Ring-Action Corsa A GSI

Für die Freunde des Kreiselfahrens...
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Ring-Action Corsa A GSI

Beitrag von T98C »

So, da die Saison bald los geht, wollte ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Wir haben im Winter ein paar Dinge geändert.
Die größte Änderung fand am Motor statt. Dieser wurde auf Einzeldrosselklappteile und frei programmierbaren Steuergerät umgebaut.

Dieser Umbau sollte gestern eigentlich als abgeschlossen gelten, ist es aber nicht.
Hier mal der Tagesablauf von gestern (STG einstellen lassen bei der Fa. Disselhoff):

Gegen 9 Uhr bin ich bei Frank Disselhoff eingetroffen, danach haben wir schöne 90mm Trompeten (40er) auf die Klappenteile geschraubt.....sieht schonmal TOP aus.
Dann hat Herr Disselhoff bis zur Mittagszeit noch das Grundsetup (Zündung einstellen, Grndkennfeld grob ausrichten) erledigt. Nach eine kleinen Mittagspause gings es dann daran das Kennfeld abzufahren.
Dies klappte sehr gut..immer wieder mit kleinen Pausen für den kleinen.
Leider mussten wir aber im Bereich 7000-7500 U/min feststellen, das aufeinmal die Boardspannung absackte.....was war los??? Der Keilriemen ist abgesprungen *shit*
Also diesen neu aufziehen und nochmal sehen....gleiches Spiel wieder
Wie wir verstellten, sitzt die Lima nicht gerade...zwar nicht viel aber dies reicht.
Nagut....dann wollte sich Herr Disselhoff nochmal um den unteren Drehzahlbereich kümmern und danach nochmal den Bereich bis 7500 testen.
Nun war der untere Bereich soweit wie abgeschlossen und Herr Disselhoff sagt, eine Messung noch, dann machen wir den Leistungstest (ja endlich sehen was er kann)
Aber dazu ist es nicht gekommen.....kurz vor Schluss dieser Messung ist der Wasserschlauch an der WaPu geplatzt *heul* damit war Schluss
Leider blieb uns dann nichs anderes überig als alles einpacken und bald einen weiteren Termin machen.
Damit fällt auch die Osterslalom flach.
Ich werde wohl am 29.03 (also nix VLN schaun) wieder nach Disselhoff fahren.
Bis dahin werde auch auch nochmal das STG nach Trijekt einsenden, um ein Softwareupdate machen zu lassen, da ich 2 Versionen hinterher bin.

Todo-Liste:
Gummibuchsen des Limahalters durch PU/Teflon tauschen
Schlauch (S) an der WAPU tauschen

Hier ein paar Pics und ein Video (leider alles nur vom Handy)
Bild

Bild

Bild

Bild

http://de.sevenload.com/videos/IrvXwM5- ... Pruefstand
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Dann noch weiter Sachen die geändert wurden:
- Scheiben, bis auf Front, gegen Makrolon getauscht (vorder Sitenscheiben sind nun einteilig)
- Himmel und weitere Dämmmatten raus
- Heckschaden beseitigt
- ab dem 2. Lauf wird die HA noch ein wenig angepaßt

Die meiste Zeit ist halt für Motor und dessen Elektrik drauf gegangen.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

schöööööööner wagen.


mh, warum rüstest du nicht gelich um auf SAMCO schläuche komplett?

die anderen schläuche werden ja auch net mehr frisch sein, oder waren die mal neu?

wenn da im rennbetrieb was platzt wäre das halt sehr ärgerlich.


wegen dem riemen, hast du mal ein bild wie schief die lima steht?
meine steht auch leicht schräg, will das evtl. problem aber gleich umgehen,
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Die Schläuche wurden 2006 erneuert und der geplatzt ist, das war meine Schuld...zu schlecht außer Betrieb gesetzt.
Nun ist ein neuer vom Astra F, ohne Abgang, drin....der sollte halten.

Die Lima habe ich mir heute genauer angesehen, ich denke es lag zu 80% daran, das der Spannarm nicht genug versatz hatte....wenn die Schraube zwischen Lima und Halter raus ist, habe ich 10mm Luft dazwischen.
Ich habe nun erstmal eine Buchse dazwischen gemacht und es sieht viel besser aus und der Riemen läuft auch ruhiger.

Mal sehen, nun kann es auch sein, das ich am Samstag wieder auf die Rolle geht.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

So, der Saisonstart wird sich wohl etwas verzögern :(

Gestern auf dem Prüfstand hatte ich einen Motorschaden.
erste Analyse
Kopf ist runter und schaut TOP aus.
Leider nicht der erste Zylinder, hier sind zwei Laufspuren drin....ich vermute mal ein Kolbenring hat den Geist aufgegeben.
Nun bereite ich alles vor, das wir die Tage den Block rausnehmen können.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Wir werden doch starten :D

Ein Kumpel von mit (auch Corsa A Fahrer) hat mir seinen Ersatzmotorblock geliehen.
Dieser wurde heute verbaut.
Wir werden mit etwas weniger Drehzahl fahren und dann sollte es passen.

Also ich würde mich freuen, wenn ein paar Jungs von Euch am Sa. am Ring vorbei schaun.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

viel glück ! Prüfstand dieses mal überlebt ? Leistung ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Prüfstand ist dieses mal aus geblieben....keine Zeit.
Laut dem der Eingestellt hat, ist das Kennfeld bis 7150U/min soweit fertig gewesen.
Auch eine kleine Probefahrt gestern Abend zeigt das der Motor soweit gut läuft.....drehen nun erstmal bis 7000.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

also du fährst morgen/samstag aufm ring ?
was ist da los ? nen offizielles rennen oder nur dein "freies" training ?
wann genau ??
was fährst du so für rundenzeiten mit diesem auto ??

ist es ein c16se mit EDKE ??
BastianW
Beiträge: 85
Registriert: 1. Jan 2008, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von BastianW »

Alex fährt am Samstag bei der RCN mit.

Ich fahre vorher mit unserem Corsa bei der GLP mit.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Stagom hat geschrieben:also du fährst morgen/samstag aufm ring ?
was ist da los ? nen offizielles rennen oder nur dein "freies" training ?
wann genau ??
was fährst du so für rundenzeiten mit diesem auto ??

ist es ein c16se mit EDKE ??
Ich bin morgen dabei.
Morgens sind Test/Einstellfahrten (90min) und ab 13:30 Uhr geht der RCN (www.r-c-n.com) los. Dies ist eine Leistungsprüfung über 15 Runden, 9 davon sind Sprintrunden.
Rundenzeiten lagen letztes Jahr bei 9:13min mit einem fast Serien E16SE und effen Koni Dämpfern.

Dieses Jahr hat der Motor einen Umbau auf EDK inkl Trijekt Steuergerät bekommen.
Der Motor ist mittlerweile ein Mix aus E16SE und C16SE.

Aber nicht zu viel erwarten, unser Mapping im STG nicht nicht 100%, da ich mit dem Block noch nicht erneut auf dem Prüfstand war.

Ich denke aber zur mitte der Saison sollen die Zeiten gut unter 9min sein (volle Runde NOS, nicht BTG)
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
ED
Beiträge: 41
Registriert: 19. Mai 2007, 09:37
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von ED »

T98C hat geschrieben:
Ich denke aber zur mitte der Saison sollen die Zeiten gut unter 9min sein (volle Runde NOS, nicht BTG)
Angeber :wink:

Ne, mal im Ernst. Es freut mich, dass du den Motor noch hinbekommen hast. Viel Spass und Erfolg beim Lauf (gilt auch für Bastian) :D
Gruß ED
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

So ich bin wieder zurück vom Ring.

Fazit:
die ersten 18km hatte ich ein Grinsen von einem zum anderen Ohr 8)
Der Motor ließ sich super fahren und zog sehr gut.
Trotz "gemütlicher" fahrt konnte ich schon an machen Stellen einen neuen Top-Speed feststellen.
Und der geile Sound tat noch den Rest dazu.

Leider kippe meine Stimmung als ich auf die DöttingerHöhe einbog.
Irgendwie zug sich der 4. Gang und als ich in den 5. Geschaltet habe, wurde ich langsamer. Auch vernahm ich einen leichten Ölgeruch im Innenraum :(

Also Speed raus und gemütlich in die Box.
Als wir dann die HAube geöffnet hatten, war Block, Kühler, Lüfter und Spritzwand mit Öl bedeckt und der Ölmeßstab war leich rausgedrückt.

Es scheint so, als hätten wir wieder zuviel Überdruck im Block *mist*
Damit war der Samstag gelaufen.

Nun heißt es diese Woche den Motor mal genauer zu untersuchen.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

So mal ein kleines Update.

Leider hat der kleine noch kein neues Herz bekommen....ich suche noch immer was passendes.
Ich habe zwar nette Angebote von ein paar Firmen aber das paßt im Moment nicht....wohl erst für die neues Saison :(

Aber in der Zwischenzeit war man nicht ganz faul

Damit ich leicht in den kleinen krabbeln kann hat er nun ein "SnapOff" System für das Lenkrad bekommen:

Bild

Dann wurde noch das Zündschloss außer Betrieb genommen und gegen ein Platte mit 2 Schalter ausgetauscht.
Und das Cockpit wurde nur noch mit dem nötigsten ausgestattet.
Neuer Drehzahlmesser von Timms (damit man auch sehen kann was über 7000U/min los ist.....die Tankanzeige und 4 kleine Leuchten (Blinker, Zündung usw) und eine große Leuchte für den Öldruck
Bilder folgen die Tage.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

so mal wieder ein Update.....was leider auch nichts Gutes bringt.

Für mich ist die Saison vorbei und es ist leider auch noch unklar wie es in Richtung Motorsport weiter geht.

Grund:
ein finanzelles Ereigniss hat einen ein wenig aus der Bahn geworfen und um das gerade zu ziehen muss der Motorsport zurück stecken. :cry:
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Antworten