Sturz VA einstellen beim Corsa

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Da is kaum Material zur Seite hin, sonst wären da schon längst Langlöcher drin ;)
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Ich frag mich die ganze zeit warum das mit den schrauben so sein muss, also warum ihr das so machen wollt. im grunde müssten doch die fahrwerke abgestimmt sein auf das fahrzeug und somit doch auch einen korrekten sturz bieten nach dem einbau und der neuen achsvermessung. oder lieg ich da falsch?
ich hab ja auch nene anderes fahrwerk drin, hab auch ne achsvermessung machen müssen und wollen zwecks eintragung.
deswegen versteh ich hier diese diskusion und den aufwand nicht so ganz.
bitte um aufklärung!?!?! :):)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

@ Fischauge: Ja, wenn du dir bei H&R eine Sonderanfertigung für 3000euro machen lässt, dann brauchst du gar nichts mehr dran machen! Aber wenn du ein 0815 Fahrwerk für was weiß ich 200euro bei eBay oder so kaufst, dann kommst du nicht drum rum, die Spur einstellen zu lassen.

Lanlöcher ist mist bei sowas, dann wird das Material noch dünner, du glaubst ja gar nicht, was da für Kräfte dran reißen!

Die schrauben die du da hast habe ich noch nie gesehen, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Ich kann dir nur schreiben, wie ichs bei mir gemacht hat! Hab mit neuen schrauben und achse vermessen ca. 75euro bezahlt. Und ich hab ne 1a Spur! alles genau auf 0!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

also, bei meinem KW federbein (was auch für tigra un corsa B ist) is noch genug fleisch. habe wohl um die geschätzte 4mm "luft" bis aussen un habe 3mm weggefräst.

un dass FW hält ne ganze menge ab, reissen etc. wird da nix. keine ahnung was bei dir is. :?:
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

ja lol......5° ...fahren wie auf schienen wie? mit dem horn im asphalt!! ich fahr mit -1,2° Sturz und ca 1° Vorspur fährt gut, aber kostet reifen... o_O
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Ich werd mir das Federbein mal nochmal in Ruhe angucken und dann entscheiden, ob ich da nicht auch einfach nen kleines bissl wegnehmen kann. Hab jetzt irgendwie gut 40€ für Schrauben ausgegeben mit denen ich nix anfangen kann, Germannova meldet sich dazu net, kann ja sein dass ich nur zu doof bin die ordentlich zu benutzen und nu hab ich kein Bock mehr drauf noch mehr KOhle in irgendwelche Schrauben zu stecken.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

fate_md hat geschrieben:Sooo.....

ich hab mir dann heute mal den "Befestigungssatz Vorderachse" abgeholt beim netten VW Mann und war schon ganz glücklich, dass ich bald wieder nen akzeptablen Sturz habe und dann..... nix

Also entweder ich bin zu blöde oder ich hab (schon wieder) die falschen Schrauben. Der Schaft und das Gewinde der Schraube ist doch ebenfalls M12, wie soll dabei ne Verstellmöglichkeit entstehen?

Teilenummer hatte ich von Germannova per PN bekommen, sollte also wohl passen.

Hier mal n paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir ja verklickern, wie das funktionieren soll.
Na, wer hats dir damals gesagt :wink:

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?t ... ight=sturz
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

fate_md hat geschrieben:Sooo.....

ich hab mir dann heute mal den "Befestigungssatz Vorderachse" abgeholt beim netten VW Mann und war schon ganz glücklich, dass ich bald wieder nen akzeptablen Sturz habe und dann..... nix

Also entweder ich bin zu blöde oder ich hab (schon wieder) die falschen Schrauben. Der Schaft und das Gewinde der Schraube ist doch ebenfalls M12, wie soll dabei ne Verstellmöglichkeit entstehen?

Teilenummer hatte ich von Germannova per PN bekommen, sollte also wohl passen.

Hier mal n paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir ja verklickern, wie das funktionieren soll.
Na, wer hats dir damals gesagt :wink:

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?t ... ight=sturz
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Moment...ne Teilenummer hab ich nicht gemailt, hab Dir nur gesagt, was man bei VW sagen muß ;) ..und da war keine Zahl dabei.

Wunder kann man mit den Dingern nicht erzielen. Langlöcher und dann einen fähigen Menschen bei der Achsvermessung bzw. Einstellung -> Das ist das Rezept meiner Wahl.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

also noch mal Senf von mir dazu....
@Fate....Die schrauben die du da hast sind excenter schrauben, allerdings fehlt dir da die Anlagefläche/Stützfläche für die Excenterscheiben. die bringen nix ohne Langlöcher im federbein. Langlöcher kannst net machen weil da so wenig "fleisch" zum wegfeilen ist.
Die excenterSchrauben von Sandtler sind auf dem schaft excentrisch, d.h. aussen, zur befestigung am federbein 12mm stark, innen, am achsschenkel auch 12mm, dann aber axial versetzt, wenn ich meinen alten sandtler katalog noch hier hätte würd ich dir mal ein foto davon schicken. du kannst also mit den schrauben von denen ich rede den achsschenkel im federbein hin und her schieben und somit den sturz um etwa (ich meine) 2,5° verändern, womit dir dann bei deinem problem geholfen wäre.
MfG Kh*
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

hab was gefunden...
http://www.sandtler.eu/katalogangebote/ ... center.jpg
folge dem link und dein problem hat sich gelöst!
MfG Kh*
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Antworten