Unterschied Gruppe A und N?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Unterschied Gruppe A und N?

Beitrag von DaLLe »

Hi Leutz,
ich will an meinen Cporsa A facelift nen sport-endschalldämpfer baun, nur worin liegt der unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N?

Vor und Nachteile dabei und worauf sollt ich achten?

Und was ist ein Resonator beim Sportendschalldämpfer?

Will einen Sport-ESD mit guten Klang>(etwas tief und bissig) und nicht wie ein leeres Ofenrohr so blächern röhren ;-)
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

ich glaub,gruppe n ist auf jeden fall immer ohne tüv-gutachten bzw. laut stvzo nicht zulässig.(hab auf jeden fall noch keine anlage mit abe im katalog o.ä.gesehn)
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Gruppe N ist wohl immer sehr laut und so. Außerdem rosten die wohl auch schneller. Geht also nix über ne Gruppe A.
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Gruppe A/N

Beitrag von gerck16 »

Ich glaube Gruppe N hat zwischen den Auspufftöpfen den Seriendurchmesser an den Verbindungsrohren. :( Gruppe A hingegen hat 63,5 mm. :D Habe selbst eine Gruppe N-Anlage montiert, das Ding hatte auch eine ABE.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich hab ne Gruppe N 4-Rohr-Anlage drunter. Macht richtig ballaber. Und wenn er warm ist, blubberts auch mächtig, wenn ich vom Gas gehe. War weder eine ABE noch irgend eine Art von Gutachten dabei.
Hab ihn aber ohne Probleme mit meinem c16sei mit offenem K&N eingetragen bekommen.
Make my f... day!

Bild
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Wie ich sehe, weiss das auch hier im Forum keiner so genau.
Wieso ist das so ein Geheimnis?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

erstmal, beide , sowohl gruppe als auch gruppe a anlgane sind motorsport anlage und haben ihre bezeichnung aus dem jeweiligen reglement und sind da sie laut regelung nur aus dem endschalldämpfer bestehen nicht strassenzulässig. wie schon richtig gesagt wurde haben die gr.a anlagen 63,5mm (2,5") durchmesser und die gr.n serien durchmesser (beim corsa-a halt 45mm) . die gr.n zeichnet sich in der regel durch ein kreischen im hohenm drehzahlbereich aus, da die hohen töne, nicht wie serie durch den vorschalldämpfer , herrausgefiltert werden. die gr.a ist meist dumpfer und dadurch empfindet das menschliche gehör als lauter was sie auch meistens ist :wink: , deshalb werden gr.a anlagen in der regel auch nicht mit weniger als zwei töpfen verbaut, denn auch im motorsport gibt es lärmbegrenzungen. es gibt auch gr.a anlagen die mit gutachten bzw. abe verkauft werden (bastuck, mantzel,jetex/fortex, ...) , diese sind aber aber nur nur vom reinen rohr durchmesser gr.a gemäss, meist ist bei diesen anlagen der rohrduchmesser in den schalldämpfern kleiner oder sie sind nur mit dezibel-killer (verjüngungseinsätze im endrohr) zugelassen. die gr.n sind aber acuh eher über eine einzelabnahme eintragungungsfähig da sie im stand nicht wirklich sonderlich laut sind, hauptproblem hierbei ist die austragung des vorschalldämpfers. bei echten gr.a anlagen wirds mit der (legalen) eintragung schon schwieriger da diese bereits im stand ein mords getöse veranstalten (besonders bei gemachetn motoren und scharfen nocken...).
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Wo bekommt man denn "richtige" Gruppe A Anlagen her?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

z.b. bei sandtler..... das sind die anlagen von supersprint/powersprint ohne tüff...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Timms bietet da auch was an. www.timms-autoteile.de

Bloss nicht auf diese GR N Pötte mit ABE bei ebay reinfallen!!!! Wie FK schon sagte bezieht sich das nur auf den Rohrdurchmesser. von 45mm! Die ABE bezieht sich dann auf das Endohr was da angebraten wird. Meistens sind die Pötte qualitativ sehr dürftig.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Neeeee, also wer hier schon länger im Forum liest und dann trotzdem noch bei Ebay kauft ist miener Meinung nach verloren! Gerade so ein pseudolegaler Krams :roll:
Sind aber schon nette Alternativen. Aber wahrscheinlich etwas zu auffällig. Werd wohl erstmal mit ner Bastuckanlage anfangen. Wenns net langt, dann kommt halt sone Stalinorgel unters Auto :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Oder man macht sich mit Renndämpfern etwas selbst. Bei unseren alten Kisten ist das mit dem Eintrag ja noch nicht so das Problem und wenn man den richtigen TÜV Onkel erwischt dann klappts schon.

Die Frage welche meiner Meinung nach noch nicht genau geklärt war:

Die Gruppe A Anlage bietet im Vergleich zu einer Gruppe n einen wesentlich geringeren Staudruck, was dem Motor das Ausatmen erleichtert und daher als Leistungsfördern anzusehen ist.

Übrigens je länger das Endrohr desto dumpfer der Klang!!!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Antworten