Reifen ????

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
silvia
Beiträge: 20
Registriert: 1. Apr 2015, 21:03
Wohnort: Ostbevern

Reifen ????

Beitrag von silvia »

Hallo, ich habe jetzt auf meinem Corsa 165-70-14 Reifen, da ich andere gebrauche, würde mich interessieren, was für ein niederquerschnitt ich noch eingetragen bekomm?
Gruß silvia
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Reifen ????

Beitrag von Bengt L. »

Google mal nach: "Corsa A Umrüstkatalog"

Da gibt es einen Link zum Forum samt PDF-Datei. Dort findest du auch die Reifengrößen. Wichtig ist die Geschwindigkeitsabweichung/Tachometer !

Ich bin gerade dabei folgende Rad/Reifenkombination eintragen zu lassen:

155/65 R14 auf einer 6J Felge. Reifenfreigabe ist vorhanden.

Hintergrund ist der Kauf von orig. Irmscher Kreuzspeichenfelgen aus den 90ger mit den Abmaßen 6 x14 ET40. Mir war wichtig, dass keine Kante umgelegt werden muss oder gar gezogen wird. 165/65 R14 passt vorne und hinten problemlos. Allerdings passt hinten dann nur ein Haar zwischen dem Radlauf und dem Reifen. Da wird der TÜV sicherlich meckern. Deshalb die angesprochenen 155/65. Allerdings habe ich zu den eingetragenen 165/65 einen Geschwindigkeitsunterschied von + 1 bis 2 Km/h am Tacho. Hatte eine technische Anfrage an den TÜV gestellt bezüglich der Geschwindigkeitsabweichung, bekam allerdings nur "bla,bla" als Antwort. Sollte also direkt beim TÜV vorstellig werden, was ich nun auch demnächst machen werde.

Gruss Bengt
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Reifen ????

Beitrag von max-nl »

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Reifen ????

Beitrag von www.corsafan.de »

Hier kann man andere Reifengrössen durchspielen, ob der Abrollumfang noch passt:

http://www.reifenrechner.at/index.html

Sogar ein 195/35 R18 (!) wäre vom Abrollumfang knapp möglich :mrgreen:
Benutzeravatar
Bengt L.
Beiträge: 99
Registriert: 26. Mär 2018, 12:23

Re: Reifen ????

Beitrag von Bengt L. »

So, nun auch offiziell eingetragen:

ST-Gewindefahrwerk/Vorne:60mm/Hinten:50mm (kann auch bei Bedarf tiefer)
Felgen: Irmscher 6 x 14 Zoll ET40
Reifen: Kumho 155/65 R14 /Reifenfreigabe v. Hersteller

KEINE Kanten umgelegt, nichts gezogen. Dies so als Information. 165/65 R14 ist schon grenzwertig und könnte je nach Karosserietoleranz auch schleifen.

Corsa A BJ 1990 Facelift / Dreitürer
Gruss Bengt
Corsa.jpg
Antworten