Spannungsregler, Trafo... *profithread*

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Spannungsregler, Trafo... *profithread*

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Moin!
Mal ne frage: Gibt es einen Spannungsregler oder sowas wie einen Trafo für niederspannungen von 12V auf 8,5V gleichstrom?? Oder kann man sich da was selbst zusammenbauen?? Weil ich brauch da mal was, aber das wird nicht verraten :)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

ja klar gibt es sowas, schau doch mal in den conrad katalog.

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Jepp, kommt auf den Strom an den du brauchst. Da es sich ja wohl um Gleichstrom handelt, fällt Trafo aus. Bleiben nur Spannungsregler übrig.
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Wie hoch soll denn der geliferte Strom sein?
Das kann man relativ einfach mit wenig Bauteilen und mit sehr stabiler Spannung realisieren.
Kann dir bei Bedarf auch nen Schaltplan schicken.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ok, dann will ichs euch doch verraten:

Ich will mir die PS2 in mein Auto einbauen und die Arbeitet (die Slimline) auf 8,5Volt gleichstrom. Und was im Auto für Ströme herrschen wisst ihr ja... Also von 11-14Volt ist im auto alles möglich und ich brauch konstant 8,5Volt gleichstrom, den hat man ja schon im auto...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Wieviel Ampere Strom brauch sie denn? Bzw, wieviel Strom liefert das originale Netzteil?
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Also steht drauf, Sony AC Adaptor, 8,5V

Input: 100-240V~ 1,5A 50/60Hz
Output: 8,5V =5,65A

ja... und das wars schon...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Okay, fast 6 Ampere... das ist nicht ganz so einfach zu realisieren, da es doch recht hohe Ströme sind... versuche aber trotzdem mal was zu basteln ;)

Edith sagt: Mir ist grad eingefallen, dass es sicher am einfachsten und universellsten wäre, einen 230 Volt Wandler für 15 Euro zu kaufen. Ist zwar nicht die direkte lösung, aber vom Verlust her noch zu verkraften, da die Wechselrichter nach dem PWM Prinzip nur ca 5-10%Verlust haben.
Weiterer Vorteil: Man kann mal was anderes anschließen, wenn man sich für eine andere Konsole entscheidet.
Bevor gleich wieder einige Leute schreien: Ja, es ist nicht die direkte Lösung, aber am sichersten und einfachsten. Denn 6 Ampere über einen Spannungswandler zu bringen ist nur mit Aufwand und viel Kühlung möglich.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja und sowas wie weitere Lüfter und der ganze spass wollte ich mir eigentlich sparen, da das auch schon ein kleiner aufwand ist, die PS allein einzubauen und anzuschließen!

Also bist du der meinung, ich sollte mir einfach einen Wandler von 12 auf 230V besorgen und dann einfach das originale Netzteil der PS verwenden oder wie soll ich das auffassen??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Ist mit sicherheit die einfachste und haltbarste Lösung. Man könnte zwar die Spannung direkt von 11-15 Volt auf 8.5 Volt regeln, ist aber bei der geforderten Leistung nicht das einfachste. Festspannungsregler müssen ja die nicht benötige Mehrspannung in Wärme umsezten. Das das wird viel Wärme ;) Ein Step-Down Wandler wäre die andere Möglichkeit. Ist aber auch nicht so einfach zu bauen. (okay, einfach schon, aber etwas aufwändiger, als es mit einem 230 Volt Wandler zu machen)

Zumal ich denke, dass die industriell gefertigten Wander recht zuverlässig sind. Habe auch einen im Auto, der schon seit 4 Jahren seinen Dienst verrichtet und ab und an einen Lötkolben, Fernseher, DVD-Player, Handyladegerät... betreibt.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja sowas ist schonmal nicht verkehrt, ne 230V Steckdose im auto zu haben, Kühlschrank dran, DVD Player, Laptop, Ladegeräte (Auch für Akkus) oder in meinem Fall ne PS2. Also werd ich mir mal einen Besorgen! Haben die dinger ausm Conrad Katalog wert?? oder soll ich mir ein schrottding für 10euro bei ebay kaufen?
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Wenn du wirklich mehrere Sachen da anschließen möchtest, nimm ruhig einen von Ebay, aber nicht den kleinsten. Also nicht unbedingt 100 oder 150 Watt, sondern gleich 500 Watt. Dann reichts auch für PS2 + Laptop + Akkuladegerät ;)
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Naja, also sollte eigentlich immer nur ein teil angeschlossen sein, meistens halt die PS.

Und noch ne größere Batterie wollte ich nicht noch reinmachen, musste hierfür schon den Halter umbauen. (is übrigens für meinen Calli, nicht fürn Corsa)

Hab da jetzt ne 70Ah Batterie reingepflanzt... Hält 2 komplette Spielfilme durch :)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Meinst du sowas hier?? Hat der wert?? müsste ja eigentlich reichen für ne PS

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Wec ... dZViewItem
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Ja, der reicht Dicke ;)
Kannste gut nehmen.
Antworten