ruckendes bremsen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Moin,

das Drama ist noch nicht durch. Es tritt immer wieder mal auf; nicht mehr so drastisch, aber spürbar. Jetzt ist öfter der Hauptbremszylinder als Verursacher gefallen.

Auf der Suche nach so einem sind mir unglaublich viele Ausführungen und Teilenummern begegnet. Welches ist denn der richtige? Geht das nach Fahrgestellnummern oder kann ich am verbauten was erkennen?

Weiterhin macht mir die miserable Bremsleistung Sorgen. Im Herbst sind die Verbindungen für die Kaltstartklappe zerbröselt. Das hab ich gerichtet, aber ist da vielleicht noch mehr im Unterdruckbusch? Was sind denn typische Kandidaten?

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Corsa1993 »

Du brauchst einen 20er (Durchmesser in mm) Hauptbremszylinder für ohne ABS, also vier Bohrungen für Bremsleitungen, der für die Druckminderer geeignet ist. Also zwei der Bohrungen fallen ziemlich groß aus. Die Maße weiß ich gerade nicht.
Da werden nämlich auch gern die von Astra, Corsa B (vorn kleine Anschlüsse, weil manche die Minderer hinten in den Leitungen haben) usw. vorgeschlagen, bevor jetzt einer kommt und sagt: Corsa A gabs aber nicht mit ABS :lol: .

Die Winkel von den Unterdruckanschlüssel bröseln gern. Unten am Luftfilterkasten, an der Ecke Fahrerseite Motorraum zu Radhaus und am Kohlefilter.
Die Kaltstartklappe macht eigentlich am wenigsten Probleme, das läuft auch gut ohne.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Corsa1993 hat geschrieben:..20er (Durchmesser in mm) .. zwei der Bohrungen fallen ziemlich groß aus..
M15 und M10; sowas vielleicht? Es gibt auch noch welche mit M12 und M10. Kann ich das anhand der Schlüsselweite herleiten? Bremsensachen haben meist gänzlich andere Grössen als die Norm. :?

Die Verbinder zwischen Luftfilter und Kaltstartklappe hab ich schon repariert. Ohne die Kaltstartklappe mag das gehen, aber irgendwas arbeitet im Lastwechsel anders. Das ist dann ganz schön "hoppelig". Momentan fühlt sich das schon wieder schlimmer an, als es nach dem Reparieren war. Ich schau mir die erwähnten Kandidaten mal an.

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Nabend,

das Problem besteht immer noch. Da gab es Siptzenwerte von 55 zu 105° Celsius je Seite.

Kürzlich bekam ich den Tip, den Bremszylinder ein paarmal ein Stück rauszufahren. Das war insofern erfolgreich, dass es jetzt weniger Bremskraft für die gleiche Wirkung braucht. Dabei habe ich festgestellt, dass der äussere Bremsklotz nur noch halb so dick ist, wie der innere. Auf der anderen Seite ist der Unterschied wesentlich geringer - fast gleich.

Klötzer uns Spangen kann ich bei eingefahrenem Bremszylinder mit der Hand bewegen, Da dürfte nichts klemmen. Allerdings fand ich, dass ich den Sattel erst mit der ganzen Hand nach aussen ziehen musste, bevor ich ihn wie erwartet mit zwei Fingern hin- und herbewegen konnte. Kann es sein, dass er bei der obigen Aktion zu weit nach innen gerutscht ist und sich da verkantet hat? Darf das?

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Nabend,

so - problem solved! Nicht Hauptbremszylinder, nicht Spangen oder Stifte. Nein, die Schiebestücke sollen "Grat" gehabt haben und manchmal ist der Sattel innen hängengeblieben. Überholte Ware, phantastisch! Die Temperaturen sind jetzt jedenfalls wieder im Rahmen.

Wenn ich nochmal Platz habe, werd ich die Scheibe nochmal wechseln. Beim Bremsen rubbelt das immer noch n bischen. Oder können durch den Fehler Gummilager verschlissen sein? Zugstrebe, Querlenker oder so was?

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Moin,

zu früh gefreut - jetzt passiert das gleiche auf der anderen Seite. 185°C an der Scheibe! :shock:

Ich möcht mir die Schiebestücke mal ansehen. Kann man die einfach rausziehen und muss ich da was beachten? Gibt es da Seegeringe o.ä. zu Begrenzung? Welche Schmierung muss da rein? Wenn ich mich recht erinnere, war da was transparentes drin.

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Balu »

Irgend ein gutes. Kannst auch Kupferpaste nehmen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Sowas wie LM47 oder Molikote?

Und wie demontiert man die Schiebestücke am besten? Das finde ich nirgendwo beschrieben. Im Korp gibt es zwar eine Explisionsgraphik, aber das Detail ist zu klein.

Musste den Wagen kürzlich umparken und nach 50 km über Land: 67 bzw 75°C. Das tritt jetzt wahrscheinlich erst wieder auf, wenn man mal kräftig reinlatschen muss. Permission to say "cock".

Cheers!
Honk, if parts fall off!
Antworten