Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Beitrag von metaboo »

Moin, ist das wechseln der Schaltstange und Dichtring eine große Sache? Bin für Anregungen dankbar:-)
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Beitrag von max-nl »

Der Schaltstange/welle selber zusammen mit der Dichtung wechseln ist recht einfach.
Bitte nicht die Schaltstange von Topran kaufen, ist zu dick und passt nicht (warum ich das weis? :lol: ).
Lieber ein von Opel besorgen oder ein andere gebrauchte Welle einbauen.

Wellendichtring ist schnell gemacht.
Schaltgestänge entkoppeln (Pin raus), Turm abschrauben (4x M7) und aus dem Getriebe ziehen/drehen, kleine Stift raus treiben, Schaltwelle rausziehen, Dichtung ersetzen. Danach alles wieder zusammen bauen, achte bitte vor das zerlegen auf die Position der Schaltwelle.

Hier einige Bilder als ich ihm vor 2 Jahre ersetzt habe, halbwegs der Seite.
http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?f=3 ... &start=105
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Beitrag von metaboo »

Hatte auch an Topran gedacht:-( danke für den Tipp. Villeicht sollte ich die Schaltwelle nicht tauschen, sondern erstmal nur die Dichtung und den Ring, Getriebeöl:-)
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Beitrag von max-nl »

Setze zusätzlich den 5mm Kunststoff Stopfen für das Einstellen des Schaltgestänge mit ein Tropfen Silicon ein, darüber hat er mir etwas Öl verloren.

Die Schaltwelle von Topran ist dürch den Zink Beschichtung zu dick. Habe es versucht abzuschleifen aber sogar dann war er noch zu dick.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Getriebe F10 5 Gang, Schaltstange u. Dichtring wechsel

Beitrag von metaboo »

Kann man die Schaltwelle oder den Schaltturm falsch einbauen? Wie stellt man die Schaltwelle über den 5mm Stopfen ein ?
Antworten