6. Lauf der RCN: Ausfall aus Sicherheitsgründen

Für die Freunde des Kreiselfahrens...
Antworten
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

6. Lauf der RCN: Ausfall aus Sicherheitsgründen

Beitrag von T98C »

Am 06.10.2007 ist es wieder soweit. Dann startet der 6. Lauf der RCN.
Bild
Ich bin mit dem Corsa A auch wieder am Start.
Nur dieses mal nicht in der Gruppe F2005, sondern in der Gruppe H.
Des weiteren geht der Corsa wieder mit ein paar Updates an den Start.
Die Vorderachse wird ggf. verbesserte Elemente erhalten und das alte Koni-Fahrwerk wird durch ein H&R Rennsport Fahrwerk getauscht.
Auch wird es ein kleines optisches Update geben.

Wir hoffen das diese Veränderungen die Zeiten weiter nach unten schrauben und wir sogar so mit einem "untermotorisierten" Fahrzeug in der Klasse ein gutes Ergebnis einfahren.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Leute aus dem Form zusehen würden.

Hier der Zeitplan:
Samstag 06.10.07 09:30h bis 12:30h Papier- und Technische Abnahme
Samstag 06.10.07 13:00h Fahrerbesprechung
Samstag 06.10.07 13:30h Start des ersten Fahrzeuges
Samstag 06.10.07 16:50h Zielankunft des ersten Fahrzeuges
Samstag 06.10.07 17:45h Aushang der Ergebnisse, Bistro Zelt- Hazet Fahrerlager
Samstag 06.10.07 18:15h Siegerehrung, Bistro Zelt- Hazet Fahrerlager
Zuletzt geändert von T98C am 9. Okt 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

So, hier ein kleiner Bericht zum letzten Lauf.

Letzte Woche haben ein paar Updates ihren Platz am Corsa gefunden. Zum einen das H&R Rennsportfahrwerk und ein paar org. Seitenschweller.
Den Freitag vor dem Rennen ging es dann nur noch zum vermessen und der Lauf konnte kommen.
Samstag morgen sind wir dann mit unserem Trupp zum Ring gefahren und freuten uns schon auf ein tollen Rennen. Achja, dieses mal ging es in die Gruppe H bis 1600ccm und die Gegner sahen vielversprechned aus.
2x Toyota Corolla AE86
1x Honda Civic
1x Peugoet 106si
1x VW Schirocco mit Vytal Herz
Beim reden mit den anderen Fahrer wurd mir schnell klar, von der Motorleistung her liege ich sehr weit unten. Alles 16V Motoren :(
Naja, dann seh ich halt in welche Richtung ich für 2008 bauen muss.

Pünklich um 13:30 Uhr ging es dann los.
In der Einführungsrunde hatte ich dann schon so ein seltsames Gefühl mit der Lenkung....wirke sehr indirekt..Lenkrad nicht immer Gerade.
Naja, wird sich am neuen Fahrwerk liegen und den kalten Slicks.
Tja, Pustekuchen. Es wurd und wurd nicht besser.
Die erste 1/4 Umdrehung nach links oder rechts hatte ich fast null lenkwirkung und dann setzte diese heftig ein. Ist schon ein tolles Gefühl wenn man mit 200 auf ne Kurve zufliegt und dann ertasten muss wie weit man einschlagen muss.
Noch seltsamer war nur, das ich den 3. Platz gut halten konnte und auch noch den 2. Platzierten im Auge hatte. Daher war der Wille da, bis zum Tankstopp, nach 7 Runden (á 20km), durchzuhalten und dann sollten die Jungs in der Box mal danach sehen.
In diesen 7 Runden gab es 2-3 haarige Situationen.....besonders das überholen von anderen Teilnehmer war nicht lustig, da hier das Feingefühl in der Lenkung fehlte. So war ich doch nachher froh in der Box zu sein.

Leider konnten wir hier keinen Fehler finden. An der Voderachse wirke alles OK. Aber da es mir so zu gefährlich war weiter zufahren, habe ich den Lauf aufgegeben.

Nach dem Lauf habe ich mir dann noch die Zeiten angesehen und habe hier mit keinen tollen Zeiten gerechnet, durch die Lenkung bin ich viele Ecken nicht voll gefahren.
Aber die Zeiten sahen sehr gut aus. Ich habe sogar meine bisherige Bestmarke bestätigen können! Dies läßt mich hoffen, das ich am 3.11. unter die Top3 fahren kann.

