[Choke] oder wie ihn auch manche nennen: S C H O C K

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

[Choke] oder wie ihn auch manche nennen: S C H O C K

Beitrag von Patrick »

Wieder mal ne peinliche Frage :oops: :

So, da ich ja null Ahnung habe und das Ding immer am Anfang ab 5 C° abwärts brauche würde ich jetzt doch ganz gerne Mal den technischen Hintergrund erfahren.
:arrow: Wie funktioniert das ????
:arrow: Und vor allem wie funktioniert das bei den neueren Autos wo das dann automatisch geregelt wird ????

Habe mir zwar schon selbst so manche Theorien aufgestellt, aber ich wills jetzt ma genau wissen.

Will ja net ganz dumm sterben :)

Danke schon mal.
A-Man

Beitrag von A-Man »

Durch betatigen des Choke wird das Benzin-Luftgemisch etwa auf 1:7 verstellt, dadurch fetter und daher zündungsfreudiger, die Motordrehzahl erhöht sich und der Motorlauf wird rund.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

beim motorrad kann man die funktion des choke's deutlich sehen. weiß nicht, wie es beim auto-vergaser ist. hatte noch nie einen. auf jedefall wurde bei meiner kawa der querschnitt der luftansaugung verkleinert (durch sone art große unterlegscheibe, die sich in den kanal schieben ließ). somit bekommt der motor auf die gleiche menge sprit weniger luft. und dann geht es so weiter, wie A-Man vollkommen richtig erläutert hat!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Ahaaaaaaaaa....................danke euch. Jetzt bin ich auf jeden Fall mal schlauer :D
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Beim Corsa ist es ne einfache Technik. Über der Drosselklappe befindet sich eine Zweite Klappe (Choke) die ebenso wie bei o.G. Kawa die Luft "abschnürt",

Bei Moderneren Motorsteuerungen, sieht das ganz ähnlich aus. Durch Temperaturgeber und Lambdasonde (bei Kat) werden Werte ans Steuergerät gesendet. Danach wird die Einzuspritzende Kraftstoffmenge bestimmt. Also genau wie beim Choke. Nur das man nicht nach Gefühl den Choke betätigen muss, da dieses das Steuergerät übernimmt. Dadurch ergibt sich für den Motor eine Höhere Lebenserwartung, da er immer mit dem richtigen Gemisch fährt.(Fahren sollte)
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Okay, jetzt bin ich noch mal schlauer. Danke. :)
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Achso darum sterben also auch immer die Vergaserbastardmotoren weil alle den Choke falsch betätigen oder wie :shock: ?
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Sterben die??? :shock:

Ne wenn man Ihn zu fett laufen lässt, tut Ihm das bestimmt nicht gut... :roll:
Aber so krass ist die Auswirkung nun auch nicht gleich! War bloß als bildhafte Beschreibung gemeint :wink:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

:oops: Achso! Hatte nurmal aufegschnappt, dass die Vergasermotoren doch nicht so toll sein sollen. Vielleicht aber in nem anderen Zusammenhang
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

Vergaser nicht gut? Hm.. ich find den super *lol*

45 standhafte PS die zwischen 8 und 10 Lidder Benzin fressen, natürlich ohne Kat bei mir.. Steuerkette die nicht reißen kann, kein Steuergerät natürlich..

Wenn der mehr PS hätte würd der mir richtig gefallen ;)
MFG Blausucht

Vmax performance
Antworten