Felgen + Lenkrad

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Sebastian20000
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jan 2005, 20:41

Felgen + Lenkrad

Beitrag von Sebastian20000 »

Hi,

ich habe bei mir zuhause noch 4 Enzo Cup 13 Zoll Felgen mit
155/R13 Reifen rumliegen.

Ich hab auch ein Gutachten der Felgen, leider steht beim
Corsa A als Auflage, dass die Radhäuser geweitet werden müssen.
Das ist aber überhaupt nicht nötig, da ja genau soviel
Federweg etc. wie bei Originalbereifung da ist, und breiter
als original sind sie auch nicht!

(genaue Bezeichnung: 5.5Jx13 ET35 LK 100/4)

Weiterhin hab ich vor noch ein 32 Raid Lenkrad anzuschrauben
in Verbindung mit diesen Felgen und diesen Reifen.
In der beiliegenden ABE steht, dass das Lenkrad nur
mit original Bereifung anbauen darf!

Die Frage ist nun wo ich das ganz jetzt am besten Eintragen lasse,
beim TÜV oder bei ATU, wo habt ihr die besten Erhahrungen gemacht?


Seb
haumann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2005, 23:48
Wohnort: Salzkotten (Kreis Paderborn)
Kontaktdaten:

Beitrag von haumann »

Hallo,

am besten jemanden fragen, der einen netten Prüfer kennt, dann mit den ganzen Sachen hinfahren und nachfragen. Dann wird er dir sagen, ob er dir das einträgt und was du dafür machen musst und was nicht. Wenn er einfach pauschal sagt, dass er das nicht einträgt, ohne sich mit der Sache auseinanderzusetzen, musst du einfach in deiner Gegend weiter nach einem anderen Prüver rumfragen. Irgendwer wird dir das wohl als Einzelabnahme eintragen.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hmm wennde erst das lenkrad eintragen lässt und dann später wegen der reifen hingehst, peilt der dass das lenkrad dann net mehr "legal" is? kostet n bissl mehr.. :?
haumann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2005, 23:48
Wohnort: Salzkotten (Kreis Paderborn)
Kontaktdaten:

Beitrag von haumann »

Also mein Tüvprüfer schreibt in dem Gutachten, was er bei der Eintragung ausdruckt immer beim Punkt "vorausgegangene Änderungen" immer "keine" hin, sonst könnte man ja ein tiefes Gewindefahrwerk eintragen lassen, wieder ausbauen, und dann bei einem anderen Prüfer eine Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen und dann einfach mit beiden Gutachten die Sachen in die Papiere schreiben lassen. Das ist zwar theoretisch immer noch möglich, aber dann ist wenigstens der Prüfer auf der sicheren Seite wenns Ärger gibt, weil der beweisen kann, dass zum Prüfzeitpunkt keine Änderungen, z.B. bei den Rädern, vorgelegen haben.
Aber ich denke, wenn du die Rad-Reifen-Kombi als Einzelabnahme eintragen lässt, kann der Prüfer ja ne Runde fahren und sehen, dass das Lenken noch gut geht. Ich denke preislich gesehen ist das auch noch im Rahmen, habe für Felgen, Reifengröße und Lenkrad eintragen als Einzelabnahme so ca. 65 Euro bezahlt, weil die Einzelabnahme ja nach Aufwand berechnet wird.
Antworten