Passen diese Lampen??

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
LudacrisATL
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006, 20:43

Passen diese Lampen??

Beitrag von LudacrisATL »

hallo hab mal ne frage zu einer LED-Instrumentenbeleuchtung.
Bild
Kann ich die im Facelift Tacho ohne DZM verwenden?Es steht folgendes dabei:Typenbezeichnung: B8,5D,12 Volt,Leistung 2 Watt .
Würden die auch passen für die drehschalter zu beleuchten?
Möchte nämlich keine großen löt arbeiten mit den led´s von blaue-rtacho usw.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
gruß marco
Lavanor
Beiträge: 61
Registriert: 22. Feb 2006, 15:57
Wohnort: Meenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lavanor »

Sorry da muss ich dich enttäuschen der corsatacho hat nur 2 große fassungen damit werden 3 anzeigen beleuchtet...1x die kmhanziege 1x die tankanzeige und 1x die temp anzeige....

Bild

was du aber machen kannst sind die 2große fassungen rausnehmen und andere birnchen reinmachen bekommste beim baumarkt für 3euro...sogar blaue... ach ja falls du vorhaben solltest leds zu benutzen und zwar so wie in dieser fassung wird dir das nicht viel bringen.

jo und das mit den drehreglern....dafür sind die leds zu dunkel....aber schau mal auf die page von Blausucht... www.blausucht.de
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Mit den richtigen Widerstaenden kannst du die Dinger einloeten, aber du moechtest ja nicht "gross" rumloeten.
Es gibt aber auch fertig umgeloetete Sets bei eBay bzw. kannst du dir dort dein Tacho umloeten lassen.
LudacrisATL
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006, 20:43

Beitrag von LudacrisATL »

ok,danke für die schnellen antworten!
gruß marco
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

wenn du deine Birnen gegen solche Led-Birnen tauschst wirst nix mehr auf dem Tacho erkennen können weils saudunkel wird.

Entweder gescheit umbauen oder sein lassen, mein Tipp
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Also wenns wirklich LEDs sind warum sollte es dann dunkel sein? In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mir mal blaugefärbte Birnen geholt. Die sind nun mal wirklich dunkel.... :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
LudacrisATL
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006, 20:43

Beitrag von LudacrisATL »

wie wäre die ausleuchtung denn , wenn man zusätzlich Diffusionsfolie verwendet.Müsste doch eigentlich besser werden oder liege ich da falsch?

gruß marco
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ich hab mir ringe aus plexiglasstäben gebogen und die eingekerbt, wie bei den bauanleitungen für angeleyes.
dann schön an anfang und ende jeweils ne led und bei den grossen anzeigen auch noch eine led in die mitte. superhelle rote 5mm
war eine fummelei, aber sieht ganz passabel aus.

die leds sind glsube ich deshalb dunkel (oder machen den tacho nicht ausreichend hell), weil die einen zu kleinen abstrahlwinkel haben, und somit nur einen punkt im tacho anleuchten.
eine birne mit glühfaden leuchtet halt in "alle" richtungen.

noch eine anregung: die zeiger mit nem metallik lack lackieren, wirkt dann etwas wie beleuchtet, durchleuchtet
so, jetzt hosch des au mol gläsa! gell?

www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

die Leds sind halt einfach zu dunkel. Ich bau so 30 Leds (12.000mcd blau) ca. in den Tacho ein, dann isses hell, wie sollen da 2-3 Leds (7000mcd blau in ebay) den Tacho ausleuchten können?

Die Teile sind zu dunkel und der Abstrahlwinkel ist auch nicht der Hit, selbst wenn man den vergrößert sind die Teile viel dunkler als original.

Außer du baust Luxeon Leds ein, die mit 3 Watt dürften reichen, die sind so 300.000mcd hell ca. und der Abstrahlwinkel passt auch.

Allerdings brauchen die Teile nen Kühlkörper und passen auch nicht in die Fassung, die müssten dann so dahinter verbaut werden.
MFG Blausucht

Vmax performance
LudacrisATL
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006, 20:43

Beitrag von LudacrisATL »

baue jetzt doch mehrere LED in den Tacho.
Hab mal ein Bild gemacht von den zwei die schon verbaut sind.
Leider hab ich grad nur es handy da und die bilder sind deshalb nicht so scharf.
Find die ausleuchtung für zwei LED schon recht gut.
Hätt aber nicht gedacht das das so ne fuddel arbeit ist!
Bild
Lavanor
Beiträge: 61
Registriert: 22. Feb 2006, 15:57
Wohnort: Meenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lavanor »

hallotri hat geschrieben:ich hab mir ringe aus plexiglasstäben gebogen und die eingekerbt, wie bei den bauanleitungen für angeleyes.
dann schön an anfang und ende jeweils ne led und bei den grossen anzeigen auch noch eine led in die mitte. superhelle rote 5mm
war eine fummelei, aber sieht ganz passabel aus.

die leds sind glsube ich deshalb dunkel (oder machen den tacho nicht ausreichend hell), weil die einen zu kleinen abstrahlwinkel haben, und somit nur einen punkt im tacho anleuchten.
eine birne mit glühfaden leuchtet halt in "alle" richtungen.

noch eine anregung: die zeiger mit nem metallik lack lackieren, wirkt dann etwas wie beleuchtet, durchleuchtet
mach mal ein bild von deinem Tacho...bitte :)
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ich schau mal.
vor allem muss ich rausfinden, wie man hier ein bild reinstellt.
werd mal bei FAQ schauen, oder so....(clever, gell?)
oder gibt es schnelle hilfe??
ok. hab grad gesehen, dass man es verlinken muss.
ist doch die einzige möglichkeit, oder?

(hauptsach was neigschribbe)
so, jetzt hosch des au mol gläsa! gell?

www.biketrial.de alles für fahrradtrial, breite felgen, bunte parts
Antworten