Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

Hi,hab heut angefangen mit dem Umbau!Motor c12nz ist draußen(auch wenn er zuerst nicht wollte)

trotzdem habe ich probleme und fragen

1.möchte gleich Spurstangenkopf wechseln>>>>geht nicht ab sitzt wie sau fest!(an der Lenkstange sowie am Achsenschenkel)

2.Mir ist LEIDER LEIDER der Wagenheber angerutscht>>>schweller hat eine schöne delle!gibt es da rep. Schweller?

3.Das STG ist ja zum c12nz viel größer!wie rum einbauen?

4.Der runde Verbindungstecker vom c12nz Kabelbaum hat 4 Kabel!aber mit welchen vom GSI Kabelbaum zusammen Löten(meint ihr die am großen Stecker wo alle kabel in das STG gehn und da die Farb auf Farb kabel raus suchen beim GSI???)

5.funzt dann alles mit der Schaltung oder muss da noch was gemacht werden?

bitte schreibt was dazu das Gerät soll nächste Woche laufen :)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Germannova »

Trancer87 hat geschrieben:Hi,hab heut angefangen mit dem Umbau!Motor c12nz ist draußen(auch wenn er zuerst nicht wollte)

trotzdem habe ich probleme und fragen

1.möchte gleich Spurstangenkopf wechseln>>>>geht nicht ab sitzt wie sau fest!(an der Lenkstange sowie am Achsenschenkel)

2.Mir ist LEIDER LEIDER der Wagenheber angerutscht>>>schweller hat eine schöne delle!gibt es da rep. Schweller?

3.Das STG ist ja zum c12nz viel größer!wie rum einbauen?

4.Der runde Verbindungstecker vom c12nz Kabelbaum hat 4 Kabel!aber mit welchen vom GSI Kabelbaum zusammen Löten(meint ihr die am großen Stecker wo alle kabel in das STG gehn und da die Farb auf Farb kabel raus suchen beim GSI???)

5.funzt dann alles mit der Schaltung oder muss da noch was gemacht werden?

bitte schreibt was dazu das Gerät soll nächste Woche laufen :)
- Spurstangenkopf warm machen, dann mit ner guten Gripzange drehen.

- Schweller gibt es als Rep-Bleche...würde aber zuerst probieren den Schweller auszubeulen. U-Scheibe aufschweißen und dann nach und nach rausziehen.

- Schaltung macht ansich keine Probleme...es sei denn Du hattest vorher 4-Gang...dann muß halt die Sperre zum 5. Gang an der Schaltbox entfernt werden.

- Das SG passt ansich an den gleichen Platz wie beim C12NZ.... einfach mal anhalten

- Zum Verkabeln suchste Dir am besten mal hier im Forum den Schaltplan raus... ansich ist das kein Ding.

Viel Spaß noch.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

das C12NZ STG ist in einer Halterung eingebaut wo das GSI STG nicht rein passt hab das nun bissel hin und her gebogen müsste dann passen.....

Reicht ein Heißluftfön wegen den Spurstangköpfen?

wegen der Verkabelung ich weiß einfach nicht welche Kabe ich vom GSI an den Runden stecker machen soll???
DasTimo
Beiträge: 199
Registriert: 2. Jan 2008, 18:20

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von DasTimo »

kannst den kopf auch mit nem grossen hebel belasten und dann aufs auge im federbeine mit nem hammer kloppen... ist ja so nen pass sitz, der brauch meist ne mechanische belastung damit er raus springt..
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

naja wie jetzt belasten?

eine hab ich schon weggefelx also am achsenschenkel einfach durch nur will dieser Spurstangenkopf sich einfach nicht drehn...und da schreiben die das man das teil mit 10Nm fest machen soll.....ich dachte die verarschen mich das ding ist mit was weiß ich wieviel Nm fest......

kann man auch die Lenkstange raus dreh???
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Schneefuchs »

Tja, typischer Fall voin Kollege Rost - was erwartest du? Ich nhätte auch erstmal ne Ladung Kriechöl draufgehauen. Da der Spurstangenkopf in einem Konus in den Achsschenkel gepresst ist, muss man den schon mit Druck ausbauen. Dafür gibt es dann soi ne Gabeln, mit denen man die raushebeln kann (Zubehör).
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

ich hab das ding mit Rostlöser eingesprüht das nen halber see unter meinen Corsa war ;)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Schneefuchs »

Oder du versuchst es mit nem Abzieher. Mutter auf das Gewinde des Spurstangenkopfs, das Gewinde vom Abzieher drauf, Haken hinter den Achsschenkel und drauf los. Das kann ganz schön eklig sein, wir alle kennen das denke ich.
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

problem Spurstangenköpfe gelöst,neue sind drauf und Motor ist auch drin jetzt muss ich nur noch wissen welche Kabel ich vom GSI kabelbaum mit den 4 kabeln am verbindungsstecker lichtkabelbaum zusammen machen muss

achja wie stell ich die Zündung ein? Motor C16SEI
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von 4er-corsa »

die anteigende flanke vom 19zahn muss auf ot stehen
schauen ob das kurbelwellenrad über der makierung ist
1zylinder müsste jetzt oben stehen
verteiler finger muss auf zündtellung Zylinder 1 stehen


danaach das ganze noch mit der blitzlampe schön einstellen(drehen des zündverteilers)
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

dachte das geht auch ohne blitzlampe
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von 4er-corsa »

ohen blitzlampe gehts zwar auch, musst dann nur mal deinem motor zuhören was er dir sagen will
(zu spät, zufrüh) :wink:
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von Trancer87 »

wo bekomm ich son ding her??
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von 4er-corsa »

die dinger haste am kopp und nennen sich ohren :lol:
jam_jay
Beiträge: 96
Registriert: 16. Dez 2007, 15:29
Wohnort: Asemissen
Kontaktdaten:

Re: Mein Motorumbau!einige fragen und probleme :)

Beitrag von jam_jay »

man kann die zündung doch auch mit einer prüflampe einstellen oder verwechsel ich da irgendwas?
Antworten