Motor springt nicht mehr an!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Motor springt nicht mehr an!

Beitrag von Kinderriegel »

Hab das Problem das mein Corsa nicht mehr anspringt. Zündfunke ist da, Kraftstoffpumpe arbeitet auch und es kommt auch Sprit an der Multec an. ABER das Einspritzventil arbeitet nicht!

Das Ventil ist in Ordnung, hab ich durchgemessen.
Das Kabel vom Steuergerät zum Ventil ist auch ok, hab ich auch durchgemessen. Trotzdem kommt am Kabel zum Einspritzventil kein Strom an, bzw. es liegt keine Spannung an.

Nach dem Kabel kommt aber direkt das Steuergerät. Gut, denkt man halt das das Steuergerät kaputt ist. Kann aber auch nicht sein, hab jetzt schon !5! Steuergeräte ausprobiert, keines funktioniert. Die gingen aber alle bevor ich sie ausgebaut habe.

Das Steuergerät gibt auch kein Signal an die Einspritzdüse wenn kein Drehzahlsignal vorhanden ist, stimmts? Kann aber auch nicht die Ursache sein, denn wenn der Hallgeber defekt wäre würde auch kein Zündfunke da sein, richtig?

Ich weiss absolut nicht mehr weiter.... Diskussion
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 28
Registriert: 7. Feb 2005, 13:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an!

Beitrag von Sven »

Kinderriegel hat geschrieben:Das Ventil ist in Ordnung, hab ich durchgemessen.
Das ist kein Zeichen dafür, daß das Ventil in Ordnung ist. Das ist ein Magnetventil, welches bei Stromfluß öffnet. Wenn es elektrisch in Ordnung ist (Meßwerte sind ok), dann heißt das noch lange nicht, daß es funktionieren muß.

Wenn das Kabel wirklich 100% ok ist und Du es bereits mit 5 STGs ausprobiert hast, dann kann es nur noch das Ventil sein. Das wird einfach mechanisch klemmen/kaputt sein. Der Hallgeber ist AFAIK nur für die Zündung da.

Sven
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ja, das kann ja sein das das Ventil kaputt ist. Aber

1. hab ich auch schon 2 probiert die ich in meinem alten Motor bis zum Ausbau problemlos gefahren bin, und

2. liegt keine Spannung am Stecker des EV an, wo eigentlich wenn die Zündung an ist 12V anliegen sollten.

Darum denke ich eher das es ein eletkrik-Problem ist. Evtl. Masseverbindung des Steuergerätes oder sowas. Weiß da jemand welcher Pin die Masse am Steuergerät ist?

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hatte der Spenderwagen vom Motor evtl. ne Wegfahrsperre?
Ansonsten mal alle Massekontakte checken, vor allem am Kopf zahnriemenseitig.
Steuergeräte älterer Baureihe spinnen auch häufig bei den 1,6ern.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Ich hab jetzt den Fehler zumindest teilweise behoben: Hab ein Kabel vom Kabelbaum zum Zündmodul entdeckt das durchgescheuert war, das hab ich repariert.

Jetzt liegt Spannung am Einspritzventil an, aber es arbeitet immer noch nicht. Also müsste ja das Ventil doch kaputt sein. Hab 3 davon zuhause, keines geht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die alle kaputt sind...

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Antworten