[Heckklappe] Kennzeichenmulde
Das will ich sehen, mit dem 1mm Blech. Wenn du es mit 1mm Blech machen willst, mußt du ein Labyrinth von Verstrebungen unter das Blech machen, das es annährend stabil ist.
Normales Karosserieblech ist zwar nur 0.8mm dick,aber das bekommt seine Steifigkeit durch Profile...
Sorry, aber das mit 1mm funktioniert nicht. Alleine schon beim Schweißen hat man seinen Spaß. Und schlag mal die Heckklappe zu, was das 1mm Blech macht. Das fängt an zu schwingen und dein Lack fällt teilweise wieder ab.
Also 2-3mm sollten es schon sein.
Normales Karosserieblech ist zwar nur 0.8mm dick,aber das bekommt seine Steifigkeit durch Profile...
Sorry, aber das mit 1mm funktioniert nicht. Alleine schon beim Schweißen hat man seinen Spaß. Und schlag mal die Heckklappe zu, was das 1mm Blech macht. Das fängt an zu schwingen und dein Lack fällt teilweise wieder ab.
Also 2-3mm sollten es schon sein.
Make my f... day!
Genau!
Schließlich muß ich mich auch auskennen. Bin Karosserie- und Nutzfahrzeugbautechniker, kurz CAD-Konstrukteur!
Schließlich muß ich mich auch auskennen. Bin Karosserie- und Nutzfahrzeugbautechniker, kurz CAD-Konstrukteur!
Zuletzt geändert von Draven am 5. Mär 2005, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Make my f... day!
hätte den zwischenraum ja auch nicht leer gelassen. sprich ich hätte den hohlraum mit PU-Schaum oder ähnlichem ausgefüllt und somit ne feste verbindung zwischen mulde und neuem blech hergestellt. somit wären die schwingungen ausgeblieben. will mich aber nicht festlegen, obs nun wirklich funzt. habs ja noch nie gemacht. bin da eher der theoretiker. aber ich denke es müsste funktionieren.
Wie funktioniert das denn genau. Wie müsste ich es machen um auf der sicheren Seite zu stehen ????Draven hat geschrieben:Danke, aber die Heckklappe geht nicht auf meine Kappe. Hab die so gekauft. Die ist geschweißt um verzinnt.
Hatte keine Zeit das zu machen. Hatte genug mit meinen M3-Schwellern und meiner Heckstoßstange zu tun.
Was meinst du? Die Heckklappe?
Wenn du 2-3mm Blech benutz, mußt du eigentlich nur von vorne oder von hinten (wie rumm man es jetzt sieht ) ein großen Blech und von unten einen Blechstreifen einschweißen. Von hinten rechts und links je ein Loch bohren und dann Hohlraumversieglung reinlaufen lassen und dann die Löcher wieder zu machen. Das Blech vorne noch verzinnen, Spritzspachtel, Füller...
So würde ich es machen.
Anders (da wird die Heckklappe aber schwerer und ist schwieriger zu schweißen) auf das große Blech Versteifungen in z.b. X-Form draufschweißen, im inneren der Heckklappe Platz schaffen z.b. ein Rechteck zum Schweißen rausschneiden, Blech mit Versteifung festschweißen,die Öffnung innen wieder zu machen und wieder Löcher für Hohlraumversieglung...
Ich würde aber die 1. Variante machen, weil einfacher und genauso effektiv und die Heckklappe ist auch leichter.
Kann es leider nicht so erklären, wie ich es im Kopf hab, hoffe aber das ich es trotzdem einigermaßen gut erklärt habe!
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen!
Wenn du 2-3mm Blech benutz, mußt du eigentlich nur von vorne oder von hinten (wie rumm man es jetzt sieht ) ein großen Blech und von unten einen Blechstreifen einschweißen. Von hinten rechts und links je ein Loch bohren und dann Hohlraumversieglung reinlaufen lassen und dann die Löcher wieder zu machen. Das Blech vorne noch verzinnen, Spritzspachtel, Füller...
So würde ich es machen.
Anders (da wird die Heckklappe aber schwerer und ist schwieriger zu schweißen) auf das große Blech Versteifungen in z.b. X-Form draufschweißen, im inneren der Heckklappe Platz schaffen z.b. ein Rechteck zum Schweißen rausschneiden, Blech mit Versteifung festschweißen,die Öffnung innen wieder zu machen und wieder Löcher für Hohlraumversieglung...
Ich würde aber die 1. Variante machen, weil einfacher und genauso effektiv und die Heckklappe ist auch leichter.
Kann es leider nicht so erklären, wie ich es im Kopf hab, hoffe aber das ich es trotzdem einigermaßen gut erklärt habe!
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen!
Make my f... day!