Lohnt sich das noch???

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Lohnt sich das noch???

Beitrag von styLopath »

Hi!

Meiner Freundin hat jetzt endlich ihren Corsa bekommen - und schon fängts an:

Der Corsa wurde seeehr Pfleglich behandelt:

jede Inspektion, jede betankung etc ALLES notiert
Innenraum so gut wie neu
Motorraum sauber wie nie benutzt
Nur 60000km
Lack in sehr gutem Zustand

---------------------------------

Leider wusste ihre Tante wohl nicht wieviel ein Motor kostet, und wieviel Karosseriearbeiten - denn um den Rost hat sie sich nie gekümmert :evil:

Der Corsa zeigt Rost an den Radläufen (müssten wohl neue rein) , an den Türen (auch neue) , Längsträger im Motorraum

Im Kofferaum siehts noch gut aus und von unten konnte ich noch nicht schauen.

Hier mal ein Paar Bilder:

Eine Totale:
Bild

Der Motorraum:
Bild

Der Radlauf links:
Bild

Der Radlauf rechts:
Bild

Tür links:
Bild

Tür rechts:
Bild

Längsträger links:
Bild

Längsträger rechts:
Bild


-------------

So nun zur Frage:
Lohnt es sich noch, den Corsa zu machen oder würdet ihr die Basis als "sehr schlecht" einstufen ???

Schafft der Corsa im September nochmal den Tüv, oder ist das mit diesen Rostbefällen aussichtslos ?

Sind momentan ziemlich planlos ob wir es überhaupt noch versuchen sollen ihn über den Tüv zu bekommen :(


MfG

P.S: Bremsen und Fahrwerk sind Top in schuss, das Problem ist also wirklich nur der Rost (und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe,aber das trägt ja die Versicherung)
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
wesley5
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2007, 18:31

Beitrag von wesley5 »

also so wie das aussieht scheint das nur oberflächen rost zu sein und zur not tuts auch ein blech drüber schweissen.
da muss nix neues gekauft werden...

tüv sollte dann eigentlich kein problem mehr sein

da habe ich schon viel schlimmere sachen gesehen :D :D
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

Die Schwellerecken kriegst du auf jeden Fall nochmal hin,
die sehen ja noch richtig human aus.
Da werden bei uns ganz andere Corsas wieder fertig gemacht.

Bei den Türen würde ich nach rostfreien vom Schrott schauen,
da lohnt es nicht, die zu Schweißen.

Und bei dem Längsträgern würd ich mit nem Drahtigel
vorsichtig abschleifen und schauen wie weit der Rost durch geht,
wenn ne Loch bleibt, würd ich nen neues Blechstück aufsetzen
und danach wieder schön konservieren.
Muss aber 100%-ig rostfrei sein.

Ansonsten sieht der ja fast noch richtig gut aus.
Bei dem was es bei uns gibt auf jeden Fall über dem Durchschnitt.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Äääh drüber Schweissen? :?
Das hält dann bis zm nächsten Regenschauer.
TÜV-technisch ist es noch nicht sooo schlimm, dass es gleich ein schwerer Mangel ist.
Einzig den Rost am LÄngsträger würde ich vorher beseitigen.
Mit dem Radlauf kann es Ärger geben, muss aber nicht.
Die Tür ist kein Tragendes Teil.
Solange keine Verletzungsgefahr durch abstehende spitze Teile besteht, und da keine Riesenlöcher drin sind kratzt das den TÜV nicht (im Notfall spachteln)
Wie sehen die Federaufnahmen hinten aus?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

Der ist noch gut in schuß.

Die träger würd ick auch abschleifen und mal sehn wo wirklich rost ist, dann wenn es durch ist also nen loch ist rausschneiden und nen neues stück einsetzen alles schön Verzinnen und dann diese Karosserieknette rauf lack und gut ist, würd dann von unten her noch ,also an der seite ist ne kleine öffung schön Hohlraumversiegellung drauf machen ( Spritzen ).

Türen ja würd ick auch neue Einbauen, ist zwar nicht so leicht welche zu finden die keinen Rost haben für wennig geld aber es ist machbar.

Radläufe kannst auch neue reinmachen.

Wenn es nur mal schnell für den Tüv schön aussehn soll, dann vorher alles abschleifen und und mit spachtel drüber gehn und lack drauf, dann sieht da keiner mehr was, nimm mal die kotflügel ab oder die Stoßstangen da ist auch immer viel dahinter.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!

Werde dann sobald sich das Wetter gebessert hat (es regnet) mal hinter der Stossi, unterm kotflügel und die federaufnahme hinten anschauen.

Danke für die Antworten!
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

wobei die federaufnahmen auch kein probleme darstellen, wenn man ein wenig schweisstechnisch begabt ist. ich hab mich daran auch das erste mal mit nem schweissgerät versucht und der tüv war zufrieden. zur not musst danach mal die suche nutzen, hab da mal nen thread zu aufgemacht gehabt.
den kannst vergessen, weil meine bilder nicht mehr online sind. wenn´s denn doch bei dir der fall ist, dass du die gebrauchen kannst, sag hier bescheid. dann stell ich die neu rein! ;-)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Antworten