michi
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von fk69 »

wenn du schon weisst welches kabel im corsa für was gut ist brauchst du eigentlich nur noch auf diesen link klicken und beachten das du für die getrennte blinkeranzeige die signale am besten vom warnblinker abzweigst. dann sollte das irgendwie funzen, die hälfte der daewoo anzeigen brauchst du eh nicht, da fallen schonmal einige kabel am stecker weg...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von littleshorty »

Super Sache, hat mit der Anleitung einwandfrei funktioniert, Tacho ist drin und funktioniert, außer Tank und Wassertemparatur. An was kann das liegen? Hab mal was gehört, das angeblich der Sensor im Kühler mit dem Tacho nicht funzt oder so?!?! Außerdem will meine Tankanzeige nichts anzeigen. Kann es eig. sein das die auch so konstruiert ist, das sie wie bei die Japaner üblich auch ohne Zündung den Tankinhalt anzeigt? Weil die liegt nur am Boden und rührt sich nicht ^^
Was auch noch ned funzt sind die grünen Pfeile für Blinker rechts und links, wenn ich die anklemm, blinken beide auch wenn ich nur rechts oder links blinke, sobald ich den Blinker aus mach, brummt das Blinkerrelais ^^
Vllt hat hier ja noch jemand Tipps für mich...würd mich freuen wenn alles funzen würd.
Danke euch =)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von Schneefuchs »

Blinkerrelais summen ist nicht gut, das wird dann tw. heiß und fängt an zu stinken (außerdm blinken die Blinker nicht und da hast du schon das größere Problem). mach dich dabei, wenn ich noch nen Schaltplan finde, gucke ich auch noch.
Benutzeravatar
Corsa TR
Beiträge: 472
Registriert: 20. Jun 2007, 13:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von Corsa TR »

Kann es eig. sein das die auch so konstruiert ist, das sie wie bei die Japaner üblich auch ohne Zündung den Tankinhalt anzeigt? Weil die liegt nur am Boden und rührt sich nicht ^^
Korrekt, meine zeigt auch immer den Stand an, egal ob Zündung an oder nicht .....

Wassertemperatur hat bei mir auch ewig gedauert, bis sich da was bewegt hat - dachte auch erst, das die Anzeige defekt ist. Laß den Wagen mal ne Zeit laufen ......
Die Anzeige funzt dann ( zumindest bei mir ), aber die zeigt wohl etwas zuwenig an. Muß man - glaube ich - den Widerstand austauschen ... kommt bei mir noch ...

Und die Blinker ? K. A. - wir haben die mit den Kabeln am Warnblinkschalter verbunden und alles funzt einwandfrei.

Der Belegungsplan wurde doch hier schonmal gepostet, such mal ´n bissel ;-)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von littleshorty »

So...also es funktioniert alles...nur die Tankanzeige mag noch nicht. Hab schon zwei Nexia Tachos getestet, aber bei beiden keine Reaktion der Nadel. Was kann da sein?
Wie is es bei der Wassertemperatur? Die will auch nix anzeigen, selbst wenn er lange läuft regt sich überhaupt nichts.
Grüße
Michi
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn nicht halt mal kurz das Kabel vom Kühlmittelgeber auf masse (kurz heißt Bruchteile von Sekunden) und jemand zweites guckt. Dann sollte die Anzeige kurz hochschnellen (auf Anschlag, heißt kurze Überlastung, deswegen nur ganz kurz machen), was auf eine ordentliche Funktion der Zuleitung und des Instruments deutet. Ansonsten versucht euch den Originalsensor von Nexia zu besorgen, sofern der vom Anschluss reinpasst (ansonsten kann man den auch ins Rücklaufrohr schrauben, da ist das wasser allerdings immer etwa 10 - 15 Grad kälter als im Motorkopf).
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von littleshorty »

Okay, dann werd ich das mal versuchen.
Aber hat niemand eine Idee, warum die Tankanzeige nicht funktioniert? Es gibt hier doch sicherlich welche im Forum, die den Tacho auch im Corsa haben, hab doch scho welche gesehen. Wie ist es bei euch?
Wär echt mega wenn mir jemand den entscheidenen Hinweis geben könnt...ohne Tankanzeige is echt assi :lol:
Grüße
Michi
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von gnymfazz »

zum tank problem:
könnte mir gut vorstellen, dass entweder die widerstands-werte des corsa-gebers nicht passen, oder aber, dass im nexia ne ganz andere lösung verwendet wurde..

wenn du zugriff zu ner bosch esi-tronic oder anderen werkstatt programmen hast, könntest du dir die widerstandswerte des nexia tankgebers und des corsa-gebers raussuchen und vergleichen!

ich bin leider nächste woche nicht inner firma.. sonst hätte ich mal inner pause geschaut..
aber wenn du was rausfindest poste es bitte mal! dann kann man mal gucken, ob sich da was tricksen lässt!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
littleshorty
Beiträge: 60
Registriert: 28. Dez 2008, 20:04

Re: Tacho vom Daewoo Nexia im Corsa A Facelift

Beitrag von littleshorty »

Sowas dachte ich mir auch schon.
Nein, hab leider nicht die Möglichkeit.
Falls Du sie hast, wäre super wenn Du mal gucken könntest.
Aber des gibts doch nicht, es gibt doch scho einige, die den Umbau gemacht haben und die müssen doch auch eine Lösung gefunden haben oder?
Auch hier im Forum müssten doch welche dabei sein, die nen Nexia Tacho verbaut haben oder?!?!?!
HIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEE :mrgreen:
Antworten