Highscribe´s kleiner

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Corsa1993 »

Würd ich auch sagen.
Spitzenhalter, auf jeden Fall. Aber die Position fürs Steuergerät is ne Katastrophe. :|
Oder nochmal was drübermachen als Schutz. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Highscribe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Apr 2020, 16:28
Wohnort: Erzhausen

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Highscribe »

Da kommt natürlich noch ein Dach drüber als Schutz, falls da mal was reinläuft. Das ist klar. Aber primär ging es um den Halter ;)

Auf der anderen Seite sitzt da Original die Batterie. Die würde dann ja auch dauernd Wasser abbekommen. Kann ich mir auch nicht als gesund vorstellen. :shock:
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von max-nl »

Also eine Batterie ist dafür ausgelegt das er Wasser abbekommen kann.

Dieses Steuergerät ist absolut NICHT für Feuchtigkeit ausgelegt und sollte deswegen unbedingt in den Innenraum verbaut werden.
Die neuere Generationen von Steuergeräten sind etwas besser gegen Feuchtigkeit geschützt aber sind dann immer noch im Motorraum verbaut und nicht direkt unter einen Wasserablauf.

Wenn du das Steuergerät da wirklich verbauen willst sind liegenbleiben beim ersten Regen oder Nebel vorprogrammiert.
Das Wasser/erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgt für korrodieren der Kontakte/Leiterbahnen und oder Kurzschluss.

Ich würde es dringendst empfehlen das Steuergerät in den Innenraum zu verlegen mit ein Loch durch den Spritzwand unterhalb vom Batteriefach.
So wie es die Opel Ingenieure damals ausgedacht haben (Nicht ohne Grund :wink: ).
Highscribe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Apr 2020, 16:28
Wohnort: Erzhausen

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Highscribe »

Hallo in die Runde,

ich habe mich echt rar gemacht, was daran gelegen hat, dass wir unsere Wohnung verkauft, von dem Erlös ein Haus gekauft, renoviert haben und umgezogen sind.

Nun habe ich auch wieder etwas Zeit für mein Projekt und daher wollte ich mich mal wieder melden.

Gestern habe ich mal angefangen die Brocken zusammenzusetzen, welche der Vorbesitzer ausgebaut hat, um mal zu sehen wo ich eigentlich stehe.

Dabei ist mir, leider viel zu spät, aufgefallen, dass die Halterungen für den Tacho weggebrochen sind und ich den somit gar nicht fixieren kann. Hat das schonmal jemand gehabt? Auch denke ich, dass mir dann noch eine Abdeckung fehlt?

Nun, ich überlege in dieses Armaturenbrett den Digi-Tacho einzusetzen (viele Sagen das geht nur im Facelift), aber durch die abgebrochenen Halterungen zum fixieren sehe ich nun die Möglichkeit, das so umzubauen dass es passt. Ich würde sehr gerne dieses Vorfacelift Armaturenbrett behalten, da es mir optisch mehr zusagt.

Was denkt ihr darüber?

Ach ja: Bekommt man noch die Halterung der Heckstoßstange (Google spuckt über die Nummer nichts aus) bzw. eine erschwingliche Frontstoßstange vom GSI noch?

Habe nur eine in England gesehen bis jetzt. In Kleinanzeigen nehmen die Leute nur Goldbarren gefühlt.
Dateianhänge
Halterung gesucht
Halterung gesucht
IMG20230722160042.jpg (50.23 KiB) 610 mal betrachtet
IMG20230722160016.jpg
IMG20230722160016.jpg (82.4 KiB) 610 mal betrachtet
Highscribe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Apr 2020, 16:28
Wohnort: Erzhausen

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Highscribe »

Okay, heute habe ich gelernt (lesen hilft) das bei meinem Modell der Tacho eingeklipst wird. Also kann ich das mit dem digi Tacho doch eigentlich vergessen und lieber Zusatz Instrumenten verbauen oder ?
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Street hawk »

Optisch wäre es jedenfalls analog passender :wink:

Hier ist leider ganz wenig los, falls man Antworten bekommt dauert dies ewig...

Mfg Dirk
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von Corsa1993 »

Gehäuse beim Digitacho bearbeiten, das geht schon, gabs oft früher. :wink:
Wie und was genau kann ich dir leider nicht sagen, selbst noch nicht gemacht.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Highscribe´s kleiner

Beitrag von redcorsa »

Die Halterungen der Stosstange kanns du eigentlich von jeder Stosstange benutzen, die sind immer gleich.
Die Teile gibts leider nirgendwo einzeln
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten