andern woofer an den verstärker

Fragen zu allem was krach macht...
BadHirsch
Beiträge: 206
Registriert: 27. Jan 2007, 20:14
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von BadHirsch »

also ich halt nix davon ne "normale" endstufe für den sub bereich zu nutzen ...die werden zu schnell heiss meiner meinung nach ... vorallem wenn man länger etwas lauter hören will ...ich würd so 99 - 199€ investieren und mir für den bass bereich ne mono endstufe zulegen ... ausserdem bass kann man doch eh nicht wirklich hören ,oder irr ich mich ?!

also ich bin zufrieden mit meinem SPL woofer + hifonics mono endstufe ;) kosten zusammen ca. 250 € / beides neu gekauft !
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

hmm....
also nen guten schnitt würd ich gern haben!!!!!!
aber ehr dann klaren bass!!!!!! :wink:
also schau ich nach ner hohen sinusleistung und auch etwas nach der db...
ist es besser nen woofer zu haben der mehr abkann als die endstufe?????
bei weniger glaub ich geht der woofer flöten oder :?
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
BadHirsch
Beiträge: 206
Registriert: 27. Jan 2007, 20:14
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von BadHirsch »

am besten isses ,wenn beide die gleichen sinus leistung haben ...

wenn der subwoofer mehr kann als die endstufe ,kann die endstufe kaputt gehen / überlastung ... / kratzen etc.
und wenn die endstufe stärker iss als der woofer ,kannse den woofer durchhauen ...
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Das is nicht so ganz richtig BadHirsch.

Mit ner voll aufgedrehten 100W-Endstufe wird eher der Woofer leiden als die Endstufe.
Bild Bild Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

aha
leidet denn auch n woofer der mehr abkann?????
und für einen guten sound brauch ich sicher auch n powercap oder?????
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

wenn der subwoofer mehr kann als die endstufe ,kann die endstufe kaputt gehen / überlastung ... / kratzen etc.
Das stimmt nicht. Wenn die maximale Belastbarkeit höher ist als die Maximale Ausgangsleistung der Endstufe wird der Subwoofer eben nicht richtig ausgelastet.

Kaputt gehen endstufen i.d.R. wenn man z.b. mehrere Lautsprecher Parallel anschließt. Viele meinen dann die "mehrleistung" hätte die Endstufe kaputt gemacht was aber nicht stimmt - vielmehr verringert sich der Widerstand (bei 2 parallel angeschlossenen lautsprechern mit jeweils 4 ohm impedanz bekommt man eine gesamte impedanz von 1/2 ohm) was zu einem Anstieg des Stromes und somit zum Durchbrennen führt...

Am besten ist wenn man Endstufe und Sub so wählt dass bei einer zu 2/3 aufgedrehten Endstufe der Subwoofer zu 2/3 oder 3/4 ausgelastet wird.

MfG

P.S: Sorry fürs Klugscheissen...
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

:roll: :idea:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Antworten