schlauch vom kühler wird total dick hilfe!!!!!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

schlauch vom kühler wird total dick hilfe!!!!!

Beitrag von Turbo Toni »

hey vill kann mir ja jemand helfen , bin 18 jahre alt und komme aus bochum habe mir vor ca 6 monaten einen opel corsa a (1.4l 60ps)
gekauft bin ein wenig mit gefahren und habe bemerkt das der schlauch vom kühler zum motor extrem dick wird , motor temperatur geht max bis 90 c hoch und wieder runter wasser ist drin , wen ich den motor dann
aus mache und ihn erneut starte saugt der schlauch sich zusammen . wer total lieb wen mir einer helfen könnte habe voll angst das vill die zylinderkopf dichtung platt ist
mfg toni
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

würd eher auf nen defekten thermostaten tippen, kanns mir ja mal anschauen, komme aus castrop...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

hey naja habe halt angst das das ding hoch geht der ist echt übels dick
das wird doch sicher ein hamma teurer spass oder ? :(
hoffe das ist dan nur der termo und nicht die kopf dichtung kenn mich nehmlich mit motor flücken und so nicht aus bin fahrzeug lackierer und karosserie bauer
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

ach so teuer wird das nicht :wink:
und die motortechnik versteht auch ein hobbybastler :)
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

ist nur komisch, denn wenn ich das richtig verstehe, dann wird das wasser von der Pumpe kommend doch durch den Thermostat in Richtung Kühler gedrückt. Also wenn, so wie ich das jetzt verstehe, müsste der Kühler zu sein... oder?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

MyCorsaA hat geschrieben:ach so teuer wird das nicht :wink:
und die motortechnik versteht auch ein hobbybastler :)
...sagte er und schlug mit dem großen Hammer auf die Wasserpumpe :mrgreen:

Bis zu einem gewissen Maß ist das normal und deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin. Ich würde mal 10-15% Erweiterung des Schlauches über den "kalten" Zustand hinaus als normal einschätzen.
Ist es aber deutlich mehr kann das wie schon erwähnt auf ein defektes Thermostat hindeuten. Dann müsste allerdings der Motor sehr schnell sehr heiss werden (Anzeige im Cockpit über Mitte).
Wirft der Schlauch auf eine Seite ne "Blase" bzw. dehnt sich nur in einer Richtung aus, dann weisst das darauf hin, dass das Gewebe im Schlauch ermüdet bzw. gerissen ist. Dann kann sich das Gummi des Schlauches beliebig ausdehnen bis selbiger dann an der Stelle platzt.
Der Schlauch sollte bei Opel unter 20€ zu haben sein.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

der motor wird ganz normal warm braucht seine zeit bis er seine temeratur erreicht hat . Der schlauch wird komplett dick dick wie eine faust . wen ich den motor aus mache und ihn wieder starte saugt er sich extrem zusammen und dan kommt das wasser wieder in den behelter hoch hmmm :shock:
weiß jetzt nicht was ich alles neu machen muss oder wo ich nachschauen
soll . hat das den keinen anhang mit der kopf dichtung mir wurde erzählt das es was mit der dichtung zu tun hat
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Mach mal bei laufendem Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf (und zwar bitte vorsichtig und langsam).
Sprudelt das Wasser wie in einem Whirlpool, dann hat die ZKD einen weg.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ICh sag auch zu 99% das ist das thermostat! Läuft dein Kühlerlüfter schonmal wenn er warmwird im stand (z.b. Baustellenampel) oder so?

Weil wenn nicht dann ist auf jeden Fall das Thermostat kaputt... könnte aber auch der Kühler sein, nur ich hab noch nicht erlebt, dass sich der ganze Kühler zu setzt...

Gibt auch 1,4er mir großem kühler, da dauert es schon ne zeit lang...

MAch mal Folgendes: Mach den oberen Dünnen schlauch an deinem Wasserbasenk ab und halte ihn in einen eimer, dann drückste mit der Druckluftpistole mal mit Vollgas in das kurze Röhrchen am Plastik vehälter, dann wieder neues wasser rein (Leitungswasser) und wiederholst den vorgang 5 mal, bis der motor richtig durch gespühlt ist, dann kommt der ganze schnodder schonmal da raus. Wenns dann immer noch so ist, dann würde ich mal das Thermostat wechseln und wenns dann noch nich weg ist, dann den Kühler und dann immer noch nicht würde ich mir ein anderes auto kaufen :wink:
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

ja habe bei laufenden motor den deckel ab gemacht und siehe da da tut sich überhaupt nichts kein bluben keine luft blasen einfach nichts .

ja wen ich länger irgendwo im stand stehe dan springt der lüfter an
motor wird auch nicht zu heiß . nur der schlauch zu dick der ist so dick geworden das er schon den schneuchel vom luftfilter kasten hoch drückt :shock:
und wen ich ihn aus mache und wieder starte schrumpft er und saugt sich zusammen und wen ich dan langsam den dekel vom behelter öffne kommt das wasser so langsam wieder in den behälter
Zuletzt geändert von Turbo Toni am 28. Apr 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Neuen Schlauch rein...aber Pronto :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

schlauch habe ich schon den 3 ten rein gebaut wird immer dick normaler weise müsste bei laufenden motor sichtbar sein wie das wasser durch den kleinen schlauch vom kühler wieder zurück in den behälter geht aber man sieht rein garnichts :cry:
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ja leute was soll denn da los sein?? Wenn der Lüfter läuft dann bewegt sich auch das Thermostat, sonst käm ja kein heißes wasser im Kühler an...

Und der kann auch nicht zu sein, weil sonst würde er ja nur dick werden, wenn das Thermostat aufmacht, das wasser in den Kühler drückt und der würde ja dann ständig laufen.... oder irgendwie so. weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Beitrag von Turbo Toni »

hmmm :shock:
klingt alles komisch
aber man sieht ja keinen kreislauf man sieht das wasser nicht in den behälter zurück laufen

venti geht aber auf jeden fall an wen ich länger irgendwo stehe
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

In den behälter läuft auch normal nicht viel wasser zurück, das ist mehr oder weniger ein ausgleichsbehälter wie an der heizung, da drückt es nur das wasser rein, was nicht mehr durch den Kühler passt wenn er zu heiß ist, oder wenn zu viel druck im Kreislauf ist und der das nicht mehr unter bringt... aber eigentlich bewegt sich da nich viel...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten