X16SZ R

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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psychoopel
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X16SZ R

Beitrag von psychoopel »

Hallo,
hab da mal nen Problem, und keine Ahnung wie ich des beseitigen kann...

Also hab momentan durch Umzug nen Astra F caravan 96er mit nem X16SZ R. So, Problem ist, der jagt sich des Öl in den Ansaugtrakt durch die (denke mal) Blockentlüftung (Schlauch am Ventildeckel zum Luftsammler) Nun, fahre in der Woche so circa 1000km, in dieser Zeit muss ich bestimmt 2 mal mindestens 2 Liter Öl nachkippen (erstes 100 Liter fass iss leer). Nun meine Frage, woher kommt das?

Noch zur Info, die Zündkerzen sind nach einer Woche dringends Reinigungsbedürftig, heißt also total verklumpt, son graues hartes Zeug (nehme mal an verbranntes ÖL).

Das interessante ist, meiner Meinung nach hat der Motor keinen Leistungsverlust, und der Ölverbrauch ist manchmal für komplett eine Woche weg, dann fehlt ihm nix. und den fahr ich in diesem Zustand jetzt schon seit dem 13.09.07.

Achso, (falls wichtig), wenn ich den Karren morgens anschmeiße, und ein wenig mehr Gas gebe, dann kann ich mit der blauen Wolke die dabei entsteht, die ganze Nachbarschaft vergasen ohne einen Handschlag zu tun. Und dann ist es interessant wenn er warm ist, geht das nicht, nichtmal bei 6.800U/min.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....
Und bitte nicht mit der Aussage: Motor schrott, bau nen anderen ein....


MfG Patrick
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Bei dem Ausmaß werden wohl die Kolbenringe mehr oder minder nicht mehr existent sein.
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

wäre ne Möglichkeit, aber wie kann das sein das der dann keinen Leistungsverlust hat?

Ich mein wenn die weg sind hadda ja nu mehr Kompression auf der Ölwann (wie mann so schön sagt), aber dann müsste der doch laufen wie nen Sack Nüsse, oder nicht?

MfG Patrick
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Naja angenommen die Koprssionsringge sind ok, aber die Ölabstreifringe vollkommen weg würde es das teilweise erklären.

Es liegt auch im Bereich des Möglichen, dass die Ventilschaftabdichtungen übern Jordan sind und permanent Öl mit verbrannt wird.

KOmmen Abgase aus dem Öldeckel?
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

Hi, wenn ich den Deckel bei laufendem Motor öffne, kommt eigentlich nichts sichtbares ausser ein paar Tropfen Öl.

Wenn der Motor aus ist (gerade ausgemacht) dann kommt ein ganz bischen Qualm....

Wie kann ich den das Problem am besten eingrenzen?

PS: momentan hab ich ne Rechweite von ca. 450km mit 52 Litern...
Für einen 1600er doch relativ viel irgendwie....

MfG Patrick
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Benutz doch auch mal Gänge 3 bis 5 ;) :lol:

Bei Normalnutzung sollte der eher an der 600km Marke kratzen, denke mal 7,5-8,5l / 100km (je nach Fahrzeuggewicht) sollten durchaus realistisch sein.
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

naja, keine Angst, nutze alle Gänge, sogar den Rally :-)

Nee, mal im ernst wie komm ich da weiter?

MfG Patrick
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

hat denn keiner ne idee?
gibts doch gar nicht...... denke wir haben hier so Spezis...

MfG Patrick
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Na ja, bei erhöhtem Spritverbrauch kann es natürlich die Lambdasonde sein, aber bevor ich die wechseln würde, ist das Problem mit dem Öl wichtiger.
Wegen der Kompressionsringe: Kompression prüfen. ich denke die müsste dann ja ziemlich im Eimer sein (denke ich mal).
Wieviel hat der Motor runter?
Oder es ist ganz einfach die Zyko-Dichtung. Aber ich lasse auch andere Meinungen gelten. 8)
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

JOa das sind ein bisschen mehr als 10 Liter/100km :shock:
Also normalerweise müsste dir bei nem Kolbenringdefekt ne satte Ladung Abgase aus dem Ventildeckel kommen.

Hast du mal den Ventildeckel unten gehabt?
Vielleicht schmeisst er das Öl ja doch von oben rein.
Das würde die blaue Fahne und den erhöhten Spritverbrauch erklären.

Alternativ kann natürlich auch ein Riss im Zylinderkopf oder ne kaputte ZKD in frage kommen.

Hast du die Möglichkeit nen Druckverlusttest zu machen?
Falls es wirklich die ZKD oder der Kopf selber sind müssten dir da ein paar lustig e Sachen um die Ohren fliegen :lol:
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psychoopel
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Beitrag von psychoopel »

Hi, also am Dienstag kann ich Kompression messen (dann bekomm ich nen Messgerät).

Druckverlustmessung, sagt mir im moment leider gar nichts...
Den Ventildeckel hatte ich schon mal runter, sieht für mich nicht wirklich aus wie ein defekter Motor...
Sonst, ist der Motor rings herum trocken, AUSSER: unterm Luftsammler, da kommt dat schwarze Zeug aus der Dichtung des Luftsammlers und versaut mir den ganzen Block inklusive dem Anlasser und dem Flammrohr.

Mittlerweile würde ich sogar sagen das er jetzt doch langsam an Leistung verliert...

Tja die Zylinderkopfdichtung sieht von aussen durchaus gut aus. also keinerlei Siffereien...

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