Achja, was war nun am Corsa.
Die orginal Achsschenkelschrauben waren nicht festgenug angezogen.
Die Jungs in der Werkstatt sind nach normal-Werten vorgegenagen.
Und wie ich heute von Arne hören musste, sollte man diese Schrauben richtig fest anziehen und ggf. fixieren.

Naja, für den 3.11. werden wir das machen.

Hier noch ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Da kannst du nur froh sein, daß sich die Schrauben nicht unter der zusätzlichen Belastung gelößt haben und es nicht zu einem Unfall gekommen ist.

Wie kommt es, daß Ihr nun in der Gruppe H fahrt?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Na weil man da viel mehr schrauben darf und man nicht die scheiß Eintragungen hat, ist doch klar.

H wie Hemmungslos...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Beany hat geschrieben:Da kannst du nur froh sein, daß sich die Schrauben nicht unter der zusätzlichen Belastung gelößt haben und es nicht zu einem Unfall gekommen ist.

Wie kommt es, daß Ihr nun in der Gruppe H fahrt?
In der Gruppe H sind mehr Starter, was mehr Punkte bedeutet.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Ah ja... Dein Auto muß nur fahren können oder wie? Keine Auflagen sonst?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

Beany hat geschrieben:Ah ja... Dein Auto muß nur fahren können oder wie? Keine Auflagen sonst?
So einfach ist es nicht :D
Hier gibt es doch schon ein paar Regeln.
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

Was für kleine Änderungen hast du denn noch gemacht? :)

ich meine du hattest ja selbst für die F2005 nur ne nocke ( hau mich wenn ich falsch liege ), in der H ist ja am Motor quasi alles erlaubt, hast du da noch neue Sachen drin?
Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Die H hat viel weniger Auflagen. Die wichtigste ist wohl, das die Eintragungen entfallen, die vor allem bei Auspuffanlagen, Motorleistungssteigerungen und Getriebeübersetzungen einen erheblichen Kostenaufwand betreffen.
Dann darf ein Auto in der Gruppe H leichter sein und auch was das Einspritzsystem bzw. Vergaser betrifft darf da mächtig geschraubt werden.
Aber das alles zu erklären würde zu weit führen.

Kurz gefasst:
Gruppe G: alles Serie, ausser Fahrwerk, Sicherheit und Auspuff mit ABE. Änderungen müssen eingetragen sein. Beispiel aus dem Forum: Hermie
Gruppe F2005: tiefgreifende Änderungen erlaubt, Kraftstoffaufbereitung Serie, alle Änderungen müssen eingetragen sein. Beispiel aus dem Forum: Nova und T98C
Gruppe H: Motorblock muß im Grundmodel verbaut worden sein, ansonsten wenig Einschränkungen.
Gruppe FS/E1: Freestyle, nur noch Einschränkungen in Gewicht. Es dürfen alle Arten von Verbrennungsmotoren in alle Fahrzeuge verbaut werden.
Da würden z.B. die Turbo Corsas fahren, wären aber Chancenlos denn dort fahren Mercedes Silouetten mit Formel 1 Motoren und DTM Astras etc.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
T98C
Beiträge: 480
Registriert: 8. Mär 2006, 13:51
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von T98C »

hermmie hat geschrieben:Was für kleine Änderungen hast du denn noch gemacht? :)

ich meine du hattest ja selbst für die F2005 nur ne nocke ( hau mich wenn ich falsch liege ), in der H ist ja am Motor quasi alles erlaubt, hast du da noch neue Sachen drin?
Ich hätte so auch am Sa. in der F2005 fahren dürfen.
Am Motor ist nur Kopf bearbeitet/optimiert, andere Nocke, leichtes Schwungrad, Fächer und Auspuf. Motor hat so ca. 115-120PS.
Die anderen Fahrzeuge in der H gingen so ab 150PS los.
Mal sehen ob ich am 3.11. (wenn es trocken ist) die 9min Marke geknackt bekomme. Dann muss ich bis 2008 "nur" noch 15sec finden um in der H ganz vorne zu fahren.
Zur Zeit verliere ich am meisten auf den Vollgas Stücken, hier fehlt Leistung und eine gute Aerodynamik (Vorderräder stehen gut im Wind usw)
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Antworten