Hallo!
Hab da mal ne Frage:
Würde mir gerne eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Diese soll aber dann jedesmal angehn, wenn ich die Tür öffne... Zusätzlich möchte ich sie aber noch über einen Schalter an und aus machen können, also dass sie funktioniert auch ohne das die Tür offen ist.
Jetzt ist ja das Problem, wenn ich die dann anhab und dann die Tür auf mache, dass die dann ja doppelt strom bekommen würde und durchbrennen würde... Da könnte man doch irgendwie was mit dioden oder so machen, um dem vorzubeugen, oder?
Ist ja bei meiner ZV auch. Wenn ich z.B. Warnblinklicht anhabe und dann auf schließen drücke, würden die Blinker ja auch doppelt strom bekommen und druchbrennen. Dioden sind ja auch da vorhanden, um dem vorzubeugen...
Nur was für welche müsste ich dann nehmen, wenn es so funktionieren würde...
Danke schonmal im vorraus
Euer DeeJay
Fußraumbeleuchtung wahlweise dauerstrom / mit tür gekoppelt
- DeeJay2005
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doppelt strom bekommen *giggle*
im ernst:
türkontakt ist masse geschaltet. also musste wenn du tür zu hast und das ding leuchten soll masse dahin schalten.
brauchst also nen 3 poligen schalter.
in die mitte von dem 3poligen schalter hängste den minus pol von der fussraumbeleuchtung
an einen der äusseren pole hängste masse
an den andren hängste den türkontaktschalter.
den pluspol von der fussraumbeleuchtung hängste auf dauerplus (über sicherung!!).
nun haste immer saft an der birne.
machste die tür auf, wenn schalter in stellung "türkontakt" kriegt die birne masse über den türkontakt, stromkreis geschlossen, birne brennt
machste die tür auf wenn schalter in stellung "daueran" passiert der lampe nix weiter, weil die masse vom türkontakt zwar geschaltet wird, aber mit dem 3poligen schalter geblockt wird. die birne zieht sich ihre masse über den 3poligen schalter, stromkreis zu birne brennt.
thema erledigt
hab ich bei mir seit jahren sowohl im kofferaum als auch als fussraumbeleuchtung so im einsatz und funzt einwandfrei.
wichtig ist nur den kram sauber zu verlöten und ordentlich mit schrumpfschlauch zu isolieren.
sicherung für dauerplus nicht vergessen.
im ernst:
türkontakt ist masse geschaltet. also musste wenn du tür zu hast und das ding leuchten soll masse dahin schalten.
brauchst also nen 3 poligen schalter.
in die mitte von dem 3poligen schalter hängste den minus pol von der fussraumbeleuchtung
an einen der äusseren pole hängste masse
an den andren hängste den türkontaktschalter.
den pluspol von der fussraumbeleuchtung hängste auf dauerplus (über sicherung!!).
nun haste immer saft an der birne.
machste die tür auf, wenn schalter in stellung "türkontakt" kriegt die birne masse über den türkontakt, stromkreis geschlossen, birne brennt
machste die tür auf wenn schalter in stellung "daueran" passiert der lampe nix weiter, weil die masse vom türkontakt zwar geschaltet wird, aber mit dem 3poligen schalter geblockt wird. die birne zieht sich ihre masse über den 3poligen schalter, stromkreis zu birne brennt.
thema erledigt
hab ich bei mir seit jahren sowohl im kofferaum als auch als fussraumbeleuchtung so im einsatz und funzt einwandfrei.
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sicherung für dauerplus nicht vergessen.
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
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keine ursache ...
ein wenig ahnung von stromkreisen reichen für sowatt ja schon
irgendwo hab ich hier (oder wars im corsa-tirga forum? oder in der corsa community? kein plan mehr ..) auch ma nen schaltplan dafür gemalt .. aber ich find den grad nimmer ...
ein wenig ahnung von stromkreisen reichen für sowatt ja schon
irgendwo hab ich hier (oder wars im corsa-tirga forum? oder in der corsa community? kein plan mehr ..) auch ma nen schaltplan dafür gemalt .. aber ich find den grad nimmer ...
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Wenn ihr die Fussraumbeleuchtung an die Innenraumlampe anschließt geht sie an wenn ihr die Tür aufmacht, aus wenn ihr die Tür zumacht, an wenn ihr den Lichtschalter zieht aus wenn ihr ihn wieder reindrückt. setzt ihr euch oben auch noch nen paar LED´s ind der farbe der Fussi rein und schon passt des, ihr braucht keinen weiteren Schalter legen usw.
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