c20ne mit wegfahrsperre

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Paulllle
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2006, 19:42

c20ne mit wegfahrsperre

Beitrag von Paulllle »

ich hoff ich hab die richtige kategorie

ich hab nen vectra A CC mit nem c20ne motor Baujahr 95 mit ner Wegfahrsperre.
nun hab ich auf 16v umgebaut und will den 8 ventiler verkaufen.
nun meine frage läuft der 8ventiler in nem anderen auto oder brauch der irgendwas von der wegfahrsperre, bzw. was brauch er noch aus meinem vectra damit er läuft?
verstanden? =>
gruß
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von S@lvo »

naja also wegen der Wegfahrsperre würde ich mir keine Gedanken machen, da der am Kabelbaum sitzt und nicht am Motor.

ich welchen wagen der passt? ist ziemlich fast jeden Opel.


naja wenn du den Motor verkaufst, wehre das nicht schlecht, Motor,Kabelbaum,stg,Getriebe.. also ziemlich alle Anbauteile oder halt jemand der nur den Motor braucht der den rest schon hat.

MFG
Paulllle
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2006, 19:42

Beitrag von Paulllle »

ja ich verkauf alles mit, motorkabelbaum steuergerät und so weiter.
aber nicht den kabelbaum vom auto? ist da nicht so n teil am zündschloss wo den schlüssel erkennen muss? weil mit nem nachgemachten schlüssel lief der damals nicht?
brauch der den schlüssel? ich verstehs nicht...
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

wenn du den schlüssel vorsichtig öffnest (und am besten irgendwo wo du alles siehst was herunterfällst) wirst du darin ein kleines dingens finden (weiß selber nicht wies aussieht) das nirgendwo angeschlossen ist (sollte eigentlich in eine den Schlüssel eingeklipst sein).
Dies ist der Transponder, den du brauchst um die Wegfahrsperre auszuschalten - nur wenn dieses Teil in der nähe des Schloss ist (oder im schloss?) startet der Motor.

Ich weiß nicht wie das ding aussieht weil ich beim öffnen des Schlüssels meinen Verloren habe (wusste garnicht dass ich WFS hab). ergebnis: Anlasser dreht, motor scheint kurz anzugehen und stirbt noch schneller wieder ab. Dauerte 3 Stunden und 2 Kanister-benzin-besorg-Fahrten bis ich auf die Idee kam einen anderen Schlüssel zu benutzen :)

Danach habe ich mich nicht mehr getraut den anderen schlüssel zu öffnen, denn darin ist der einzige Transponder den ich noch habe.


Wenn der Nachfolger viel von deinem Auto mitnehmen will (also Kabelbaum etc) könntest du die WFS als Feature verkaufen und ihm einfach die Transponder geben (und die Schlüssel behalten).

Allerdings weiß ich nicht wo genau der Sensor sitzt, nur dass ein neuer Transponder im STG "angemeldet" werden muss was darauf schliessen lässt dass die WFS im STG integriert ist .

Hoffentlich kennt sich hier einer mit WFS aus, würde mich sehr interessieren ^^
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Genau das selbe thema mit nem Vectra haben wir hier schonmal behandelt! Gib mal bei der Suche irgendwas mit Wegfahrsperre ein, da müsste das bei rauskommen! Also soweit ich weiß hängt die WFS doch irgendwie mit dem STG zusammen, bin mir aber nich 100% sicher! Ob der 95er Vectra allerdings schon so einen chip im schlüssel hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen.... könnte aber möglich sein!

Im Prinzip funktioniert die WFS ja so, das bei dem richtigen schlüssel (mit eingebautem Chip / Transponder) wein kontakt durch ein signal geschlossen wird und ein stromkreis zum STG hin geschlossen wird, welches dann bescheid weiß das der richtige schlüssel vorhanden ist und das der motor dann auch anspring.... also das is in meinen augen ne logische erklärung! Wo allerdings der empfänger sitzt, bzw. welche kabel du da brücken kannst weiß ich dann aber auch nicht...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

dann haben wir den selben wissenstand bis auf eine Ausnahme:

Ich _weiß_ dass der Vectra 95 schon die WFS hatte (fahre 95er Vecci). Die war meines wissens im letzten jahr (also eben in 95) Serienmäßig.



MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Zu der Wegfahrsperre gehören: Motorsteuergerät, Ringantenne (um das Schloss) und Schlüssel-Transponder. Solange man sie nicht mit einem Tech2 voneinander trennt, sind sie eine "untrennbare Einheit" Ohne eines der drei Teile springt der Motor nicht an. d.H. Du solltest bei einem Verkauf STG, Ringantenne und Transponder mitgeben, sonst ist das STG wertlos.
Das gleiche hab ich auch schon durch, und ich bin damals mehrere Monate hinter einem STG hinterher gerannt, bis ich ein komplettes mit WFS bekommen habe. Die meisten wissen das nicht, und verkaufen das STG alleine.
Brücken kann man da nichts, die Ringantenne und das STG kommunizieren über eine Datenleitung miteinander.
Es soll zwar eine Möglichkeit geben, aber die kenne ich leider nicht. Ich hab mich damit lange beschäftigt, mir die Datenkanäle angeguckt (mit Oszi) und versuche, daraus schlau zu werden...

Gruß
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

Danke, sehr aufschlussreich :)
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Antworten