Seite 2 von 5

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 07:42
von Flozi1992
Aber wenn ich jetz auf verteiler umbauen würde
Dann bräucht ich doch auch son schwarzen 3 poligen
stecker der auf den verteiler kommt und den hab
Ich ja dann nicht, oder lieg ich da falsch ?

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 08:03
von Sardo_numspa
dieses dingens unter der zündspule ist das zündschaltgerät :wink:

ja das ganze mit dem kabelbaum zum laufen zu bringen wird etwas schwierig denke ich. und ob umbauen auf verteiler geht bin ich mir mal gar nicht sicher... dann brauchst du nämlich auch n anderes steuergerät. am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir n kabelbaum mit steuergerät vom corsa b mit 1,4si besorgst. die hatten auf jeden fall immer DIS-zündung. dann passt auch zusammen was zusammen gehört...

mfg

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 08:50
von MonkeyWrench
Wie kommt diese seltsame Kombination aus dem Motor, dem Kabelbaum und de, STG eigentlich zu Stande ?

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 10:34
von Flozi1992
Hab den motor mit dem kabelbaum so gekauft... leider
Und kabelbäume fürn si zu bekommen scheint
Mir etwas schwierig hab schon öfter mal geschaut und nie
was gefunden.
Umbau auf verteiler sollte kein problem sein oder ?
Dis modul runter ankerplatte weg verteiler drauf
Und alte zündspule gegen die andere mit dem
steuerkästchen unten dran tauschen ist zwar
Kostenaufwänder wahrscheinlich
Aber leichter als den anderen kabelbaum aufzutreiben

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 11:43
von Flozi1992
Und köntet ihr mir eventuell noch sagen bzw zeigen wo ich den kabelbaum nach innen führe ?

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 28. Okt 2013, 12:39
von Downbeat
Schau mal hier http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... 2&start=75 da ist ein Bild vom Motorraum. Müsste etwa deine obere Körnung sein.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 29. Okt 2013, 06:45
von Sardo_numspa
Flozi1992 hat geschrieben:Hab den motor mit dem kabelbaum so gekauft... leider
Und kabelbäume fürn si zu bekommen scheint
Mir etwas schwierig hab schon öfter mal geschaut und nie
was gefunden.
Umbau auf verteiler sollte kein problem sein oder ?
Dis modul runter ankerplatte weg verteiler drauf
Und alte zündspule gegen die andere mit dem
steuerkästchen unten dran tauschen ist zwar
Kostenaufwänder wahrscheinlich
Aber leichter als den anderen kabelbaum aufzutreiben

Wenn du es so schreibst klingt es einfach... aber hat die Nockenwelle vom Motor ohne Verteiler denn auch die Möglichkeit einen Verteiler anzutreiben?

Ich weiß leider nicht 100%ig ob die nw beide gleich sind, aber es es könnte einen unterschied geben...

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 29. Okt 2013, 07:45
von MonkeyWrench
Es ist aber auch kein Problem die NW entsprechend umzubohren.
Hab in meinem C18NZ die NW vom 18SE drin und die hatte auch die Bohrungen für den Finger nicht drin.

Es is einzig zu beachten, dass man keine 80cent Bohrer benutzt, dann braucht man so ca. 4 - 6 Stück. :lol:

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 30. Okt 2013, 20:19
von oOBenneOo
Habe heute morgen mal schnell zwei Bilder von meinem Kabelbaum gemacht.

So sieht das bei mir am DIS Modul aus.

Bild

Bild

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 31. Okt 2013, 17:13
von Black13i
Also ich wäre bei dem Verteilerumbau skeptisch ob das STG da auch mitspielt...wenn es eines für den DIS-Motor ist und du baust jetzt mühevoll auf Verteiler um hast Du hinterher den doppelten Ärger.
Den C14SE kenne ich eigentlich nur mit dem Hallgeber-Boschverteiler oder eben mit dem DIS, welches aber induktiv angesteuert wird.
Schreib doch mal bitte was an deinem Motor alles vorhanden ist:
KW-Sensor?
Passende KW-Riemenscheibe?
STG-Nummer?
Hast Du den rechteckigen Stecker wie auf den Bildern von oOBenneOo?
Sieht der Kabelbaum einen Anschluss für den KW-Sensor vor (gleicher Stecker wie DIS)?

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 1. Nov 2013, 16:21
von Germannova
Kann er nicht auch den Kabelbaum vom C16SE suchen? Denke der sollte auch weitgehend laufen, sofern er nen KW-Sensor hat. Der vorhandene Kabelbaum ist ja nicht richtig... Der Motor scheint mir aus einem Corsa B zu stammen..da kannste ja auch mal die Schrottis abklappern, allerdings wird die Suche schon recht umfassend werden.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 1. Nov 2013, 16:57
von Black13i
Ja das sollte klappen, aber ob er dann auch das DIS-Steuergerät hat...?

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 1. Nov 2013, 21:21
von Germannova
jau..da sagste was...
Aber das könnte man ja mit den Nummern rauskriegen, die auf dem SG stehen...wenn vorhanden.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 2. Nov 2013, 12:04
von Black13i
Ja das ist normal schon rauszufinden.
Hab leider aktuell kein T*S oder E*C das läuft...Win7 64 Bit ist da renitent :roll:

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se

Verfasst: 2. Nov 2013, 16:47
von MonkeyWrench
Auch net im Kompitibilitäts Modus?