Ring-Action Corsa A GSI

Für die Freunde des Kreiselfahrens...
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Hier mal ein paar Infos:

Reifen von 08/2007 (ca. 70% Rest) 205/580/15 Diagonal (Luftdruck VA kalt 1,8 warm 2,4 HA kalt 1,6 warm 2,2)
1°50" Sturz, -0,20 Vorspur, HA Serie
Stabi VA noch drin, HA raus
VA sind die Federn drin die du mir geschickt hast
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von Corsa_SPC »

Alles klar. Siehst Du diese Saison als Testsaison an? Ich würde Dir empfehlen von mal den Stabi auszubauen.
Das Auto schiebt vorn weil er im Prinzip im zu Hart ist und das innere Rad verliert den Grip weil der Stabi das weitere Ausfedern verhindert.

Wie sehen denn die Reifen aus? Läuft der viel auf der Aussenflanke? Wie sieht die Temperatur über den ganzen Reifen aus. Es scheint mir bei diesen schmalen Reifen etwas wenig Sturz und etwas viel Vorspur zu sein, aber das lassen wir jetzt erst mal so.

Wenn es geht würd ich mal den Stabi demontieren. Damit wird mindestens das schieben deutlich weniger oder weg sein. Wenn er dann immer noch das Rad hebt solltest Du ihn mal etwas tiefer drehen um mehr Ausfederweg zu geben.
Ich gehe aber davon aus das Dir der nicht mehr vorhandene Stabi den nötigen Grip an der VA gibt.

Wie siehts mit den Unibällen aus? Sind die nach einer VA schon fertig oder sind die Spielfrei? (Hat jetzt nix mit Deinem Fahrverhalten zu tun sondern es interessiert mich einfach.)

Wann ist der nächste Einsatz? Sollen wir mal telefonieren?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Danke für die Tipps Arne.
Ich mache mich gerade auf dem Weg zum Corsa um die VA auseinander zu nehmen...irgendwas hat sich ja vorne links gelößt. So kann ich mir direkt die Gelenke ansehen.

Ich melde mich später wieder
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Ich komme gerade vom Corsa wieder und da fällt mir nur ein Spruch ein:
Man sollte nie schneller fahren als sein Schutzengel fliegen kann........und der kann zum Glück mit dem Corsa Schritt halten :oops: :roll:

Die Auflösung gibt es sobald ich die Fotos vom Handy geladen habe.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Hier die Auflösung:
Bild
Bild
Bild

Die Mutter der linken Antriebwelle hatte sich gelöst, da ich Depp den Splint vergessen habe
Daher ist die Narbe aus dem Radlager gebrochen und das Rad hing nur noch an der Bremsscheibe.....die hat auch ein wenig von der Zange weggeschliffen.
Das erklärt die Geräusche und die fehlende Bremsleistung.

Wenn ich überlege das ich damit fast eine gesamte Sprintrunde (10sek langsamer als die Runde davor) und die gesamte Auslaufrunde gefahren bin :shock:

Daher vielen Dank an meinen Schutzengel.

Donnerstag hole ich ein neues Radlager, Narbe und Bremszange habe ich hier noch in reserve liegen.
Dann ist der kleine wieder OK
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von ZebRockSki »

:shock: :shock: :shock:
Oh man!
Corsaschutzengel sind wohl ziemlich flott unterwges!
Hatte auch schon bei einem auf dem Schoß gesessen,
als hinten rechts die Radaufnahme brach.
Bei einer Geschwindigkeit über der 200er Marke (war nicht bei meinem Corsa).

Glückwunsch an Deinen Schutzengel! :!:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von Kurbelwelle »

also die schraube wird dermaßen angeknallt das sich die im normalfall nicht löst . der splint ist nur eine zusätzliche absicherung . wie hast die mutter angezogen ? hast ne neue genommen oder die alte ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Mutter wurde die alte genommen und schön nach den Daten aus dem Werkstatthandbuch angezogen.
Ich vermute auch mal das die Narbe zuerst gebrochen ist und sich dann durch den Druck und die Drehrichtung die Mutter gelöst hat. Das neue Radlager sind so eigentlich noch OK aus.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von Kurbelwelle »

kann sein . Oder die Mutter hatte nen riss
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

So, die Narbe ist wieder OK.
Was aber auf die ToDo Liste gekommen ist, die Aufnahmen für die Querlenker, besonders da wo die Schraube durch geht, muss verstärkt werden. Die Löcher entwickeln sich leicht zum Langloch.
Des weiteren ist Michael zur Zeit dran einen Frontschürzenansatz fertig zu machen. Der erste Prototyp sah schon sehr gut aus. Ziel des Ansatzes inkl Abdeckung bis hinter die VA. Weniger Luft unter das Auto lassen und der Splitter so die Luft sauberer vor dem Auto trennen. So erhoffen wir uns etwas Abtrieb an der VA und ggf ein paar km/h mehr.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

nächster Lauf steht fest. Ich habe gestern die Nennung für den Lauf am 21.5. weg gefaxt. Dies ist der Lauf am Donnerstag im Rahmen der 24h von Nürburgring.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von torki »

T98C hat geschrieben:Was aber auf die ToDo Liste gekommen ist, die Aufnahmen für die Querlenker, besonders da wo die Schraube durch geht, muss verstärkt werden. Die Löcher entwickeln sich leicht zum Langloch.
Moin.

