Frage wegen Radiokabeln

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Benutzeravatar
pyrocorsa
Beiträge: 228
Registriert: 3. Mär 2008, 16:36
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Frage wegen Radiokabeln

Beitrag von pyrocorsa »

Hey,

hab bei meinem GSI das Armaturenbrett ausgebaut. Jetzt wollt ich in die ganze Kabelage ein bissel Ordnung bringen.
Am Radio hinten sind ja immer zwei von diesen 8poligen steckern. Richtig?
An einem dieser Stecker waren aber nur Boxenanschlüsse dran, da ich die Originalboxen ausbaue, ist der Stecker dann quasi überflüssig. Richtig?
Oder seh ich da was falsch? Funktioniert denn ein Radio überhaupt, wenn ich nur diesen einen Stecker anschliesse?
Darüber sollte das Radio ja dann auch den Strom bekommen oder?

Hoffe das waren nicht zz viele Fragen auf einmal...Könnt ihr mir die beantworten? bin noch nicht so bewandert in sachen elektronik und Kabelbelegung.

MFG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Kannste komplett weglassen den Stecker fuer die Boxen!
Laeuft auch ohne!

MfG Timmy
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Jupp, laufen tuts, aber du hörst halt nichts.
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

ich hab ihn auch ab und hör genug ;)

ich denke mal, er lässt halt alles über verstärker laufen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird in das Radio nur der schwarze DIN-Stecker gesteclt, der ausschließlich für die Stromversorgung da ist. Und da keine Lautsprecher angeschlossen sind, weil der andere, braune DIN-Stecker draußen ist, kann man auch nichts hören. dachte ich, aber anscheinend liegt hier nur ein Mißverständnis vor. Klärt mich auf...
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Okay gemach:
also Serie waers das Schwarz fuer stromversorgung da is
-Dauerplus
-Zuendungsplus
-PowerAntenne (output)
-Masse
dann der braune fuer die Boxen
-VL (+/-)
-VR (+/-)
-Hl (+/-)
-HR (+/-)

SO

wenn du jetz den braunen weglaesst, is richtig geht das Radio aber man hoert nichts weil ja keine Boxen direkt ans radio angeschlossen sind!
Wenn man aber nu ueber das Chinch-Kabel die Audio-Signale in nen verstaerker schickt und da Boxen anschliesst hoert man wieder was! :wink:

MfG Timmy
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Jau, jetzt ist der Groschen gefallen. Naja, mit Verstärkern hab ich mich nicht so rumgeschlagen, daher die denklücke 8)
Benutzeravatar
pyrocorsa
Beiträge: 228
Registriert: 3. Mär 2008, 16:36
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrocorsa »

cool, also lieg ich gar nicht mal so falsch mit meiner vermutung...

THX timmy

mfg
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, du liegst völlig richtig.
Antworten