sicherung

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
OpeL_CorsA
Beiträge: 145
Registriert: 27. Aug 2007, 11:20
Wohnort: Ruhrgebiet

sicherung

Beitrag von OpeL_CorsA »

moin moin..


mal ne frage, kann mir einer weiter helfen??

meine sicherung vom scheibenwischer und der hupe brennt immer durch, woran kann das liegen, wenn ich die austausche und den scheibenwischer, geht der scheibenwischer ein bis zwei mal und dann knallt die wieder durch...

mfg steffen
Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Na entweder zieht der Motor unverhältnismäßig viel Strom oder du hast da irgendwo nen Kurzschluß gegenüber Masse. Musst du gucken... :shock:
Benutzeravatar
OpeL_CorsA
Beiträge: 145
Registriert: 27. Aug 2007, 11:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von OpeL_CorsA »

hmm...okay mal die kabel nachsehen -.-

danke erst mal
Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht!
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

ganz klar : der wischermotor ist kaputt und oder läuft zu schwergängig !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

An sich, wenn die Sicherung erst noch ein paar Wischerbewegungen hält, dann brennt die Sicherung ganz langsam durch; bei nem Kurzschluß geht die Zack-bumm. Entweder Sicherung ein bisschen stärker oder wie Stagom schon sagt, mal den Wischermotor auf Schwergängigkeit überprüfen.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

sicherung bitte auf keinen fall stärker, immer die, die rein müssen rein bauen ! sonst is der corsa nachher getostet !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ach i wo, statt 20A halt 30A geht schon noch. da brenntdir die Karre auch nicht ab. Aber die Ursache dafür sollte man schon suchen und finden - irgendwann!
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

10 ampere mehr ?
also 10A*14,4V = 144Watt mehr willst du dem Kabel zutrauen ???

NEIN !
Benutzeravatar
Psycho
Beiträge: 158
Registriert: 19. Feb 2008, 14:55
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Psycho »

warum nicht gleich sicherung weg und überbrücken aber dan feuerlöscher bereit halten nie mehr als vorgeschrieben rein machen
hat schon sein grund warum da ne 20A drinist und keine 30A
Benutzeravatar
ros-corsa
Beiträge: 309
Registriert: 26. Aug 2007, 22:33
Wohnort: Rostock

Beitrag von ros-corsa »

richtig hab das schon mal schmerzhaft raus bekommen hat mich damals ne endstufe gekostet und nen ordentlichen schreck gabs auch als unter der hutablage mit mal qualm raus kam da find mal ne möglichkeit zum halten die haste meistens aber nich in dem moment
Geht nicht, gibts nicht!!!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ja genau und alles fängt auf einmal an zu brennen...?
Zur Diagnose mal ne größere Sicherung rein machen, um zu sehen, ob die dann immer noch durchbrennt oder nicht. Wenn da irgendwelche Zuleitungen zu irgendwelchen Endstufen durchbrennen, dann liegt das daran, dass der Querschnitt des Kabels zu gering gewählt worden ist. Guckt mal im Stromlaufplan nach, ob die mit 30A und 20A abgesicherten Leitungen andere Querschnitte haben (ich komm im Moment nicht dran). Wenn die eh gleich sind, dann spielt das mal gar keine Rolle. Kupferlitze hat ja keinen nennenswerten Widerstand, die heizt sich nicht wie irre auf.
Antworten