Sind denn die hinteren Löcher der Querlenkeraufnahmen nicht sowieso als Langloch ausgeführt?
Also bei meinen letzten Karossen die ich so in den Fingern hatte war das so.
Die hinteren Löcher waren von unten nach oben als Langloch drin. :shock:
Ich hab nur keine Ahnung warum. :?:
Die haben allesamt original ausgesehen und in keiner Weise ausgearbeitet.
Waren ja auch alles Karossen in denen noch nie ein Sportfahrwerk war.
Also wenn mir das jemand erklären könnte wäre das toll, denn ich bin noch am Rätseln.

Na dann wünsch ich dir noch viel Glück und dass bei deinem nächsten Rennen alles hält. 8)

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von Corsa_SPC »

Die hinteren sind immer als Langloch ausgeführt. Da wird (in begrenztem Rahmen) der Nachlauf angepasst bzw dafür gesorgt das die Achse Verspannungsfrei montiert werden kann.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von torki »

Na dann bin ich ja beruhigt.

Aber eingestellt hab ich da noch nix.

Hab mein Gewindefahrwerk eingebaut, eingestellt, dann den Corsa auf den Boden abgelassen und dann die Schrauben vom Querlenker, der Hinterachse und den hinteren Stoßdämpfern festgezogen.

Hoffe das war ok so.

Ich denk dabei an die Gummibuchsen.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

Hier ein Feedback zum letzten Lauf vom 21.05.2009 im Rahmen der 24h

schnell waren die Defekte vom letzten Lauf behoben, danach habe ich mich noch ein wenig mit Arne unterhalten zum Thema Setup und die Vorschläge umgesetzt.
Mittwoch Abend ging es dann zum Ring, um die Technische Abnahme zu machen. Gegen 1Uhr lag man dann im Bett...stopp Schlafsack.
Um 05:45 klingelte dann der Wecker und ich machte mich fertig. Ein Fahrerkollege mit dem ich mir die Pension teilte wollte den Wecker wohl nicht hören und so waren wir schon spät dran als es Richtung Nürburgring ging :evil: ca. 500m vor dem Ring viel ihm dann auf, dass er den Zündschlüssel für seinen Renner in der Pension hat liegen lassen *wer braucht bitte schön einen Zündschlüssel für seinen Renner!!!* also wieder zurück.
Zum Glück war meine Schwester schon vor Ort und konnte uns bei der Fahrerbesprechung vertreten, ich selber saß erst 10min vor dem Start im Corsa *Plus auf 180*
Dann ging es auch schon los. Die ersten 1000m sah alles gut aus, nur das der Himmel etwas bewölkt war und dann fing es an zu regnen :shock: Das hieß die restlichen 19,8km bis zu Box mit den Slicks "schleichen". Hier habe ich dann auf Regenreifen wechseln lassen....andere Leute sind so weitergefahren aber ich wollte den kleinen nicht wegwerfen, besonders da er sich durch Änderungen an der VA noch ungewohnt anfühlte.
Mit den Regenreifen konnte man dann schon wieder Spaß haben und man merkte, die Änderungen sind gut. Wenn nun der Arsch kommt läßt er sich sauber einfangen und man kann ihn sogar mit dem Gas steuern.
Leider musste ich aber feststellen, das ich den Wagen etwas zu tief eingestellt hatte. An gewissen Ecken blieb immer wieder der Kat hängen, wodurch nach und nach der Krümmer abgerissen wurde. Zum Tankstopp hatte ich nur noch ein Flammrohr (an beiden 4-2 Verbindungen ab) und das bei einem STG mit Lambdaregelung. Auf den Geraden merkte man daher auch das Leistung fehlt.
Beim Tankstopp wurde dann auf Slicks gewechselt, da die Strecke nun wieder trocken war. Und nun konnte man erst richtig merken wieviel Spaß das Fahrwerk macht. So konnte ich wieder meine Jahresbestzeit von 09:07 min bestätigen, trotz Gelbphasen, Öl und ein paar Fahrfehler.
Leider ist mir dann in der letzten Sprintrunde ein Haubenhalter kaputt gegangen und ich musste in langsamer Fahrt den Lauf vorzeitig beenden.
Als ich dann später einen Blick in die Ergenisslisten wagte, stellte ich fest, das wir uns auch um eine Runde vertan hatten. Ich war eine Runde zu lange draußen für den Pflichtstopp. Naja, bei der Hektik am Morgen kann man das verstehen.
Schlimm war nur, das wir den Lauf hätten gewinnen können.
Naja, beim nächten Anlauf wird es hoffentlich klappen.

Vielen Dank nochmal an die Leute aus dem Forum die mir immer wieder gerne weiterhelfen!

Ein Onboardvid gibt es hier:
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=3&t=14911
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Antworten