Thermostat spinnt?!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Thermostat spinnt?!

Beitrag von Finiss »

Moin,

Mir is ma aufgefallen das seit dem ich nen neues Thermostat und ne neue Wasserpumpe an meinem C12NZ hab die Anzeuge spinnt. Der wird normal warm bis die ANzeige auf halb steht dann geht sie nen viertel zurück und dann geht sie wieder auf halb und wieder zurück... usw.
Die Anzeige Pendelt so zusagen.


Woran liegt das? der Wagen läuft ganz normal. In der Werkstatt die meinten kein Plan was das sein kann.

Gruß

André
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

schon mal dran gedacht das es auch die Anzeige sein kann ?

Ein Freund von mir hat auch angefangen wie wild Teile zu tauschen. ich hab ihm die ganze Zeit gesagt, schraub mal ein anderes Kombi rein.... nö, er hat erst mal Thermostat, Fühler und was nicht alles getauscht.....
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Hab hier zwei Tachoeinheiten rumliegen. Bei beiden exakt das gleiche Phänomen!
bichty
Beiträge: 45
Registriert: 18. Mär 2005, 19:20
Wohnort: nähe Leipzig

Beitrag von bichty »

Hallo,

war bei meinem GSi auch so. Nachdem das Thermostat eine weile drin war hörte es auf. Solange wie er nicht zu heiß wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß Ronny
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Klingt schon mal gut! ;-) Danke für die Hilfe; ich werd dann mal abwarten.

Gruß

André
Benutzeravatar
CorsaALiebhaber
Beiträge: 91
Registriert: 12. Apr 2005, 00:18
Wohnort: 46499

Beitrag von CorsaALiebhaber »

könnte es nicht auch daran liegen,dass das thermostat nur ein bisschen träge reagiert (öffnet+schliesst) und deswegen diese temperatursprünge angezeigt werden?
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Ich hab jetzt gemerkt das er es nur macht wenn wir draußen so um die 15°C haben. Wenns so richtig knackig warm is (30°C) dann macht er das nicht. Dann steht die Anzeige genau in der Mitte zwischen viertel und halb warm.

Ich vermute mal es könnte damit zusammen hängen das der halt bis er so halb warm is (stehen leider keine Zahlen an den Strichen) über den kleinen Kühlkreislauf läuft und dann sobald der Große aufgemacht wird er sich direkt abkühlt bis er wieder geschlossen wird.

Mal was nebenbei: Woran erkennt man welchen Kühler man drinn hat?
C12NZ,
C14NZ,
GSI/Diesel???
Sieht man das oder steht da irgendwo ne Nummer drauf wo man das ablesen kann?
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Das hast du dir prima selber erklärt. :D
Genauso ist es nämlich. Sobald der 2. Kühlkreislauf mit dazu genommen wird kühlt er schlagartig ab. Solange das nicht wie ein Uhrpendel geht würd ich mir echt keine Sorgen machen. Erst wenn er in den Roten geht. :shock:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
klappisfunmobil
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jun 2005, 18:15
Wohnort: Duisburg

thermostat

Beitrag von klappisfunmobil »

hi hab das gleiche problem nur bei mir ist nen c20let drin und meine anzeige geht nie richtig hoch ich denke der motor wird nicht richtig warm aber das kann auch nicht sein da ich noch ne oel anzeige habe und die steht später auf 90 grad (komisch)
Weiss einer rat von euch wenn er steht dann wird er langsam warm aber wenn ich fahre dann so gut wie gar nicht.
ausserdem ist es normal wenn ich zündung an habe geht sie alleine bis ganz oben und wenn ich starte dann nach unten.
Fun ist eben alles
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Kabel falsch angeschlossen.
Ohm' das mal durch, ob das das richtige Kabel ist.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
WS Meinerzhagen
Beiträge: 83
Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von WS Meinerzhagen »

Hast du vielleicht kabel vertauscht mit öldruck?
Antworten