Welche Auspuffanlage beim C20LET?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Welche Auspuffanlage beim C20LET?

Beitrag von DaLLe »

Hi Leutz,

welche Auspuffanlage brauch ich beim Turboumbau auf C20let beim Corsa A?

Reicht da ne Bastuck Gruppe A 2,5" incl. Turbometallkat?

Mfg

DaLLe
Zuletzt geändert von DaLLe am 28. Aug 2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Was heißt reichen - so groß als Möglich wegen Rückstau ist das beste.
Gruß,
Lars
www.ticar.de
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

na, das ist auch nicht ganz richtig.

hab schon wunderschoen verarbeitete 4" anlagen gesehen, die mal eben 40ps gekostet haben gegenueber der 3" anlage die vorher dran war.

bisher scheinen so um die 2.5" beim corsa recht gut zu funktionieren; das sollte bis 300ps ziemlich gut reichen. wichtig ist vor allem auch das design der schalldaempfer. DSOP hat da sehr schoen aussehende anlagen im programm.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

Beim Turbo so Groß wie möglich :wink:

Rückstau kann der Motor gar nicht ab...


Du meinst bei Saugern, da spielt das ne Rolle..





also ich hab 76iger ab Lader
GT30R Powered
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

mattuUK hat geschrieben:na, das ist auch nicht ganz richtig.

hab schon wunderschoen verarbeitete 4" anlagen gesehen, die mal eben 40ps gekostet haben gegenueber der 3" anlage die vorher dran war.

bisher scheinen so um die 2.5" beim corsa recht gut zu funktionieren; das sollte bis 300ps ziemlich gut reichen. wichtig ist vor allem auch das design der schalldaempfer. DSOP hat da sehr schoen aussehende anlagen im programm.

gruss

mattu
HI Mattu, das lag dann aber nicht an den 4" sondern an was anderem. BEim Turbo heißt die Devise so groß wie möglich und möglichst ohne Umwege ins freie. Alles was staut ist schlecht (KAT, Dämpfer, ...).
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Aber wenn es was mit TÜV aus dem Regal sein soll, dann eine Bastuck Gruppe A ab KAT.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Hi Beany,

ich glaube nicht das du eine Bastuck Gruppe A ab KAT bei einem C20LET Motor eingetragen bekommst :roll: Hast du dir das schonmal angehört? :lol:

(Und wenn du jetzt sagst das da eine ABE bei ist, dann ist das zwar schön, aber 100% steht da in Verbindung mit einem (max) C16SEI Motor und nicht C20LET - dafür gibts sicher KEIN Gutachten).
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

Ach das geht schon... mein Corsa mit XE hat auch eine Bastuck... :D und Jimmy_Corsa_XE aus dem LET-Forum auch. So laut ist das gar nicht :twisted:
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

*HUST* :lol: :D :P (ich fuhr die Bastuck auf XE *Ohrenzuhalt* und jetzt am LET *WASHASTDUGESAGT?*) :D :D
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

Ich kann erst Ende des Jahres mehr sagen... aber die Bastuck wird doch bestimmt von den Drosseln übertönt... alles halb so wild :D

Mal was anderes.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine 4" Auspuffanlage untern Corsa montieren? Da ist doch kein Platz...
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Naja,

gehen tut das schon. Gib mehrer Möglichkeiten.

1. Vor ESD ein Abgang der ein Rohr hinter der Ersatzradmulde lang führt auf die andere Seite.
2. hinter dem ESD ein Abgang der ein Rohr hinter der Heckschürze lang führt auf die andere Seite
3. Ein Teil der Ersatzradmulde opfern und was anständiges machen ;)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

sorry ti-car,

aber das war nen mitsubishi evo5... beide anlagen vom selben bauer mit absorbtionstoepfen. lag also garantiert nicht an was anderem.

und zum thema rueckstau etc. das ist schlichtweg falsch. wenn es darum gehen wuerde koenntest du ja froehlich ohne downpipe und sonstwas fahren. was macht die abgasseite von deinem turbo dann?
richtig, die dreht so schnell hoch das du den ladedruck nicht anstaendig regulieren kannst. wenn du pech hast und mit so nem schicken ceramik lader rumfaehrst kann da auch mal ganz schnell was kaputt gehen...

nur mal nebenbei bemerkt: 2.5" sind in etwa 76mm ;)
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Hi Mattu,

mit Evo5 kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus. Der Druck wird nicht durch die Abgasturbine gesteuert sondern durch ein Wastegate. Alles was da Rückstau produziert verfälscht dieses. D.h. von mir aus gerne direkt danach offen lassen (manche führen ja nicht umsonst den Auspuff direkt nach aussen ohne KAT und Schalldämpfer (für Beschleunigungsrennen). Im Motorraum offen lassen wäre wohl etwas 'heiß', sollte aber denoch tun, es seidenn ein kurzes Rohr so das die Strömungen anständig ausgerichtet sind. :)

1 Zoll = 2,54mm

-> 2.5 * 2,54 = 63,5 d.h. Gruppe A und nicht 76mm :roll:

Erfahrungsberichte machen deutlich das eine Vergrößerung auf 70 oder sogar 76mm und größer DEUTLICHE Vorteile in der Leistungsentfaltung bringen (was den C20LET angeht). Und das sind keine Hirngespinste sondern wurde auch schon anhand Leistungsmessungen bewiesen (z.b. Hürliman Motorsport hatte solche test in Verbindung mit Arno Schindler mit einer 70mm Downpipe und einer 2 flutigen Downpipe 76mm von DSOP gemacht). Viele Leute mit geänderten Turboladern (GT30 ...) faren sogar mehr als 3" Auspuffrohre.
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Antworten