hilfe!!!!! meine batterie ist immer leer

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

hilfe!!!!! meine batterie ist immer leer

Beitrag von Turbo Toni »

hallo vill kann mir jemand hier helfen und zwar meine batterie ist immer leer wen ich ne volle rein mache springt er am nächsten morgen gerade so ebend an manchmal auch garnicht mehr kann auch längere fahrten machen aber die läd sich zwar auf ist aber schnell wieder leer habe musik anlage und alles wieder raus genommen dachte es könnte daran liegen
leider war die vermutung ohne erfolg :cry:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Hi, mess mal den Fehlerstrom; Multimeter mit mind. 2 A Bereich in Reihe zur Masse schalten und gucken, welcher Strom fließt. Wenn dem so ist, Sicherungen nach und nach rausnehmen, bis der gemessene Fehlerstrom runter geht. Dann hast du zumindest den Kabelstrang, an dem der Verbraucher sitzt und dann musst du halt nur noch suchen... :lol:
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

ohhh man das wird sicher wieder ne fukelei oder :cry:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Nimm dir jemand zweites dazu: der eine guckt auf das Amperemeter und der andere zieht die Sicherungen nacheinander raus. Ist eigentlich nicht weiter schwierig. Aber fehlersuche im Allgemeinen ist halt nicht immer so ne erfreuliche Sache :twisted:
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

um erstmal festzustellen ob du überhaupt nen kriechstrom hast machst du nen minuspol der batterie ab und machst da ne glühbirne zwischen den batteriepol und das massekabel... wenn die bei ausgeschalteter zündung glimmt oder sogar leuchtet kommt der schritt mit den sicherungen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

jo danke werde ich am donnerstag mal ausprobieren und was sollte ich tun wen die birne nicht glimmert ? :shock:
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

am kopfkratzen und anschliessend die karre wildfluchend zusammentreten :wink:
hast du irgendwelche endstufen oder sonstiges eingebaut? kann auch gut sein das die lima einen weg hat und nicht mehr lädt...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

bevor ich da die ganze musik eingebaut habe war das problem ja nicht ist mir aufgefallen habe die ganze anlage komplett rausgefeuert und die scheiße ist leer

spiele schon mit dem gedanken 5 l benzin über den corsa zu kippen und ihn anzuzünden :twisted:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Kann auch sein, dass eine der Gleichrichterdioden in der Lima durch ist (eventuell Übehitzung durch zuviel oder zu große verbraucher). Dann entlädt sich die batterie die ganze Zeit.
Da das glimmen der Lampe immer so ne Sache ist und halbwegs brauchbare Multimeter eh nur erschwingliche 10€ kosten, kann ich niemandem zu der Glühlampengeschichte raten. Nimm halt so ein Multimeter, hau den höchsten Amperebereich rein, schwarzes kabel an Masse und rotes Kabel an das massekabel Richtung Karosserie und dann mal sehen, was es anzeigt.
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

hey was ist das lima noch nie von gehört wo sitzt das dingen ?
ist das teil teuer
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Lima ist die LIchtMAschine. Die Bezeichnung ist nur mittlerweile so gängig, dass ich nicht mehr dran gedacht habe. Aber je nach Lima müsste nur ne Diode gewechselt werden, was nicht arg teuer werden würde.
Aber bevor du keine Fehlereinkreisung machst, ist das alles Kaffeesatzleserei. Don't worry, be happy! Du hast nen Corsa A 8)
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Beitrag von 4er-corsa »

könnt aber auch sein das die batterie keinen ladestrom von der lima mehr aufnimmt
macht sich so bemerkbar
batterie über nacht laden
auto starten
ne weile rummfahren
auto ausmachen (nur vor der eigenen haustür)
auto wieder anmachen
ne weile laufen lassen
auto ausmachen
auto anmachen (müsste jetzt schon dabei stottern)
oder messen
multifunktionsmessgerät (amperémessgerät) auf DC V 20 stellen
die strippe mit wo ans messgerät COM geht an den minuspol halten
und die strippe wo ans messgerät V geht an den pluspol halten
bei laufendem motor müsste die batterie irgendwas zwischen 12,9 und 14,6 Volt haben wenn alle Verbraucher laufen (heckscheibe;lüftung;Licht) und geladen werden
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Turbo Toni hat geschrieben:
spiele schon mit dem gedanken 5 l benzin über den corsa zu kippen und ihn anzuzünden :twisted:

das würde ich nicht machen den sonst kommt die Böse Kurbelwelle mit nem 3 achsigen Corsa A von hinten :wink:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Kampfzwerg
Beiträge: 220
Registriert: 11. Feb 2008, 14:41
Wohnort: Lobstädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfzwerg »

@ KURBELWELLE: Das will ich sehen!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also für mich liest der Beitrag ja eher wie eine esoterische battrienzeremonie. Klar kann man auch mal die Ladespannung der Lima messen, aber ich würde vorher einfach mal mit nem Multimeter auf Stromfressersuche gehen.
Bordspannung unmittelbar nach dem Anlassen sollte schon über 14 Volt liegen (etwa 14,4 Volt bzw. leicht darüber).
Antworten