lenkrad wackelt bei 90km/h

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Die Zentrierringe sind extrem wichtig:

1) sie verteilen Kräfte auf den kompletten Nabenumfang
2) sie zentrieren

Nur die 4 Schrauben sind nunmal keine 100%ige Zentrierung und von der Kraftverteilung her auch total beschissen, aber fahrt ruhig alle so rum, Felgenhersteller haben die Dinger nur gebastelt um Corsa Fahrer zu ärgern :roll:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Das sagt man mir jetzt :shock: :shock:
Und ich such mich wie ein Wilder nach der Ursache für das dämliche Gerappel ab :?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Die einen sagen so, die anderen so! das ist immer noch so ungeklärt wie die frage: was war zu erst da, das Ei oder das Huhn!

- Die Ringe bekommt ihr ohne probleme bei eurem Reifenhändler oder direkt beim Felgenhersteller! Musst nur in den Papieren von der Felge gucken, da steht die Nabenbohrung der Felge drin, dam Maß brauchst du und natürlich das von deinen Naben! Bei den Serien von Opel sind die (glaube ich jetzt) 56,1mm ...bin mir aber net sicher :roll:

Probier das aber erst mal aus, bevor du dir die Spurstangenköpfe machen lässt! Weil da kommst du wesentlich billiger mit den Ringen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolus »

aber fahrt ruhig alle so rum, Felgenhersteller haben die Dinger nur gebastelt um Corsa Fahrer zu ärgern Rolling Eyes
der hammer :lol: :lol: :lol:

aber recht hast du...ich hol mir auf jeden fall erstmal die dinger...vorher war ja auch alles ok...erst seit den neuen felgen...;)
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Dann würde ich doch gar nicht lange überlegen... is dann doch eigentlich klar...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Das bedeutet anders herum das alle die dise plastik teile nicht auf der nabe haben bekommen bei 90 nen schlagrigen im lenker ...hm komisch bis 14 merk ich nix OHNE....und noch was wenn die dinger dann so wichtig sind dann müßtest du beim tüv die reifen abmachen zur kontrolle der soo wichtigen gteile und in der abe bzw teilegutachten müßte das eine auflage sein ist aber wenn es übnerhaupt drinsteht nur nen hinweiß
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

unwichtig sind sie aber auch nicht....
sie erfüllen den zweck zur mittenzentrierung
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Also in meinen Teilegutachten für Räder standen die Dinger IMMER drin. Kontrolliert hats zwar nie einer, aber ich hab bis gestern auch net geglaubt, dass so viele Leute voller Überzeugung ohne die Teile fahren :roll:
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

naja man kann ja das glück haben, das die felge auch ohne ring gut sitzt. ich denke das ist von bau zu bau unterscheidlich. nur zum teil ist es ja auch so, dass eine sorte felgen auch auf andere narben passen und da kann son ring dann schon erforderlich sein.

bei mir wars auf jeden fall ein gutes plus.
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich werd mir die Teile morgen holen!
Und wenn ich sie dem Reifenhändler per Taschenmesser aus der Niere schnitzen muss :lol: *blutrünstigerpiratbin*
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

ach das musste nicht. die müsste der so da haben und wenn nich dann dauerts auch nich lange bis er die hat. und preislich sind die keine frage. ich schätz mal unter 20€.
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Naja die lieben oberbayrischen Reifenhändler sind ein eigenes Völkchen.
Mit ein bisschen Pech bekommt man nicht mal ne Ventilkappe ohne gleich nen Komplettradsatz zu kaufen :roll:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Das mit dem ruckeln ist ja nur ein "Komfortfaktor". Man möge bedenken, dass ohne den Zentrierring (der ja eine geschlossene Verbindung zwischen Nabe und Felge herstellt und somit Kräfte verteilt) sämtliche Kräfte und Belastungen beim Fahren einzig und allein von 4x12mm (eigentlich sinds effektiv ja sogar weniger als 12mm, da ja noch ein Gewinde geschnitten ist) Stahl bagefangen und übertragen werden müssen. Ist bei 50km/h in der Stadt wohl unproblematisch, allerdings dürften so bei 130km/h (und die schafft wohl jeder Corsa A) z.B. bei Bodenwellen oder kurzen Stößen (Asphaltkante) ganz gewaltige Scherkräfte auf den Schrauben lasten. Wenn jemand viel Zeit hat, kann man es ja mal ausrechnen.

Oder man verbaut einfach die Ringe und hat n ruhiges Gewissen.

Ich hoffe das bewegt jetzt wenigstens einige zum nachdenken, auch wenn mir bewusst ist, dass viele Leute weiter mit dem Gedankengang "das hielt schon seit 14Monaten so, das hält auch weiterhin" ohne Ringe fahren werden. Auf dass diesen Leuten mal nie bei 130km/h ein Rad abreisst...
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

hm...das hört sich so an als ob ich dann die radmuttern raus lassen kann...

Die kräfte wirken auf die muttern und die halten das ohne probleme.
wenn die nehmlich auf die Narbe wirken ist es zu spät da dann die schrauebn schon raus sind..klar soweit?

@ diabolus also wenn du die dinger hast dann müßte es ja weg sein so wie alle sagenm und wenn nicht dann weitersuchen
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

DèvélS hat geschrieben: Die kräfte wirken auf die muttern und die halten das ohne probleme.
wenn die nehmlich auf die Narbe wirken ist es zu spät da dann die schrauebn schon raus sind..klar soweit?

Whooaaaa.....gruselig....glaubst du das, was du da schreibst?
Wenn ja -> erschreckend!
Antworten